Da es hier schon mehrmals falsch geschrieben wurde: Die Luftfeuchtigkeit wird mit einem Hygrometer gemessen. Ein Hydrometer ist was völlig anderes.
Grüße
![]() |
Da es hier schon mehrmals falsch geschrieben wurde: Die Luftfeuchtigkeit wird mit einem Hygrometer gemessen. Ein Hydrometer ist was völlig anderes.
Grüße
LG
Dennis
auch wenn es hier nix zur sache beiträgt, so glaube ich doch das jedem klar ist , was zum Ausdruck gebracht werden sollte, mfg
aber recht hast du schon ,es ist ein Hygrometer gemeint
Wenn man sich strikt an die Betriebsanleitung des Bruja-Herstellers hält funktioniert der 3000 perfekt. Ich habe bisher 4 Bruten im Bruja 3000a gemacht und alle sind super gut verlaufen, ich habe aber mich aber immer an die Anleitung gehalten.
Wasser wird erst am 10. Tag aufgefüllt, und nur die Rinnen 1!
Erst am 18. Tag, wenn auf das Schlupfgitter umgelegt wird, werden die anderen Rinnen gefüllt. So steht es in der Anleitung. Dabei ist es wurscht, was dabei das Hygrometer anzeigt, die Dinger gehn meistens sowieso falsch.
Ich benutze überhaupt kein Hygrometer und meine Küken schlüpfen trotzdem problemlos, ich fülle die Rinnen so wie es angegeben ist und dann passt das auch.
Viel wichtiger ist die richtige Temperatur und dafür benutze ich ein sehr gutes Thermometer von Brinsea. Gemessen wird an der Ei-Oberkante, für Flächenbrüter 38,3°C (+/- 0,5°C).
Gewendet wird vom 1. Tag an.
LG Birli
Was Du schreibst ist völliger quatsch, Du hast nur Glück mit dem Afstellungsort.
Ich habe 4 Bruten mit dem Ding gemacht, genau nach Bedienungsanleitung und nicht eine hat geklappt. Bei uns schwankt die Raumtemperatur zu doll und dann funktioniert die Kiste nicht. Jetzt habe ich einen Heka und eine Grumbach und gute Ergebnisse.
Hygrometer funktionieren auch, man sollte sie nur kalibrieren aber das steht auch in fast jeder Bedienungsanleitung und auch unter Kunstbrut.net. Selbst Brutthermometer sollte man jedes Jahr kontrollieren, Wasser auf 38° erhitzen alle Thermpmeter rein tun und mit ein oder zwei Fieberthermometern abgleichen.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
1. so einen Aufstellungsort kann kaum jemand bieten, gewisse Schwankungen sind immer da und sei es durch die Nachtabsenkung der Heizung.
2. die Luftfeuchte in der Bruma wird nie gleich sein da der Aufstellungsort dabei eine große rolle spielt.
3. Hygrometer funktionieren wenn man sie richtig einstellt.
4. hohe Temperaturschwankungen gab es bei mir auch nicht, aber das Ding kommt auch mit kleinen Temperaturschwankungen nicht klar. Aber ok was sind hohe und niedrige Temperaturschwankungen? Das steht nicht in der Bedienungsanleitung.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
ich schließe mich mal an , meiner meinung hat der bruja auch mit temperaturschwankungen zu kämpfen, und nachts wenn es im raum kälter wird, geh ich z.b. nicht schauen , wie die temperatur ist. da schlaf ich :-)
ernsthaft.
ich habe aber auch gute erfahrung damit gemacht, die eier beim umsetzen auf das gitter noch mal kurz in warmwasser zutauchen.
ich hatte mal gänse+enten im bruja und meine naturglucke verstarb, ich hab die hühnereier mit zu gelegt. und erstaunlicher weise alle eier geschlüpt. obwohl bei enten+gänseeier höhere temperatur und mehr luftfeuchtigkeit.
viele grüße marina
Lesezeichen