Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Marder/Fuchs sicher?

PLZ
    78667
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Marder/Fuchs sicher?

Hallo,

ich möchte meinen Auslauf Marder sicher machen.

Nun habe ich eine Frage wenn ich um den Zaun Gehwegplatten 40*80cm verlege, kann sich da der Marder bzw. Fuchs immer noch durchgraben?

Wie würdet Ihr einen Untergrabschutz gestalten?

Gruß

Tomy38
    Geändert von Bartzwerg (07.03.2013 um 14:55 Uhr)

PLZ
    37249
    Erst mal die Frage: Was hast Du für einen Zaun? Denn wirklich sicher ist nur Volierendraht mit ca. 1*1 cm Maschengröße punktverschweißt. Und von oben muß auch alles komplett zu sein. Marder kommen durch winzigste Löcher durch.

Ansonsten denke ich, es hängt auch sehr von der Art der Erde ab. Bei mir z. B. ist es Kalkschotter, wo ich meist zur Spitzhacke greifen muß, um nur ein Pflanzloch zu machen, da hätte ich wenig Bedenken mit Durchgraben. Anders sieht es bei schöner lockerer Erde aus.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Soweit ich weiss, graben Marder sich nicht unterm Zaun durch. Die beißen eher den Zaun irgendwo durch, klettern drüber oder suchen ein Schlupfloch - denen reicht ja schon ein Loch wo ein Golfball durchpaßt aus.

Der Fuchs gräbt sich unten durch. Du kannst den Zaun selbst ca. 40 cm tief eingraben und dann außen noch die Platten davor legen. So kann sich kein Fuchs unten durchbuddeln. Aber auch Füchse können klettern, vor allem an Maschendrahtzaun. Da reicht auch 150 cm Höhe nicht aus, da kommt der auch noch oben drüber. Aus dem Grund kann man oben so 50 cm den Zaunes nach außen biegen, das kann man sich vorstellen, wie im Gefängnis. Da kann der Fuchs dann auch nicht drüber klettern.
    Da Füchse schlau sind, versuchen sie dann eben mit einem Hilfmittel (Baum, Erdhügel, Kompost, Nebenhaus o.ä.) dann in das Gehege zu springen. Raus klettern können die dann ja auch, wenn der Zaun nach außen abgebogen ist. Da hilft dann nur noch, das "Sprungbrett" vorab zu beseitigen oder von oben auch super dicht zu machen.

Ein normaler Achteckzaun ca. 2 cm hält Fuchs und Marder nicht ab, die beißen sich da durch oder ziehen den Zaun am Pfahl ein Stück auf. Also lieber einen stabileren Zaun wählen als so einen dünnen und diesen sehr gut am Pfahl befestigen.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Deutschland
    marder graben sich auch unterm Zaun her, fragt mich, ich hab letztens fast eine henne an den marder verloren.Er hat sich ein kleines loch unterm zaun her gebuddelt
    ich mach es nun so... den 1cm punktgeschweißten hasendraht lege ich auch unten in die voliere hinein und befestige ihn am zaun....damit die hühner dann nicht auf dem draht laufen kommen wieder ca 10 cm erde drauf..

PLZ
    78667
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

danke an eun für die Antworten.

Habe selber noch was im Netz gefunden.

Ist zwar nicht über Hühner lässt sich aber auch für dort anwenden :-)

http://www.marderhilfsnetz.de/kaninchen.html

Es kann auch gut gehen... wollte ich euch nicht vorenthalten: http://www.sz-online.de/sachsen/herr...h-2520701.html

Land
    Schleswig-Holstein