Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Huhn wächst das Nasenloch zu?

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland

Huhn wächst das Nasenloch zu?

IMG-20130419-WA0002.jpgHallo ihr lieben,ich mache mir etwas sorgen um meine Zwerg-Barnevelder Henne.Seit längerer Zeit niest Sie schon und nun ist mir aufgefallen,das ihr eines Nasenloch wie zugewachsen aussieht.als wäre dort ein knubbel drin.was kann das denn sein?Auf dieser Seite sieht das Nasenloch auch leicht geschwollen aus.Das andere Nasenloch ist normal.Sie scheint auch sonst keine Einschränkungen zu haben,legt normal,normal aktiv etc.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Puh, das sieht ganz schön voll aus! Ich würde versuchen, die Masse mit Bepanthen Nasensalbe
    oder einer ähnlichen Nasensalbe mit Dexpanthenol etwas aufzuweichen. Mit einem Interdentalstick
    (Drogeriemarkt, war mal ein Tip einer Krankenschwester) kannst Du dann vorsichtig versuchen,
    zumindest einen Teil der Masse zu entfernen. Eventuell klappt das auch ohne Salbe - kommt darauf an, wie gut es
    sich ablösen läßt.
    Viel Glück!
    Viele Grüße,
    Henrietta

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Danke für den tip..ich trau mich da garnicht richtig ran muß ich gestehen,finde es sieht eher so aus wie ein hautknubbel oder ?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

PLZ
    916xx
    Land
    Deutschland
    Kannst du mal ein Bild hochladen?

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Ist doch oben...:-)

Land
    Deutschland
    sieht aus wie ein Tumor!
    Das niesen kann auch davon kommen das er die Nase reizt!
    Ob bösartig oder gutartig müsste man testen lassen!

Ich kann nicht genau erkennen, was es ist, aber getrocknetes Sekret/getrockneter
    Eiter würde zur Schnupfensymptomatik passen. Es sieht gelb aus, mit etwas
    Dreck. Nasensalbe hilft auf jeden Fall und bewirkt eine Aufweichung.
    Mein Sebright-Hennchen Annabel hatte wochenlang ein völlig zugewachsenes
    Nasenloch. Nichts half, und ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, als mir jemand
    Nasensalbe und Interdentalsticks empfahl. Ich traute mich auch kaum, Interdentalsticks anzuwenden,
    zumal Annabel ein winziges Huhn mit einem winzigen Nasenloch war.
    Dank Nasensalbe wurde die steinharte Masse schnell weicher und ließ sich ziemlich problemlos
    entfernen. Ich hatte anfangs panische Angst, das Hühnchen zu verletzen, aber Annabel spürte
    wohl, daß ich ihr etwas Gutes tun wollte, und hielt erstaunlich still.

Viele Grüße,
    Henrietta

PLZ
    51
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Vielen dank für die ausführliche Beschreibung henrietta und für deinen link nutella.aber ich denke ,es ist wirklich kein eiter oder schleim oder sowas sondern wirklich eher eine wucherung also wirklich fleisch bzw. Haut.ich bin heute mal ganz ganz vorsichtig mit nem zahnstocher da dran gegangen,aber lösen lässt sich das nicht.es sieht auch nicht verkrustet oder gelb aus,sondern es ist wohl wirklich eine hautfarbene wucherung.ich denke mal,das muss ich wohl am Montag vom tierarzt abklären lassen,da komme ich wohl nicht drum herum.hoffe,das es nichts schlimmes ist und das man es vielleicht "einfach" ausscharben oder entfernen kann.

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Also,wollte nochmal kurz berichten..wir waren heute mit Berta beim Tierarzt und es handelt sich wirklich um einen Tumor.So lange es ihr gut geht und es keine Probleme bereitet,sollen wir Sie ganz normal in der Gruppe laufen lassen.Wenn es sich jedoch vergrößert und es Probleme bereitet,wird es operativ entfernt.die Ärztin hat auch jede Menge schmutz aus der Nase geholt.Sie vermutet das es bösartig ist,da es oft der Fall ist,wenn es sehr stark blutet und das hat es bei Berta als der tierarzt dort dran gegangen ist.um Gewissheit zu haben,müsste man das Geschwulst einschicken.Aber wir warten erstmal ab und beobachten..Wenn es größer wird,kommt es weg...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte