Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nester auf dem Boden oder erhöht?

PLZ
    97877
    Land
    Deutschland

Nester auf dem Boden oder erhöht?

Hi,

wie habt ihr eure Nester gebaut?

In einem Buch les ich, Hühner sind zwar Bodenbrüter, aber aus Bequemlichkeit für den Pfleger sollten sie etwas erhöht sein.

In einem anderen steht, lieber hoch und mit Anflugstangen..

Ich bin grad am planen und konstruktiv würde ich die bodenebene Lösung vorziehen, wüsste aber gern, ob das den Hühnern auch recht wäre...

Gruß, Marcel

Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Bei mir sind die Nester in einem Meter Höhe,und die Damen haben keine Probleme damit.es geht eine Leiter an die Nester und vor Den Nestern sind noch 3 Stangen sodas die Damen gemütlich zu ihrem Nest des vertrauens Laufen können.

PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Meine Nester sind am Boden unter dem Kotbrett und werden von den Mädels sehr gut angenommen.
    Keine Ahnung ob das auch was mit der Rasse zu tun hat, aber ich halte Orpington und ich glaub nicht dass die 1m hochfliegen würden...
    LG P1121001.JPGP1121010.JPG
    1/2 Hunde, 0/2 Pferde, 0/2 Katzen , 1/7 Orpington (1/5gsg,0/1Gelb,0/1 Farbmix)

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich habe ein Nest. das aus einem alten Unterschrank ist, und 2 direkt auf dem Boden. Beide Arten weden gut angenommen.

Laila10

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    @marcel: wie u wo du die Nester anbringst, das bleibt dir überlassen, ist aber tatsächlich auch etwas auf die Rasse abzustimmen... lass dich gerne hiervon inspirieren:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...tte-nur-Bilder!

Wo ich deinem Buch recht gebe ist, dass sie Bodenbrüter sind - denn eine Glucke wird tatsächlich ihr Nest am Boden "bewirtschaften", damit es die Küken später auch direkt verlassen können (u sie ihnen nicht noch erklären muss, wie man jetzt über die Abflugstange aus dem Nest rauskommt )
    zudem haben die Legenester ja oft auch einen "Rand", über den die Hühner auch noch drüber müssen u das Heu o.ä.nicht rausfliegt bei jedem Mal wenn sich eine Henne zum Legen begibt (damit hätten die Küken auch ihre Schwierigkeiten...)
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    48249
    Meine letzten Junghennen wollten partout die Nester in 1 m über den Boden nicht annehmen. Dann habe ich die Nester für 2 Wochen auf den Boden gestellt und ab da war es kein Problem mehr.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    @JanaMarie : leider weigern sich meine Glucken die Bücher zu lesen. Sie fangen immer in den hohen Nestern das Brüten an und müssen dann in ein Nest meiner Wahl umsiedeln.

@ Marcel: Mach die Nester dahin, wo es dir passt. Ich habe auch einen umgebauten Schrank mit Nester vom Boden bis Kopfhöhe. Die Damen haben unterschiedliche Vorlieben zum Eierlegen. Ganz oben sitzen die, die ihre Ruhe brauchen. Unten geht es kuscheliger her. Da wird schon mal zu zweit gelegt oder mit aller Macht das Lieblingsnest gegen den Rest der Welt verteidigt.
    Gruß,Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Küken1984 Beitrag anzeigen
    Meine Nester sind am Boden unter dem Kotbrett und werden von den Mädels sehr gut angenommen.
    Keine Ahnung ob das auch was mit der Rasse zu tun hat, aber ich halte Orpington und ich glaub nicht dass die 1m hochfliegen würden...
    Ich habe es in meinem Stall genau so wie Du, ich halte auch Orpingtons, aber meine hocken nachts nicht oben auf der Stange oder auf dem Brett, sondern lieber unten in den Legenestern und kacken die dann voll. Das find ich nicht so dolle.
    Wie ist das bei Dir?

LG Birli