Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Serama Hühner Fragen!!!!

smile Serama Hühner Fragen!!!!

Also, ich habe vor eine woche 4 Serama Hühner bekommen & wollte da mal Frage:

1) Wollen die Hühner eig. Kuscheln oder lieber nicht?

2) wenn Sie auch Serama Hühner haben, sind die eig. super zutraulich oder eher mistrauisch

3)Meine Hühner sind 3&6 wochen alt und sind bei mir im Zimmer (26 Grad) und sie niesen,Warum?

LG eure Sosocherry

Land
    Brandenburg
    Hallo, ich habe 6 Wochen alte Serama Küken. Kuscheln wollen die nicht, sie lassen sich gerne mal streicheln und kommen für einen Mehlwurm auch auf die Hand gesprungen aber festhalten und umhertragen finden sie doof.
    Ich finde meine Kükis super zutraulich, nur wenn etwas neu ist wird es erstmal mit großen Augen betrachtet.
    Meine Küken haben es auch noch warm in unserem Keller, warum deine niesen weiß ich auch nicht. Meine niesen nicht.
    Vielleicht haben sie die Umgewöhnung schlecht vertragen, ich würde mal einen TA konsultieren.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Sosocherry Beitrag anzeigen
    Also, ich habe vor eine woche 4 Serama Hühner bekommen & wollte da mal Frage:

2) wenn Sie auch Serama Hühner haben, sind die eig. super zutraulich oder eher mistrauisch

3)Meine Hühner sind 3&6 wochen alt und sind bei mir im Zimmer (26 Grad) und sie niesen,Warum?

LG eure Sosocherry
    zu 1. - Hühner sind keine Kuscheltiere, weder die Großen noch die Kleinen oder gar eine spezielle Rasse. Das kannst vergleichen mit Fischen, die sind auch keine Kuscheltiere, können aber auch zahm werden.

zu 2. - Die Seramas werden unheimlich zutraulich, was heißt, dass sie nicht wegrennen, wenn man mal mit der Hand etwas näher an sie heran kommt. Es kann auch sein, dass Seramas dann auf die Hand, Arm oder sogar die Schulter fliegen aber das ist dann schon super zahm.
    Wenn die Kleinen aber Angst haben oder gar bedrängt werden, dann werden die auch sehr misstrauisch.

zu 3. - Deine Kleinen haben sich erklältet. Eine Ferndiagnose kann man so nicht machen. Entweder du versuchst sie mit Hausmittel zu behandeln oder aber gehst gleich zum TA. Welches Hausmittel für die Kleinen gut ist, das findest du über die Suche oben rechts. Es gibt da einige verschiedene Meinungen.

Was mich aber bischen irritiert ist, dass die Kleinen bei dir im Zimmer aufwachsen. In dem Alter stauben die doch noch ganz dolle wegen dem Federwachstum.

Wo haben die ihr Staubbad zur Gefiederpflege? Hühner baden ja auch und brauchen dazu eine Mulde mit ganz feiner trockener Erde und Holzasche.
    Auch brauchen die Magensteinchen um das Futter im Magen zu zermahlen.

Die Kleinen sollen ja gesund und munter aufwachsen und da sollte man Fehler schon vermeiden.

Magst noch ein wenig über die Haltungsumstände erzählen, dann können bestimmt noch einige andere User hier dir mit Tipps weiter helfen.
    Lieben Gruß
    Karin

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Jetzt möchte ich auch mal meinen Meinung.......

Denn ich habe seid Jahren selber Seramas++

Wie jedes Huhn!

Wenn es/sie sehr zahm ist/sind, denn sind es wie auch jedes andere Huhn auch zum Kuscheln bereit! Aber es bleiben Hühner, die ihre Freiheit auch lieben.

LG eure Sosocherry
    Auch hier - wie jedes Huhn! Ist es den Menschen gewohnt und "Mensch" beschäftigt sich viel damit, denn werden sie sehr zutraulich. Sind sie den Menschen nicht so gewohnt, denn sind sie - auch wie alle anderen Hühner schon mistrauisch und scheu

LG eure Sosocherry
    Auch hier kann man nur sagen, ein Huhn ist und bleibt ein Huhn und ist somit kein Stubentier! Auch wenn sie früher und auch heute noch oft als "Zimmertiere" oder "Balkontiere" gehalten werden.

Ich denke mal, das Niesen kommt von der trockenen Zimmerluft oder sie haben sich durch die Zimmerluft erkältet! Sie gehören eben in einen Stall nach Draussen und dann ggf. gehört bei Küken eine Wärmequelle dazu.

Dann brauchen sie eben auch alles, was ein anderes Huhn auch braucht - Futter, Auslauf, Garten, Staubbäder usw. usw.

Dennoch - sie sind eben die kleinsten Hühner der Welt und man muss sie einfach lieb haben!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    zu 1. - Hühner sind keine Kuscheltiere, weder die Großen noch die Kleinen oder gar eine spezielle Rasse. Das kannst vergleichen mit Fischen, die sind auch keine Kuscheltiere, können aber auch zahm werden.
    K1rin, ich glaube, Du hast noch kein richtiges zahmes Huhn gehabt!?

Sonst wüstest Du wie gerne Hühner kuscheln und wie gerne sie dich mit dem Schnabel zärtlich zwicken und verwöhnen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    K1rin, ich glaube, Du hast noch kein richtiges zahmes Huhn gehabt!?

Sonst wüstest Du wie gerne Hühner kuscheln und wie gerne sie dich mit dem Schnabel zärtlich zwicken und verwöhnen
    Hein, ich habe auch schon Kuschelhühner gehabt. Das waren durchweg Zwerge, vor allem Seramas. Aber unter Kuscheln versteh ich eben, dass das Tier wie Hund oder Katze z.B. auch mit im Bett liegt, sich zum fernsehen mit auf das Sofa plaziert, am Tisch mit vom Teller futtert usw... Das ist für mich ein Kuscheltier, das freiwillig sich eben den Aktivitäten des Menschen angleicht. Hühner machen das nicht und sind somit für mich keine Kuscheltiere.

Edit meint:
    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass man mit seinem Kuscheltier auch an der Leine Gassi gehen kann. Hühner sind eben in dem Sinn keine Kuscheltiere. Die Definition "Kuscheltier" machts wohl aus.
    Geändert von K1rin (04.04.2013 um 15:08 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Es ist so, ich habe ein Schlaf-zimmer & ein "Tier"- Zimmer

achja Danke für alle tipps

PLZ
    37249
    Ich verschiebe das Thema mal in die passende Rubrik, denn hier geht es um Fragen zum Hühnerhaus und nicht zu Hühnerrassen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    @ Hein: das hast du sehr treffend formuliert! Wir haben auch Seramas und die können tatsächlich sehr zahm und anhänglich werden! Meine "Frieda" kommt immer auf meine Schulter geflogen, wenn ich den Stall betrete - klar nehm ich sie da dann runter und "kuschel" mit ihr - das scheint ihr total zu gefallen.
    Trotzdem bin ich der Meinung, Hühner gehören nicht in die Wohnung! Sie sollten artgerecht gehalten werden, im Gras laufen und scharren können, sandbaden, und, und,und.
    Unsere Seramas laufen in der "Herde" mit unseren "Großen" draußen im Garten und erfreuen sich bester Gesundheit.

@ Sosocherry: Hast du keine Möglichkeit, die Hühner im Freien zu halten? Kann schonsein, das sie sich bei der trockenen Zimmerluft erkältet haben.

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Themenstarter
    Ich habe erst Küken!!! Wenn es wärmer wird, kommen sie natürlich raus!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte