Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: angebrütete Eier?

Land
    Deutschland
    Na ne Glucke kann schon noch 1-2 Eier dazu legen wenn sie erst grad mit glucken angefangen hat.
    Allerdings setzt man erst ne Glucke wenn sie 3-4 Tage wirklich zuverlässig fest sitzt.

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Hallo, ich habe jetzt auch eine Glucke ich wollte sie umsetzten (ich habe ein Brett während sie da war unter das Nest geschoben und dann 3Stunden gewartet. Meine Henne hat sich auf Nest gesetzt und weiter gebrütet...abends habe ich dann die Henne mit dem Brett um getragen.Dann habe ich zwei Tage gewartet aber nein sie will dort nicht Brüten sie lief im Stall herum...dann ist sie aus dem Stall gesprungen und direkt wieder zu iherer Kiste gerannt.Jetzt darf sie da eben dort Brüten!!!).
    Vielleicht legst du deiner Henne erst ein paar Gips eier unter?
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich

Ich würde kein Ei, das 18 Stunden bebrütet wurde, zu frischen Eiern zum Ausbrüten legen.
    Entweder es hat Schaden genommen, oder wenn nicht, hat es einen Entwicklungsvorsprung, der die Glucke zum Aufstehen verleiten kann.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!!! :-)

Also @ Kleener: das hab ich wohl falsch verstanden.... ich selbst kann leider momentan keine Bilder einstellen...kaum zu glauben, aber ich besitze keine Digi-Cam und auch kein Handy, das man dazu nutzen könnte. Traurig aber wahr... ;-)
    und noch etwas zu Deinem andren Beitrag, 3-4 Tage sitzen lassen und dann erst neue Eier drunter kommt mir so lang vor, weil die eigentlichen 21 Tage ja so wie so schon so sehr an den Glucken zehren... aber ich bin da auch neu in dem Geschäft.....nicht bös gemeint...

@ K1rin: glaub mir, die Dame hat nicht nur ein Ei geleget und dann einen Moment noch drauf gesessen. Ich habe ja auch noch eine Henne (die das heutige Ei gelegt hat).. auch wenn ich nicht die meiste Ahnung habe, kann ich mittlerweile sehr wohl erkennen, ob ein Huhn brutwillig ist oder nicht... somal die Seidenhühner ohnehin als brutwütig gelten, ist diese definitiv glutzig. Heute hat sie den ganzen Tag fest gesessen.

Liebe Grüße

Isabelle

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Solange ein Huhn noch Eier legt kann man es als brutwillig bezeichnen, wenn sie gewisse Anzeichen zeigt. Aber dieses Huhn wird immer wieder aufstehen, bekäme also von mir keine richtigen Bruteier. Als Glucke nehme ich nur ein Huhn, welches 2-3 Tage fest sitzt, ohne das Nest auch nur für eine Minute zu verlasssen. An deiner Stelle würde ich erst mal Eier sammeln und ihr unterlegen, wenn sie wirklich nicht mehr aufsteht. Koch ihr die angebrüteten Eier ab und lege sie als Anreiz ins Nest.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo!:-)

@Laura: sie sitz fest!!!!!!!

PLZ
    90587
    Land
    Deutschland
    Och manno, meine Seidi (ich hab die normal großen) scheint nicht wirklich brutwütig zu sein, die steht mir immer mal wieder auf. Also wird das erst mal nix mit dem Brüten.
    LG, Silke
    1.1 Seidenhühner, 0.1 Grünleger weizenfarbig, 0.3 Grünleger schwarz-kupfer, 0.1 silberblaue Königsberger, 0.1 Silberhals, 0,3 Hybriden braun 0.2 Wyandotten silber-schwarzgebändert, 1.0 Cream Legbar-Marans Mix

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Irgendwann muss sie ja mal aufstehen um die Eier zu lüften, sollte aber nicht so häufig und lange sein.

Hier mal ein Bild, dieses Zwerg-Seidi war etwas überfordert. War eigentlich ein Nest von einer Laufente (sind auch Laufenteneier), nur dieses Seidi wollte sich unbedingt versuchen, durfte aber nicht.

K1024_1506 001.JPG

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Oh weh...;-)

Also meine Henne sitzt mittlerweile seit Freitag-Abend fest. Natürlich steht sie einmal am Tag auf um zu trinken, zu fressen und das andere übliche zu erledigen, aber danach setzt sie sich auch brav wieder hin. Mittlerweile sind es sogar 4 Eier auf denen sie sitzt, da meine andere Zwergseiden-Dame noch ein Ei dazugeschmuggelt hat. Damit hats jetzt auf jeden Fall ein Ende,weil ich eben eine Draht-Trennwand eingebaut hab, sie können sich jetzt noch sehen und somit auch hören...;-) aber mit Eier untermogeln ist´s nun vorbei...

Drückt die Daumen, dass es was wird!

Liebe Grüße und nen schönen Abend

Isabelle

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    A pros pos, es ging ja auch eigentlich bei meiner Frage nicht um die Glutzigkeit meiner Henne, sondern darum, ob man Eier, auf denen sie bereits ca. 15-18 Stunden gesessen hatte und dann nochmal aufgestanden war (die Eier waren danach eiskalt), noch als Bruteier verwenden kann, oder ob die dann nix mehr werden können.... hat sich aber mittlerweile erledigt, weil sie brütet ja nun fest auf diesen zwei Eiern und hat noch 2 andere "frische" Eier mit drunter. Wir sehen was wird und hoffen das Beste!!!!

LG

Isabelle

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte