Hallo,
Eine meiner Zwerghennen hat neben dem Schnabel soetwas wie eine Warze, kann mir jemand sagen, was das istEs sieht aus wie ein Krater.
![]()
![]() |
Hallo,
Eine meiner Zwerghennen hat neben dem Schnabel soetwas wie eine Warze, kann mir jemand sagen, was das istEs sieht aus wie ein Krater.
![]()
Hallo,
für mich sieht es aus, als wie wenn da Bakterien (nach einer Verletzung?) eingedrungen seien. Das in der Mitte schaut nach käsigem Eiter aus. Diesen müsste man eigentlich (es sieht schön abgekapselt aus) vorsichtig mit einem scharfen Löffel rausholen können (damit die Wunde dann wieder von innen nach außen zuwachsen kann).
Grüße
Susanne
Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Mein erster Gedanke war Pocken - Hühnerpocken. Das kann es aber wohl nicht sein.
Also Schups ich mal...
Lieben Gruß
Karin
Danke fuer eure Antworten! Bei uns wars leider sehr stressig, daher antworte ich erst jetzt...
Das beruhigt mich sehr, die Henne hat ja 7 Kueken ausgebruetet letzte Woche und ist ein echter Kampfdrachen gerade - da das ja nichts ansteckendes zu sein scheint warte ich noch etwas mit der Behandlung.
Wo bekommt man einen "scharfen Loeffel" her? Ich gehen davon aus, dass das ein medizinisches Instrument ist?!?
Die Löffel bekommst Du bei amazon. Gib einfach "kleine scharfe Löffel" ein. Ich habe mir da einen gekauft, der 2 verschiedene Löffel hat.
Laila10
mit dem Nasenloch stimmt aber auch etwas nicht, ich wäre vorsichtig mit dem Auslöffeln, sonst bricht der gesamte Schnabelansatz durch. Ich glaube da ist in der Tiefe schon mehr los, die Hornsubstanz wirkt angegriffen. Vielleicht erstmal mit AB abdecken, also den Kampf von innen beginnen.
Gruß piaf
Vive la Paix!
^Nur eine Frage- zum dazulernen. Würde es was bringen , wenn man von außen etwas Zugsalbe draufgibt, um die Geschichte etwas einzuweichen?Ich meine , zusätzlich zum AB.
Laila10
Es sieht aus wie ein alter, eingetrockneter Abszess. Da das Gewebe drumherum nicht beteiligt ist, würde ich nicht dran rummanipulieren. Ein Laie kann die alte Entzündung sonst in die Tiefe bringen und das in der Nähe von Auge und Nase. Auch keine Salbe, da es doch schön trocken ist. Ich würde es beobachten und erst bei einer Schwellung o.ä. handeln. Wenn es die Henne stören würde, jucken oder schmerzen, hätte sie schon lange selber dran gekratzt. Da kommen sie nämlich gut mit den Krallen dran.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Lesezeichen