Seite 16 von 48 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 479

Thema: Wiesenteufel im Geflügelparadies – La Flèche – Entwicklung & Erfahrungen

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So langsam bekommen auch die Hennen meihr Form und Masse.
    Hier seht ihr zwei der meiner Meinung nach geeigneten Hennen für meinen Zuchtstamm.
    Bei Jeanne Dark kann man es sehr schön sehen. Sehr schön gleichmäßige Hörnchen, reinweiße Ohrscheiben, klasse Kehllappen und wunderbare orangene Augen und schön geformte Nase und geweitete Nasenlöcher.

m2.jpgJeanneDark2.jpgJeanneDark.jpg
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So und nun noch ein paar Bilder von Rumo. Echt eine Schande, dass seine Nase und seine Nase nicht so passen. Er macht eine richtig gute Figur.

Rumo1.jpgRumo3.jpgRumo2.jpg
    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Leute,

für alle die gefragt haben: Bis die Doku hier weitergeht dauert es noch etwas. Ich habe in den letzten Tagen an einem Blog für die La Flèche gearbeitet und hatte deshalb nicht so viel Zeit.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...asse-La-Flèche

Wer interessiert ist kann gere mal in meinen Blog reinschauen. Vieles kennt ihr bestimmt schon von hier, aber vielleicht entdeckt ihr ja auch was Neues.

Am Wochenende steht nochmal wiegen an. Ich bin schon sehr gespannt. Dann gibt es hier auch wieder was zu lesen.

Viele Grüße
    Andrea

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Die La Flèchejungtiere sind nun 26 Wochen alt. Leider ist es nun auch an der Zeit ans aussortieren bei den Hähnen zu denken. 2 der Hähne werden am kommenden Mittwoch wohl geschlachtet. Es bricht mir fast das Herz, dass ich für die schönen Kerle keine neuen Besitzer gefunden habe. Wie ihr sehen könnt ist der eine ein besonders schönes Tier, das allerdings wirklich extrem inakzeptale Hörnchen hat. Napoleon hat leider einen leichten Fischrücken und ist im Vergleich zu den anderen nicht so gut in einigen Merkmalen.

Ich möchte euch von den beiden Junghähnen aber auf alle Fälle noch ein paar Bilder zeigen.
    Eine echt schwere Entscheidung für mich sie zum Schlachten zu geben.

lf1.jpglf2.jpglf3.jpglf4.jpglf5.jpglf6.jpgNapoleon1.jpgNapoleon2.jpg

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Fischrücken? Ist das eine Fachbezeichnung? Liegt das nur an den Federn oder an was anderem?

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Fischrücken? Ist das eine Fachbezeichnung? Liegt das nur an den Federn oder an was anderem?
    Ja das ist ein Fachbegriff für einen gewölbten Rücken. Es sind leider nicht nur die Federn.
    Falls du mal Fachbegriffe nachlesen oder mal was nachschlagen möchtest, kann ich das Kompendium des BDRG empfehlen http://www.bdrg.de/zuechterschulung

Viele Grüße
    Andrea

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Pinot Noir, immernoch meine geheime Hoffnung als Zuchthahn macht langsam Fortschritte. Er sitzt allerdings fast immer in den hinteren Ecken bzw. unter dem Bauwagen, wo man ihn mit der Kamera nicht ordentlich fotografieren kann. Er scheint ein wirklicher Spätentwickler zu sein. Na es bleibt dann eben etwas spannend für euch wie er ausschaut.

Luzius habe ich euch ja schon öfters gezeigt. Ihm fehlt auch noch einiges an Federn und Masse. Er hat aber alles was ein Chefteufel so braucht. Ich liebe einfach auch seinen Ausdruck, seine edle Haltung und sein freunliches Wesen. Seine Hufeisennase könnte etwas deutlicher ausgeprägt sein, aber nun gut er ist ansonsten ein toller Kerle

Luzius1.jpgLuzius2.jpgLuzius3.jpg

Viele Grüße
    Andrea

http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/
    Geändert von ahoeh (16.09.2013 um 07:47 Uhr)

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Die La Flèche Junghennen entwickeln sich wirklich prächtig. So langsam kann man auch ihre Form und Haltung gut sehen. Den mehr waagerecht getragenen Rumpf, der in der Rassebeschreibung nachzulesen ist, kann man gut erkennen wenn man sie mal in ruhig stehender Haltung beobachtet.

lfh6.jpg

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bis auf eine Henne, die noch super schlank ist, haben die Hennen ordentlich zugelegt. Die Federbildung ist bei ihnen wie auch bei den Hähnen noch im vollen Gange - doch bereits jetzt sind sie eine echte Augenweide. Den wunderschön schimmernden Glanz des Gefieders kann man in den Bildern nur erahnen. Einfach schön dieses Farbspiel.

lfh1.jpglfh2.jpglfh3.jpglfh4.jpglfh5.jpglfh7.jpglfh8.jpglfh9.jpglfh10.jpglfh11.jpg

3 der 5 Hennen halte ich, was ich mit meinen bisherigen Anfängerkenntnissen beurteilen kann, für zuchtgeeignet. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass jetzt nichts mehr in die negative Richtung passiert. *Ich freu mich riesig
    Von den Hennen gibt es außerdem noch weiteres positives zu berichten: Ich hatte es schon vermutet, aber seit einigen Tagen weiß ich es sicher. Einige der Hennen legen auch schon -kleine feine weiße Junghenneneier.

Viele Grüße
    Andrea

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Leute,

so. Ich habe jetzt etwas gebraucht um darüber schreiben zu können, doch es gehört ja nun eben auch dazu. Letzte Woche wurden 2 meiner La Flèchehähne geschlachtet. Eine wirklich schwere Entscheidung. Mir blutet immer noch das Herz wenn ich daran denke. Mir fällt es ja bei meinen Italienern immer schon schwer sie zum Schlachten zu geben, aber bei meinen Teufelchen war das noch trauriger für mich. Lieber hätte ich sie lebend vermittelt, aber natürlich war ich auch neugierig wie sie schmecken. Na, man kann eben nicht alle behalten…und mein Gewissen ist auch ein Wenig beruhigt, weil ich weiß, dass sie bei uns ja ein richtig schönes Leben hatten.

Das klingt jetzt irgendwie sehr herzlos, aber ich kann berichten, dass sie nicht umsonst ihr Leben gelassen haben. Sie haben hervorragend geschmeckt.

Die Berichte über das super zarte und saftige Fleisch sind nicht übertrieben. Sicherlich wäre es von Vorteil gewesen die Hähne noch etwas länger zu behalten im Hinblick auf ein höheres Schlachtgewicht, doch auch so hatten sie ohne Mastfutter wohlgemerkt- küchenfertig ein Gewicht von 2170 bzw. 2090g.

...demnächst geht es weiter mit mehr erfreulicheren Dingen und ein paar aktuellen Fotos.

Viele Grüße
    Andrea

Informationen zur Rasse La Flèche findet ihr auch im Blog der Wiesenteufel
    http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/

Seite 16 von 48 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte