Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bruthenne zeigt interessantes Verhalten beim Schlupf der Küken

Bruthenne zeigt interessantes Verhalten beim Schlupf der Küken

Hi,

nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, die ihr mir bereits im anderen Thread gegeben habt. Ich hab sie berücksichtigt und auch die Cochinhenne sitzt nun in einer Schachtel mit Öffnung im Gluckenstall.

Heute hatte ich nun das Glück beim Schlupf dabei sein zu dürfen und ich habe prompt ein kleines Video für euch gedreht. Ich muss immerwieder über diese tolle Henne stauenen, die trotz aller Umstände ihr Ding durchgezogen hat. Mich fasziniert das sehr.

Mir ist aufgefallen, dass sie immer hinten am Schwanzansatz und dann den Bauch "putzt". Ich weiß, dass Hühner da Hinten eine Drüse haben, die ein Sekret für die Federn produziert. Weiß einer wie die Drüse und das Sekret heißen und hat da allgemein ein paar Infos für mich? Und meine eigentlich Frage wäre: Wozu macht die Henne das beim Schlupf? In wie fern hilf das den Küken? Ich nehme mal an, dass sie das alles absichtlich macht, so sieht es schließlich aus. Ich tippe darauf, dass das Sekret am Bauch verteilt wird und so auf die Küken gelangt, welche dann wohl schneller trocknen, richtig?

Hier nun das Video, damit ihr euch ein Bild machen könnt: http://youtu.be/uJV7_iw4Kt8 .

Land
    Deutschland
    Hühner sind keine Enten die sich ihre Federn einfetten.
    Ich denke eher an Federlinge die sie stören...
    Hast Du die Henne,das Brutnest und ihre Umgebung vor Brutbeginn mit Kieselgur bzw die Bruthenne mit Verminex behandelt?
    Das sollte man nämlich UNBRDINGT tun,ansonsten so wie bei Dir(vermutlich)fängt sich die Henne Unmengen Parasiten ein....

Land
    Deutschland
    Übrigens sind Küken beim Schlupf(insbesondere bei Naturbrut)nie nass,das sieht nur so aus.
    Das sieht nur durch die Federhülsen die noch jede einzelne Feder umschließen so aus....

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Hühner sind keine Enten die sich ihre Federn einfetten.
    Doch auch Hühner fetten ihr Gefieder mit einer Fettemulsion aus der Bürzeldrüse.
    Die Henne sieht mir nicht so aus als hätte sie Federlinge, das sieht nach ganz normaler Federpflege aus.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Doch auch Hühner fetten ihr Gefieder mit einer Fettemulsion aus der Bürzeldrüse.
    Die Henne sieht mir nicht so aus als hätte sie Federlinge, das sieht nach ganz normaler Federpflege aus.
    Das weiß ich wohl,trotzdem würd ich mir die Henne mal ganz genau anschauen....

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Das weiß ich wohl,trotzdem würd ich mir die Henne mal ganz genau anschauen....
    Aber doch nicht während des schlupfs.....
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    47
    neee, nicht während des Schlupfes. das würde doch nur unnötig stören
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

Land
    Deutschland
    Natürlich VOR DEM BRÜTEN,MITTENDRIN und NACHHER...
    Das man das nicht während des Schlupfes macht hab ich eigentlich als selbstverständlich angesehen aber so blöd kann man manchmal garnjcht denken...

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Ist echt interessant - u sie scheint das echt "bewusst" zu machen... Werd mal am Samstag ein Auge auf meine Glucke werfen u schauen, ob die das beim Schupf auch macht (meine beiden diesjährigen Glucken hatten nächtlichen Schlupf, da konnte ich das Procedere nicht verfolgen)

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt belächelt - aber könnte es sein, dass Hennen ihre Küken nicht nur durch die Stimme auf sich prägen, sondern durch diese "Burzeldrüse-zum-Küken-Abgabe" evtl auch ihren Geruch in die Nähe der Küken bringen wollen? Ist ja mal n ganz neuer Gedanke

Werd am WE mal ganz genau hinschauen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Hallo,

sehr interessant...kann leider nichts dazu beitragen :-(

Pixo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte