Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Luftblase unter Haut nach Angriff

PLZ
    94336
    Land
    D

Luftblase unter Haut nach Angriff

Hallo ihr Lieben !

Eines unserer Wyandotten - Küken hat gestern einen Greifer - Angriff ( weiß leider nicht was, war schon weg als ich dazugekommen bin ) überlebt. Einzige Verletzung war eine Hack - Verletzung unterm Flügel. Es hat nicht sehr stark geblutet und die Wunde hat sich recht schnell wieder verschlossen. Dem Küken geht es soweit gut, es springt zwar nicht so fidel herum wie die anderen aber es läuft mit.

Nun mein Problem/Frage. Wenn das Küken atmet hört es sich so an, als ob man die Herzklappen "klappen" hören würde und unter der Wunde, die mittlerweile vergrintet ist, hat sich eine Art Luftsack gebildet. Es ist direkt unter der Haut. Wird dieser luftsack wieder verschwinden oder wird das Probleme geben ?

Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches gesehen und weiß Rat.

Herzlichen Dank schon jetzt !
    Tee ist nicht nur für Hühner gut !

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    In dem von dir beschriebenen Bereich befinden sich die Luftsäcke. Wenn diese verletzt wurden, kann beim Atmen und Bewegen Luft in die Umgebung austreten. In der Regel sollte das verheilen, solange die Luftblase nicht durch eine sogenannte Ventilbildung immer größer wird.
    Beobachte das Küken. Wenn die Blase größer wird oder der Zustand sich verschlechtert, musst du sofort zum TA.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    94336
    Land
    D
    Themenstarter
    Super - Danke für den Tip oder Tipp (?), da bin ich schon etwas beruhigter, dass alles gut werden kann..

Hallo,
    bei der Geschichte fällt mir ein alter Fall ein der mir damals in meinen Anfangsjahren als Taubenzüchter einen gehörigen Schrecken eingejagt hat. Ist jedenfalls eine ähnliche "Luftsackgeschichte" und eine wahre dazu.
    Ich hatte mal eine junge Taube im Nest die hatte auch Luft unter der Haut. Anfangs habe ich mich nur gewundert doch als die Luft immer mehr wurde stand ich blöd da und bald war die Taube fast doppelt so groß, ging ganz schnell. Schliesslich habe ich mir nicht mehr anders zu helfen gewußt als wie die Jungtaube zu töten. Aber wie?
    Blöd wie ich damals war habe ich sie genommen und sie kräftig gegen meine Felswand geworfen. Nur war sie nicht tot, sondern kam wie ein Ball auf mich zurück!
    Ich hab mich dann irgendwann später mal drüber schlau gemacht, weiß nur heute nicht mehr genau, ist aber ein Defekt/Öffnung, sodass die Luft fehlgeleitet wird.
    In Deinem Fall hat das wohl der Angreifer verursacht, wenn Du Glück hast verwächst sich das, vielleicht vernäht´s auch der TA oder .....
    Grüße Peter

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

eins meiner brahmaküken (ca.2monate alt) hatte das auch mal. drei große luftsäcke unter der haut. warum? keine ahnung.
    ich beobachtete das erstmal ein paar tage. die luftsäcke wurden nicht größer oder kleiner. dem küken ging es auch soweit zu erkennen gut. habe dann mit einem spitzen skalpell in die luftsäcke gestochen und die luft herausgedrückt.
    das küken zeigte weder vorher noch nachher zeichen von unwohlsein. es wuchs etwas langsamer als seine geschwister wurde aber denoch eine statliche
    brahmahenne.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    94336
    Land
    D
    Themenstarter
    Laos seit heute sieht das Küken gar nicht mehr gut aus, es humpelt, steht nach Möglichkeit nur noch in einer Ecke rum und die Luftblase hat sich über die komplette linke Körperhälfte ausgebreitet.

Ich habe es nun erstmal von den anderen weggenommen und abgetrennt mit "Wasser & Brot" in Einzelhaft und morgen geht's zum TA....