Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Welche Rasse legt lange Zeit Eier?

Welche Rasse legt lange Zeit Eier?

Hallo,

ich bin neu hier und nachdem meine Kaninchen vor kurzem das Zeitliche gesegnet haben, würde ich nun gerne deren Stall und Auslauf für 4 Hennen umbauen. Der Stall ist ca. 2m x 2m, daran würde ich gerne eine Voliere von 3m x 2m machen (den sie ständig betreten können) und von dort soll es zum Auslauf gehen (insgesamt ca. 70-75qm würde ich schätzen, möchte ich aber in zwei Teile teilen).

Da ich mehr so der vegetarische Hühnerbesitzer werde , suche ich nun nach Hühnern, die auch wenn sie älter werden, weiterhin Eier legen, meinetwegen 1x wöchentlich, oder so. Gibt es da überhaupt Unterschiede bei den Rassen? Wer hat Erfahrungen gemacht? Sie müssen nicht unbedingt 140 Eier in den ersten Jahren legen.
    Wichtig noch: Mein Zaun ist nur einen knappen Meter hoch und ich würde ihn nach Möglichkeit gerne so belassen. Ich suche also zusätzlich noch flugfaule oder -untaugliche Hühner und wetterfest und gesund sollten sie sein.

Wäre es eigentlich schlecht, wenn ich erst einmal mit 2 Hühnern beginne und dann jeweils im 2-Jahresabstand ein Huhn dazunehmen würde? Fühlen die sich zu Zweit nicht wohl?

Und dann würde ich gerne viele verschiedene Hühner nehmen, den bunten Mix: was Zwergiges dabei, aber auch die großen Fleischrassen wie Mechelner gefallen mir sehr gut und die Seidenhühner...
    Sollte ich dann auf jeden Fall 2x2 nehmen, damit jeder einen ihm ähnelnden Partner hat oder kann ich auch 4 komplett verschiedene nehmen?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich möchte mir gerne erst darüber klar werden, was für Hühner ich nehme, bevor ich mit dem Umbau beginne, weil die Bedürfnisse ja vielleicht auch nicht komplett gleich sind. Würde mich über viele Anregungen und Erfahrungen freuen!

Viele Grüße
    tan-ja

PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Also Hybriden legen schon sehr lange so 3-4 Jahre. Marans und Araucana sind auch zu empfehlen. diese Hennen sind auch eher flugfaul. Ich würde mehr als 2 Hühner halten, denn wenn eins irgendwie sterben sollte ist das andere alleine. Ich glaube schon, dass man 4 verschiedene Rassen halten kann. Seidis sind sehr nette Hühner legen aber nicht so viele Eier. Sind aber sehr gute Brüter! Achja Seidis können kaum fliegen.
    0,3 Zwerg Mixe ; 0,4 Hybriden; 2,0 Seidenhühner; 0,1 Zwerg Seidenhühner; 0,1 Antwerpener Bartzwerg; 0,1 Marans; 0,2,1 Araucana(Mix); 0,1,1 Sussex(Mix); 1,1 Sebrights braun; 0,2 Hasen

PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Also, wenn es um die Eier geht, ist glaub ich das Futter entscheidender: Wenn du ihnen zu proteinhaltiges Futter gibst, dann werden sie fast jeden Tag, bei wirklich ziemlich überhöhter Gabe auch übergroße, Eier legen. Also solltest du darauf achten, dass der Proteingehalt nicht höher als bei ungefähr 19% liegt. Was die Hühner angeht, so würde ich in deinem Fall von Legehybrieden abraten, flugunfähig und auch eine schwere Rasse wären Orpingtons. Wenn du nicht reinrassig züchten willst, kannst du die Hühner mischen wie du willst, allerdings würde ich nicht empfehlen nur z. B. Zwergseidenhennen und einen Orpington Hahn zu halten.

Themenstarter
    Danke schon einmal für die Antworten.
    Hahn will ich nicht halten. Sollen halt maximal 4 Hennen am Ende sein. Dachte halt, dass wenn ich erst zwei nehme und erst 2 Jahre später das nächste und wieder zwei Jahre später das nächste, ich lange genug Eier habe und nicht gleich nach 3 bis 4 Jahren nur noch einen Hühnergnadenhof habe. 3-4 Jahre Eier legen ist ja immer noch nicht besonders lange, die werden doch ca. 10 Jahre, wenn man sie lässt, oder?

PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Also wir haben eine Henne die ist sicher schon 15 Jahre alt, genau weiß ich das aber nicht, weil wir sie von einer verstorbenen Bekannten übernommen haben, aber ob sie Eier legt, weiß ich nicht, hab sie jedenfalls noch nie dabei beobachtet.

PLZ
    69509
    Hi du,

dann fang doch mit 3 Hennen an. Denke das ist so das Minimum.
    Und dann kannst du ja wirklich in 2-4 Jahren (je nach dem wie gut deine alten noch legen) noch 1-2 dazu holen.
    Prinzipiell muss man (leider) sagen, dass Hühner süchtig machen!
    Ich wollte eigentlich nur 3 Hühner. Aber angefangen habe ich dann gleich mit 4 (2x2 - also auch zwei Rassen) und nun, 3 Monate später bin ich bei 8 Hennen plus Hahn und gerade dabei nen fast 20qm großen Stall zu bauen
    Hab das mal so im Hinterkopf, dass du dich evtl irgendwann mal noch vergrößern könntest!

Ach ja- und es ist eigentlich besser zwei statt einer neuen Henne, wenn man welch nachkauft. Wenn du vorher aber eh nur 3 hast und dann vielleicht ne große kommt, geht das sicher auch. Eine wird halt evtl anfangs etw mehr gehackt.
    Geht aber bestimmt!

Und zu den Rassen: Zwerge fliegen halt eher als große schwere Rassen. Meine eine Zwerghenne ist mir heute auf die Schulter geflogen. Ich bin 1,78m
    Aber auch meine Australorps, die übrigens bei mir recht gut legen, können mit Anlauf noch etw fliegen. Ob sie es echt übern 1m Zaun schaffen würden weiß ich aber nicht.

In die Orpingtons hab ich mich auch böse verliebt, als ich neulich bei nem Züchter war. Ruhig, groß, hübsch.
    Allerdings soll wohl der gelbe farbschlag dafür bekannt sein öfters zu glucken.
    Da müsstest du die Henne dann entglucken (ich "Kämpfe" gerade mit zwei Glucken) und in dieser Zeit legen sie keine Eier.
    Ansonsten denke ich dass du mit Australorps, Bielefelder Kennhühnern, Marans, Amrocks ... Nix groß falsch machen kannst. Je mehr Eier eine Rasse legt, desto weniger oft wird sie gluckig. So als grobe Regel.

Edit: Ich finde es toll verschiedene Eierfarben zu haben und also jedes Ei ner Henne zuordnen zu können.
    Und im Prinzip könntest du ja, wenn du mit 3 Rassehennen angefangen hast, auch in 4 Jahren eine Hybride dazu nehmen, die legt dann ja 1-2 Jahre jeden Tag ein Ei und dann halt weniger, aber auch weiter. Ne Freundin von mir hatte bis dieses Jahr ne Hybride, die wurde 11 Jahre alt. Ihr letztes Ei hat sie glaub ich mit 7 Jahren gelegt.
    Geändert von Rikera (05.04.2013 um 19:06 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Es wird also ein Huhn gesucht, das ca. 6 - 8 Jahre lang ein Ei mind. die Woche legt. Mir ist da keine Rasse bekannt, die das machen würde.

Zwerge legen bei mir mind. 5 Jahre, aber ich hab da eher Chabos, Barthühner und Seramas. Zwei Mädels hab ich auch dabei, die sind jetzt 12 Jahre alt. Dieses Jahr haben die alten Mädels auch schon je 4 oder 5 Eier gelegt. Aber ein Huhn der "normalen" Größe mit der Eigenschaft kenne ich leider nicht.

Barnefelder sollen auch lange legen, zumindest meint meine Mutter das von der 7 Jahre alten Henne auch immer noch ab und zu ein Ei dabei ist. Gesehen hab ich sie aber die letzten Jahre nicht im Legenest.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    37249
    Meine Zwerg-Orpi legt jetzt mit 5 Jahren immer noch was, allerdings ist das bei ihr so, daß sie eine Serie von 10-20 Eiern bastelt und dann wieder brüten möchte. Somit wären wir wohl bei ca. 50 Eiern im Jahr. Ich habe sie 2010 bekommen, da hat sie 42g gelegt, jetzt hatten die Eier 50g und eine sehr raue Schale. Kann auch sein, daß die Schalen irgendwann dünner und brüchiger werden bei älteren Hühnern. Aber 2 Schwestern meiner Zwerg-Orpi sind letztes Jahr dahingegangen, nachdem sie das Jahr zuvor schon nichts mehr gelegt hatten und dann Schichtei im Bauch hatten. So was kommt bei älteren Hühnern leider öfters vor, man kann da auch nicht vorbeugen oder behandeln.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hallo tan-ja,
    ich habe heute meinen Zuchtfreund tunk besucht. Wir beide züchten javanesische Zwerghhühner/Buschhühner.

Er hat eine Buschhenne die mit neun Jahren noch legt wie ein junges Hühnchen. Als er sie heute vorführen wollte, sass sie wie all die anderen Jahre vorher, fest auf ihrem Nest zum brüten. In den Wochen vorher hat sie sehr stark gelegt. Diese Hühner legen aufgrund ihrer Vitalität sehr lange, jedoch glaube ich dass es nur wenige Hennen gibt die zeigen dürfen was in ihnen steckt.

Im Jahr 2007 habe ich von meinem Vater eine Grünlegerhenne übernommen. 12 seiner Legehennen waren, aufgrund ihrer Leistung, Töchter von ihr. Diese Henne war sechs Jahre alt und hat bei mir noch 126 Eier gelegt. Im Herbst lag sie plötzlich tot im Stall.

Gruß Lotta

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Meine 6jährige New Hampshire-Dame legt auch hin und wieder noch ein Ei. So 2 - 3 Stück in der Woche kann schon mal passieren. Hybriden würde ich nicht empfehlen. Die lachen sich über den 1 m Zaun tot.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte