Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Eier ohne feste Schale

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ok,
    ich werde erst mal beobachten welches Huhn das ist.
    Ich denke mal das ist meine Sussex, aber wir werden sehn.
    Ach so, das Futter steht nicht im Stall, sondern draußen.
    Geändert von Kruemel (07.03.2013 um 06:23 Uhr)
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Karin,

so wie du meine Hühnis beschreibst, als lebende Maschinen das tut mir auch weh.
    Ich denke mal die sind echt froh das sie bei mir gelandet sind.
    Sie haben bei mir ein schönes Leben, werden echt verwöhnt.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Hallo Kruemel,
    die Wahrheit muss dir nicht weh tun. Ich will dich nur zum denken bewegen. Hybriden haben eben andere Bedürfnisse, als du ihnen zugestehst. Die Legehybriden haben die Eigenschaft, viele Eier zu legen. Ein Rassehuhn oder Mixhuhn hat diese Eigenschaft nicht und muss daher auch anderst gefüttert werden. Es geht ja um Bedürfnisse und nicht um das, was man als Liebhaber sich so wünscht.

Deinen Hühnern soll es gut gehen und das allein zählt ja letztendlich. Wenn du die Hühner richtig fütterst, dann wird es ihnen auch gut gehen. Die vielen Eier kann man bei Hybriden nicht verhindern, also sollte man danach sehen, dass die Mädels alles was sie brauchen auch bekommen. Das ist nunmal bei Hybriden Legepelletts, Legekorn oder Legemehl. Versuch es doch einfach mal zwei Wochen lang nur Legefutter zu geben und sonst nichts weiter. Streicheln, massieren und kraulen kannst die Mädels ja auch weiterhin.
    Lieben Gruß
    Karin

Guten Morgen,

Im Herbst hatte ich auch das Problem mit dünnschaligen Eiern, da habe ich hier aus dem Forum die Empfehlung für Hennengold bekommen, ein Flüssigpräparat für das Trinkwasser. Bekomme ich bei der Raiffeisen.

Das habe ich verfüttert und keine Probleme mehr gehabt.

LG
    Ulrike

P.S.
    Ich bin sicher, das Du Deinen Hybriden alles Gute tust, weiter so!

Hallo Christa!

Bitte beobachte deine Kandidatin sehr genau. So eine habe ich auch.
    Meine Tussi hat aber keine Stoffwechselprobleme und keinen Vitamin D Mangel, sondern ein Eileiterproblem (laut TA). Sie legt fast nur Eier ohne Kalk oder seeeehr wenig Kalk.
    Bei ihr helfen auch keine Extragaben von Hennengold, Vitamin D oder Kalkgaben (alles schon ausprobiert!).

Jeden Tag beobachte ich sie sehr genau und bete jeden Tag, dass nix im Eileiter verbleibt.
    Mir wäre es recht, wenn sie ganz mit Eierlegen aufhören würde. (Sie ist meine Älteste.)

Das Ganze sieht dann z.B. so aus:
    Windei 1.jpgWindei 2.jpg

LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

Land
    Saarland
    hallo,
    hatte auch mal das problem.
    seit dieser zeit gebe ich regelmässig kalzium (calcium)-brausetabletten ins trinkwasser.
    die gibts im discounter, der mit a beginnt und i aufhört, um die ecke.

habe auch zwei sussex, habe erst kürzlich gelesen dass auch manche hybriden als sussex angeboten werden.
    egal die legen aber gut, auch jetzt im winter, also meine "sussex".

gruß
    patrick

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Da du Eierlegende lebende Maschinen (Hybriden) hast, solltest du fast nur Legemehl füttern
    nur kurze und freundlich gemeinte anmerkung. habe auch "lebende maschinen", bis auf ein paar halb "lebende maschinen" (grünleger) und diese, wie hier beschrieben mit legemehl gefüttert. fazit: bei der schlachtung waren ALLE total verfettet. so man mir geraten hatte, KEIN legemehl zu füttern, weil die damen damit so zulegen.

bitte, was ist nun richtig?

danke um hilfestellung!

lg jonny

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ja wie gesagt, ich werde mal sehn was heute im Korb liegt.
    Ich habe ja nicht jeden Morgen son Ei, sonder so alle paar Wochen.
    Aber nur Legemehl das möchte ich nun doch nicht.

Ich möchte mir ja noch 5 Hühnis dazu holen, nur kenne ich nur den Hof in Bad Seegeberg, oder den fahrenden Händler von den ich meine Hühner habe.Der in Seegeberg weiß ich nicht ob der Rassehühner hat. Ich würde schon gerne Rassehühner dazu haben.
    LG. Christa

Land
    Bayern
    bei uns gibt es windeier, wenn neue hühner ihre ersten eier legen. das gibt sich mit der zeit.

es tritt auch auf, wenn die hühner älter werden, aber auch nicht bei jeder dame. tatsächlich muss ich zugestehen, dass es windeier oder seeehr dünnschalige eier bei uns nur bei den braunen hybriden gibt. auch ist es immer die selbe henne - muss man beobachten. alle anderen legen aber auch im winter normale eier - schalen dick.

falls die hennen 4 - 5 jahre alt werden sollten, werden auch dort die schalen dünner und die eifarbe schwächer, bevor sie dann ganz zu legen aufhören. bitte korrektur, falls das bei euch anders ist.

gefüttert werden sie mit muschelkalk, sterilisierten und gemörserten hühnereierschalen und auch mal (selten) calciumreiche lebensmittel (vergorene milchprodukte).

die grünleger hatten noch nie ein windei gelegt, sind jedoch ansonsten komplett verrückt. also bei uns - wir hatten schon einige exemplare - immer die durchgeknalltesten - OHNE ausnahme. legen über 3 wochen verteilt ca. 10 eier und dann glucken, IMMER, auch im winter bei -15 grad. ist ihnen egal. würden wir sie nicht teils (unangenehm) konsequent entglucken, sässen sie 6 wochen (dachte ich schau mal, ob sie von selbst aufhört - aber nix da) und mehr auf KEINEM ei, bzw. verschmutzen (ka..en) die eier der anderen hennen voll.

deshalb, auch wenn hier immer wieder von hybriden abgeraten wird, und das auch gewiss teilweise zu recht, muss ich für meinen teil definitiv feststellen, bei uns NUR hybriden. falls man ein legehuhn zum legen von eiern haben möchte. wer hühner einfach für die arterhaltung oder als wunderbares hobby halten will, gerne jedwede herrliche rasse. aber für eier nur hybriden. meine meinung.

hatte heute auch ein windei, nachts gelegt (oder von der sitzstange plumsen lassen ), und am morgen 6:00 uhr, wenn´s hell wird, den stall geöffnet, wobei sich die anderen hennen hurtig darüber hermachten, die eierreste aufzufuttern. schadet ihnen ja nicht, denke ich mal, ...

haben seit 2 tagen neue hennen und hoffe, dass sich zu dem ersten windei kein zweites usw. gesellt. wenn ja, henne beobachten, ob ihr was fehlt, fressverhalten usw.

damit sie mit ihrem windei die anderen eier nicht beschmutzt habe ich auch schon einmal die gewisse henne in einen extra käfig/karton o.ä. gesetzt, wenn es zeit zum legen war. sie hat dann brav ihr windei oder auch eines mit dünner schale darin abgelegt, die anderen eier waren sauber. auch musste die legebox nicht immer gesäubert werden, wenn ein windei durch die flüssigkeit alles verklebt.

lg jonny

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo jonny,

ja was komisch ist, das das Ei nicht in Nest gelegt wird, sonder wie bei Dir auf dem Gitter vom Kotbrett.
    Ich habe es gekocht, und den Huhnis zum Futter getan. Sah ganz normal aus, nur dünne Schale.
    Ach, und sehr früh gelegt.
    LG. Christa

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte