Seite 6 von 29 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 287

Thema: Hahn mit Kastrationsspritze "kastrieren"

Gast
    Ich frage mich gerade, ob diese Leute, die gegen die chemische Kastration sind, keine Pille nehmen, oder zumindest deren Frau? Essen sie kein Fleisch - das natürlicherweise voller Hormone ist?

Phytohormone sind doch massig in Soja - und merkt Ihr da eine Wirkung? Es gibt ja Leute die glauben, dass Hühnerfutter Hähne aggressiv macht ... was hab ich da schon gegen Wände geredet ... einmal gehört ... und Du bekommst es nicht mehr aus den Köpfen.

Ich frage mich gerade, ob diese Leute, die gegen die chemische Kastration sind, keine Pille nehmen, oder zumindest deren Frau? Essen sie kein Fleisch - das natürlicherweise voller Hormone ist?
    Ich nehme keine Pille, die ist nicht nötig. Aufgrund unerfüllten Kinderwunsch hatte ich vor 15 Jahren eine Hormonbehandlung, der Schuß ist nach hinten gegangen. Bis auf einen Eierstock ist mir nichts mehr geblieben. Da dieser mittlerweile seinen Geist aufgegeben hat, kann ich sagen wie ich mich mit zuviel Hormonen gefühlt habe und jetzt mit zuwenig- beides nicht schön und deswegen tut mir der Hahn Leid.
    Und Nein, ich esse auch kein Fleisch, ich bin Vegetarier und esse auch keine Soja-Fleisch-Ersatzprodukte.

Was nun dieses Mittel auf lange Sicht beim Hahn genau bewirkt oder ob es sonstige gesundheitliche Probleme mit sich bringt weiß ich nicht, ich bin kein Mediziner und Langzeitstudien gibt es wohl nicht. Ich kann nur für mich reden und meine Meinung dazu äußern, wenn man einen gesunden jungen Hahn der "nur" zuviel Kräht und etwas übereifrig bei der Begattung ist, so ruhig stellt dass er nicht mehr kräht und tretet, dann ist das für mich nicht in Ordnung.

Wenn das das Mittel überhaupt wäre, warum finde ich hier ellenlange Beiträge mit Nachbarschaftskriege, ist ja dann ganz einfach-Spritze und gut is....
    Allerdings wäre es das beste wenn man vorher seine Wohnsituation anschaut bevor man sich einen Hahn anschafft.

Viele Grüße Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    In früheren Zeiten waren Kapaune, also kastrierte Hähne, DAS Weihnachtsessen. Ich frage mich, warum in der heutigen Zeit eine Kastration lebensgefährlich für den Hahn sein soll. Ich würde da mal den TA wechseln, bevor ich ein Tier mit chemischen Hormonen vollpumpe.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Zitat Zitat von Gabilein Beitrag anzeigen
    I, kann ich sagen wie ich mich mit zuviel Hormonen gefühlt habe und jetzt mit zuwenig- beides nicht schön und deswegen tut mir der Hahn Leid.

Viele Grüße Gabi
    Ich selbst nehme tatsächlich schon viele Jahr die Pille und bin so froh und dankbar, dass es sie gibt. Es ist sicherlich so, dass manche Menschen damit Probleme haben und dass Du davon betroffen bist, tut mir Leid , aber im Allgemeinen werden Hormone recht gut vertragen.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie es ist, wenn man bewusst besonders viel Hormone gibt, um die Eierstöcke anzuregen (ich selbst hatte mein Leben lang Angst, Kinder zu bekommen, insofern kenne ich mich damit überhaupt nicht aus). Ich habe eher zu wenig weibliche Hormone naturgegeben und bin mit Pille perfekt eingestellt. (Wer weiß, sonst hätte ich vielleicht einen Bart). Was ich damit sagen will: Es gibt unterschiedliche Grundvoraussetzungen und man kann nicht alle Menschen gleichsetzten. Und Tiere erst Recht nicht.

Wir können tatsächlich nur darüber spekulieren, wie sich das Tier fühlt, aber so ein bisschen denke ich, dass ich das einschätzen kann, wenn ich das Tier gut beobachte.

Dass das Mittel vielleicht nicht so oft angewandt wird, liegt vielleicht daran, dass es 1. wenig bekannt und 2. nicht von jedem TA gesetzt und 3. auch nicht wenig Geld kostet. Wer auf jeden Cent schauen muss, kann sich das vielleicht gar nicht leisten. Oder es ist 4. so, dass man einfach auch nicht wirklich was ändern will, weil man der Meinung ist, dass der Nachbar im Unrecht ist.

Grüße
    Susanne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    In früheren Zeiten waren Kapaune, also kastrierte Hähne, DAS Weihnachtsessen. Ich frage mich, warum in der heutigen Zeit eine Kastration lebensgefährlich für den Hahn sein soll. Ich würde da mal den TA wechseln, bevor ich ein Tier mit chemischen Hormonen vollpumpe.
    Kastration geht nur in Vollnarkose und diese ist eine große Gefahr für Hühner. Zudem nimmt man dann dem Hahn seine ganze Männlichkeit- da könnten dann eher die vorab geschilderten Probleme auftauchen.

Grüße
    Susanne

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Lara kapaunisieren ist nicht ohne Grund verboten und früher wurde das sogar ohne Betäubung gemacht. Heute vielerorts übrigens auch immer noch (@ Daniel, hast Du nicht mal Videos davon ins Forum eingestellt?). Das haben auch nicht alle Hähne überlebt, ich schätze die kamen dann eben in die Suppe. Zum Schlachten vorgesehen waren sie sowieso. Und wie Susanne schreibt, die Vollnarkose ist gefährlich, die meisten Hähne sterben den Tierärzten daran auf dem Tisch weg, bevor der Eingriff überhaupt beendet ist.

Kapaune entwickeln sich übrigens zu Neutrums. Sie krähen gar nicht mehr, landen in der Rangordnung ganz unten und fangen sogar an zu glucken.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    Portugal 'Alentejo'
    @Susanne
    die Männlichkeit nimmt man ihm auch so. Ein Hahn, der nicht mehr kräht und nicht mehr tritt, ist nur noch ein Objekt des Beschauers. Trotzdem würde ich die Kastration vorziehen, bzw. den Hahn vermitteln, dorthin, wo er sein kann und darf, was er ist und nicht, um den Nachbarn einen Gefallen zu tun. Das sollte man sich vorher überlegen!!!!

Liebe Grüße, Lara

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Lara,

ich hatte doch vorhin beschrieben, dass der Hahn kräht und tritt (im normalen Umfang). Da hat man ihm eben nicht die Männlichkeit genommen. Sollten in anderen Fällen beide Merkmale nicht mehr auftreten, könnte man über eine Verminderung der Dosis nachdenken, denn man hat ja den Vorteil, dass das Mittel nicht ewig wirkt. Und danach ist er eh wieder ganz der Alte!

Weiterhin tut man auch sich einen Gefallen, wenn man den Nachbarn einen Gefallen tut. Denn die Halter fühlen sich gestört durch die Anfeindungen der Nachbarn und den Streit. Dem versuchen manche aus dem Weg zu gehen, indem sie den Grund der Beanstandung beseitigen. Weil wenn man es genau nimmt, könnten ja Nachbarn in vielen Fällen gar nicht wirklich was unternehmen. Aber Stress mit Nachbarn ist belastend für den Halter (nicht für den Hahn).

In dem mir bekannten Fall könnte der Hahn krähen, soviel er will, das stört niemand. Es stören die anderen Eigenschaften, die er aufgrund seiner zu vielen männlichen Hormone hatte.

Grüße
    Susanne

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Ok Lexx, da hast du sicher recht. Die Narkosen heutzutage sind wirklich nicht ohne Ist jetzt OT, aber als meine Mutter wg. Darmverschluss operiert wurde, hat sie 3 Tage lang wg. der Narkosenachwirkungen halluziniert. Das war echt grausam( Ob das ein Huhn übersteht
    Trotzdem bin ich der Meinung, wenn man sich einen Hahn anschafft, muss man sich über die Konsequenzen bewusst sein und ihn dann nicht iwi still stellen.

@Susanne
    es geht hier doch um den TS und auf das gehe ich ein

Liebe Grüße, Lara

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Ich sitze gerade auf der Leitung, was meinst Du mit TS?

Seite 6 von 29 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte