Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Glucke bei Minusgraden

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland

Achtung Glucke bei Minusgraden

Hallo,
    Ich habe das Problem, dass eine Henne von mir gluckt und ich will sie eigentlich festsetzen, aber meine Eltern meinen, dass die Henne, weil nächste Woche wieder Minusgrade kommen (-7 C°), kaputtgehen könnte oder die aus den Eiern nichts schlüpfen würde.
    Ich meine das es kein großer Unterschied ist ob mit oder ohne Eier, was meint ihr?
    Der Stall ist nicht Isoliert und wird nur von Hühnerkörperwärme geheizt, es ist aber noch kein Huhn wegen Minusgraden gestorben.

Ich habe mir dass schonmal (vor dem Problem) durchgelesen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...terlegen/page2 (und selbst was geschrieben) aber ich weiß nicht ob die Minusgrade der Henne oder den Kücken schaden, und will ganz sicher gehen.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Gib ihr genug Heu oder Stroh ins Nest und laß sie brüten. Wenn es ihr zu kalt wird, wird sie schon aufstehen. Was ich aber nicht glaube, da die Hühner unheimlich hart im Nehmen sind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    49326
    Guck mal hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...ken-da-was-nun

Wir hatten hier zum Teil -15 Grad während der Brütphase..... Ich hab niiiiie gedacht, dass das was werden könnte! Allerdings denke ich auch, dass die Eianzahl nicht so hoch sein sollte.... Hätten wir statt zwei Eier zehn druntergelegt, wäre bestimmt das eine oder andere Küken nicht durchgekommen.

Beim Lesen des Threads behalte im Hinterkopf, dass nicht einmal (!) eine Wärmelampe zum Einsatz gekommen ist! Und die Chickis waren draußen!! Wind- und Wettergeschützt, klar, aber definitiv nicht warm! Hat alles die Glucke gemacht.... Ich sag nur: lebender Ofen die war megawarm unter den Flügeln.....

Also: ja, das geht! Und zwar problemlos.....
    Money for nothing, chicks for free
    0,2 Brahma, 0,1 Zwergbrahma, 0,1 Zwergcochin, 1,1 ??-Kükis, 1,1 Wildkatzen, 1,1 Schäfermix/Rottweiler

PLZ
    99
    Meine Glucke sitzt seit ein paar Tagen. Und ich bin guter Dinge, weil ich denke, wenn sie schlüpfen, wird Frühling!!! Schließlich sitzt sie ja drei Wochen, dann ist schon fast April.

Grüße! Penni

PLZ
    06369
    Ich habe oft im Winter Küken - für die Glucke ist das kein Problem. Würde ihr nicht zu viele Eier geben, denn sie muss nach dem Schlupf auch noch eine ganze Weile die wachsenden Küken gut abdecken können - sofern du nicht extra Wärmestrahler verwenden willst
    LG - ersi

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok danke ihr alle

Lg Kleinfastenrather

PLZ
    79*
    Nehm doch einen großen Karton in den du einen Eingang reinschneidest und setzt die Henne mit Eiern da rein. Dann bleibt die Luft innen etwas wärmer, zur Sicherheit - es macht dir auch ein besseres Gefühl. Und extra viel Heu oder Steu dann klappt das schon

Viel Erfolg!

Gib ihr ruhig eier.die werden alle schüpfen trotz die kälte.
    nur mehr als 21 tage.
    hab zur zeit 6 Glucken die schon kücken haben.
    alle sind top fit.
    nur einzige nachteil das ich alle separat halten muss;-(
    aber 2 hennen führen zusammen.das ist ja mal was:-)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,
    Ich muss mich nochmal bei euch bedanken
    Meine Mutter konnte ich überzeugen und meinem Vater ist es egal, nun... sie sitzt! Ich habe sie grade umquatiert mit 6 Eiern unterm Po.
    Erst konnte sie ihr Glück nicht fassen und hatt erstmal 5 Minuten rumgegackert, dann waren die Eier im Nest neben ihr wohl zu verlockend, Futter und Wasser hat sie. Ich bin froh und kann es kaum abwarten, am 30.3 ist es so weit.

LG Kleinfastenrather

PLZ
    90587
    Land
    Deutschland
    Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
    Und macht mir jetzt etwas Hoffnung.

Eine von meinen Seidis sitzt immer mal 1-2 Tage und will brüten, bis jetzt hatte ich ihr immer die Eier weg genommen, weil ich dachte es ist einfach zu kalt für Küken, aber die Eier sind immer superwarm.

Dann werde ich es also ab morgen doch einfach mal probieren und ihr die Eier lassen auf denen sie dann sitzt.

Von der Zeit her würde es optimal passen daß dann zu Ostern die Kükis schlüpfen.
    LG, Silke
    1.1 Seidenhühner, 0.1 Grünleger weizenfarbig, 0.3 Grünleger schwarz-kupfer, 0.1 silberblaue Königsberger, 0.1 Silberhals, 0,3 Hybriden braun 0.2 Wyandotten silber-schwarzgebändert, 1.0 Cream Legbar-Marans Mix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte