Hi,
nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, die ihr mir bereits im anderen Thread gegeben habt. Ich hab sie berücksichtigt und auch die Cochinhenne sitzt nun in einer Schachtel mit Öffnung im Gluckenstall.
Heute hatte ich nun das Glück beim Schlupf dabei sein zu dürfen und ich habe prompt ein kleines Video für euch gedreht. Ich muss immerwieder über diese tolle Henne stauenen, die trotz aller Umstände ihr Ding durchgezogen hat. Mich fasziniert das sehr.
Mir ist aufgefallen, dass sie immer hinten am Schwanzansatz und dann den Bauch "putzt". Ich weiß, dass Hühner da Hinten eine Drüse haben, die ein Sekret für die Federn produziert. Weiß einer wie die Drüse und das Sekret heißen und hat da allgemein ein paar Infos für mich? Und meine eigentlich Frage wäre: Wozu macht die Henne das beim Schlupf? In wie fern hilf das den Küken? Ich nehme mal an, dass sie das alles absichtlich macht, so sieht es schließlich aus. Ich tippe darauf, dass das Sekret am Bauch verteilt wird und so auf die Küken gelangt, welche dann wohl schneller trocknen, richtig?
Hier nun das Video, damit ihr euch ein Bild machen könnt: http://youtu.be/uJV7_iw4Kt8 .
Lesezeichen