Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Trapezblechdach mit oder ohne Vlies ?

PLZ
    56
    Land
    Westerwald

Fragezeichen Trapezblechdach mit oder ohne Vlies ?

Hat jemand Tierställe mit Trapezbleche zur Dacheindeckung ?
    Da sich gerne die Feuchtigkeit darunter sammelt und dann abtropft, kann man diese auch mit Vliesbeschichtung auf der Innenseite nehmen. Hat damit jemand Erfahrung ?
    Bis jetzt hatten wir die guten asbesthaltigen Welleternitplatten, die für Ställe optimal waren, da amoniakbeständig und von innen absolut trocken. Aber nach 50 Jahren...
    Da die Platten mit Vlies doppelt so teuer sind als ohne, wäre ich dankbar, wenn jemand dazu etwas weiß.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    16xxx
    Hallo Laura,

wir haben so gut wie alle Ställe mit Trapezblechen ohne Flies eingedeckt sogar unsere gemauerte Scheune, wo oben, direkt unter dem Dach, Heu und Stroh gelagert wird.

Ich kann mir vorstellen, dass durch das feuchte Flies - in einem doch eher für Hühner kleineren Stall - die Raumfeuchtigkeit ansteigt und gerade im Winter nicht unerheblich ist und für das Geflügel daher abträglich.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo Laura,

unter das Trapezblech macht man normalerweise ohnehin eine Schalung aus Holz, weils dem Blech mehr Stabilität verleiht, als wenn man es nur auf ein paar Dachlatten schraubt. Die Holzschalung sorgt darüberhinaus dafür, dass Kältebrücken vermieden werden und sich somit keine Feuchtigkeit am Blech niederschlägt.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    214..
    Das hab ich auch so gemacht, Rauspundschalung und Trapezblech mit Spenglerschrauben direkt darauf befestigt. Kondensat war da auch in diesem Winter nicht zu bemerken, jedenfalls hab ich noch keine Tropfen gesehen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik

federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.
    Natürlich wäre die perfekte Lösung eine Holzschalung mit einer Unterspannbahn unter den Blechen. Aber bei 50m² auch sehr aufwendig. Ich dachte eher an ein dickeres Blech, daß auch begehbar ist. Darunter das Vlies zum Auffangen der Feuchtigkeit. Angeboten werden diese beschichteten Bleche überall, aber ob sie auch für die Tierhaltung geeignet sind weiß man nicht.
    Gruß, Laura

Wie dick soll denn das Blech dann sein, damit es begehbar ist? Das kannst Du vergessen, ohne entsprechenden Unterbau! Den m² Rauhspund bekommst du für 5,- Euronen, wenn er im Baumarkt im Angebot ist, ansonsten mal im Holzhandel nach Sparschalung fragen, die bekommst Du dann auch gleich in imprägnierter Ausführung für kaum mehr Geld. Eine Unterspannbahn kannst Du Dir beim Hühnerstall sparen, bei Holzschalung kannst Du auch dünne Bleche mit 0,7 oder 1,0 mm Materialstärke verwenden, die Du darüberhinaus auch mal begehen kannst.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Themenstarter
    Es sind mehrere gemauerte Abteilungen, der Unterbau ist also stabil. Darauf liegen dicke Balken, wo das Welleternit drauf befestigt ist. Die Stärke der Platten wählen wir erst aus, wenn wir die Sache mit dem Vlies geklärt haben. Wenn das neue Dach dann genauso lange hält wie das Alte, wäre ich völlig zufrieden.
    Gruß, Laura

Ich würde das Eternit da lassen, wo es ist, dir ist schon bewusst, dass man das unter hohen Sicherheitsvorkehrungen entsorgen muss? Mit dem enthaltenen Asbest kommt man erst in Kontakt, wenn die Teile brechen, also würde ich sie, wenn sie dicht sind, drauf lassen....don't touch a running system (vor allem nicht, wenn die Entsorgung so teuer ist)

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Themenstarter
    Nach 50 Jahren ist es höchste Zeit es runter zu machen. Die Risse vermehren sich bei jedem Frost. Die Entsorgung wird nicht billiger, wenn ich noch länger warte. Ich bin froh, daß die Deponien es überhaupt noch annehmen.
    Gruß, Laura

Morgen

Asbesthaltige Wellplatten: Wenn der Rückbau eine Fachfirma macht wird es teuer, bei selber machen, die Platten komplett in Folie einzuschlagen, sonst nehmen es die Deponien nicht an.
    Die Platten kommen dann auf die ganz normale Hausmülldeponie….

Begehbar: Was verstehst du unter begehbar? Willst du da eine Terrasse machen oder nur mal ab und zu Laub fegen? Beim Laubfegen reicht normalerweise jedes angeboten Trapezblech, da bei den Asbestplatten der Latten abstand ja unter 1,25 ist. Trapezbleche bekommt man für Spannweite von bis zu vier Metern.
    Flies: Dadurch hast du nicht mehr oder weniger Feuchtigkeit im Innenbereich sondern sie tropft eben nicht da das Flies wie ein Tuch die Feuchtigkeit bindet.
    Was aber nicht zu verachten ist: Das Dröhnen, bei Regen. Dies wird durch das Flies auch gemindert, es gibt auch Bleche mit Antidröhn Beschichtungen.
    Bei uns in der Gegend gibt es Firmen die haben oft Restbestände : Bei großen Hallen sind 50 m² mal nichts. Ich würde sogar Trapezblech mit PU Dämmung nehmen.
    Besser gegen Hitze im Sommer.
    Lass dir mal ein Angebot machen. Teilweise bekommt man diese Platten recht günstig.

Gruß Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte