Seit ich Hühner habe, möchte ich sooooo gern ein Schulprojekt mit ihnen in der Grundschule machen, zumal sich das als angehende Grundschullehrerin anbietet
Nun bin ich nach den Osterferien nochmal im Schulpraktikum und würde mich dort gern vorsichtig rantasten, ob dort sowas möglich wäre. Natürlich ist es toll für die Kinder, ein schönes Projekt zu erarbeiten, aber natürlich auch mit Aufwand (vor allem organisatorisch) von seiten der Schlleitung und der Lehrer verbunden.
Da ich Mitte April nun nochmal meinen Brüter anschmeiße, würde das ja optimal zum Projekt passen! Zum Einen könnte ich dann gleich mit einem supertollen Kükenschlupf aufwarten, zum Anderen könnte die erneute Brut vor meiner Familie rechtfertigen ("Wiesoooo? Ich mach's doch für die Schule!!") - die halten mich nämlich für komplett bekloppt, dass ich schon wieder brüten möchte...Aber das ist ein anderes Thema.
Soooo, damit ich nicht völlig unvorbereitet das Thema anschneide, suche ich natürlich noch Ideen für ein solches Projekt in der Grundschule:
Ich möchte zum Einen das Huhn an sich natürlich vorstellen, also wie sieht es aus, welche Rassen gibt es (interessant, weil ja die meisten nur die braunen Legehühner kennen), was treibt es so den ganzen Tag, was frisst es etc.
Außerdem soll etwas mehr über das Hühnerei erzählt werden: Farben, Größen, wann ist ein Ei befruchtet bzw. wie sieht man es, wie entwickelt sich das Küken, wozu ist das Eigelb gut...
Dann natürlich die Hühnerbrut (dort kommt dann auch der Brüter ins Spiel) und der Schlupf.
Eigentlich könnte man ja, wenns die Schule zuließe, den Brüter dort bunkern, allerdings habe ich einen mit halbautomatischer Wendung (ist so schön persönlich), sodass dort niemand mehr nach 15 oder 16Uhr wendet - fällt also aus. Exkursionen zum Brüter in meiner Garage kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das machen wollen, zumal ja dann jede Klasse gern gucken möchte und das bedeutet für die Schule ja einen enormen Zeitaufwand. Aber brüten ohne gemeinsam mit den Kindern zu schieren ist ja auch völlig sinnfrei - Sie sollen ja sehen, wie sich die Zwerge entwickeln! DAS ist ja das SpannendeIch könnte allerdings an Tag 18 den Brüter in die Schule fahren und sie dort auf die Schlupfhorde legen, dann muss ja niemand mehr wenden und die Kinder könnten die Kükis beim Schlupf beobachten?!
Zu den anderen Themen könnte ich sowohl verschiedene Eier als auch das ein oder andere Huhn mitbringen bzw. in den Hühnergarten einladen, wo sie verschiedene Rassen anschauen, anfassen und füttern dürfen.
Und jetzt bin ich ganz gespannt, ob ihr noch tolle Ideen habt, die man umsetzen könnte!
Lesezeichen