Hallo, ich wollte wissen wie ich erkenne ob eine Gans auch wirklich eine Gans ist oder ein Ganter. Mir wurde gesagt, dass man das an der Grösse erkennt ist aber nicht wirklich zuverlässig oder?
![]() |
Hallo, ich wollte wissen wie ich erkenne ob eine Gans auch wirklich eine Gans ist oder ein Ganter. Mir wurde gesagt, dass man das an der Grösse erkennt ist aber nicht wirklich zuverlässig oder?
Wenn du die Gänse oder Gössel sext schon.
Das bedeutet du stülpst die Kloake über und kannst erkennen, ob es sich um ein weibliches Tier oder ein männliches Tier handelt.
Google dir das mal im WWW. Da gibt es Bilder zur Veranschaulichung und auch gute Texte die dir das erklären.
Mit diesem Wissen und etwas Übung klappt das prima und du weisst zu 100% was da vor dir steht.
Habe es mir auch selbst beigebracht und noch nie falsch gelegen. Man sieht es ja vor sich.
Gruß
Silke
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Nach dieser Anleitung habe ich damals erfolgreich meine Enten gesext. Mußt aber schon ein bischen Druck auf die Kloake geben.
http://www.stammbuch-lippegans.de/in...estimmung.html
Biene
Sind es Jung oder alttiere?
Hast du nur eine Gans?
www.burenziegen.eu
An der Größe erkennt man es nicht wirklich sicher. Entweder sexen wie beschrieben oder auf Halslänge achten. Der erwachsene Ganter hat einen längeren Hals.
Bei manchen Gänsen geht es auch gut an der Bauchwamme zu erkennen. Die Gans hat eine in der Mitte, der Ganter zweigeteilt. War zumindest bei meinen Gänsen in den letzten 15 Jahren immer zuverlässig. Hörte aber, es sei es nicht immer.
Bei Gösseln (und natürlich den Erwachsenen) gibt das Ausstülpen der Kloake den sicheren Hinweis.
Geändert von Pixel (24.04.2013 um 09:34 Uhr)
Gruß, Anne
An der Wammenart kann man das Geschlecht nicht unterscheiden.
Bei erwachsenen Gänsen ist der Ganter größer, Kopf und Paddel größer, die Stimme höher als bei der Gans, Hals dicker. Im Großen und Ganzen ist der Ganter imposanter.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Also die Wamme ist Rasseabhängig und bestimmt kein Anzeichen für Gans oder Ganter. Bei den Mastgänsen vom Markt ist es erst recht kein Merkmal, da das meist nur Mixe sind.
Auch die Halslänge ist kein Zeichen für Gans oder Ganter. Ich hab eine Gans (ganz sicher eine Gans - 12 Jahre alt, die auch Eier legt) die hat einen Hals so lang wie der Ganter.
Entweder man kann die Tiere
1. sexen
2. man gibt eine Feder zur Genanalyse
3. man wartet bis das Tier Eier legt oder nicht
Mehr Möglichkeiten gibt es wirklich nicht. Alles andere ist einfach nur "Klatsch und Tratsch, wider besseres Wissen".
Erfahrene Gänsehalter können anhand des Körpers, der Stimme und/oder des Verhaltens auch abschätzen, ob es ein Ganter oder eine Gans ist. Aber hier gilt: Irren ist menschlich - somit gibt es da auch keine ganz sichere Methode.
Lieben Gruß
Karin
Es gibt auch genug schlecht entwickelte Ganther die dann als Gans durchgehen...Am Sochersten ist der Kloakentest,den bekommt mit ein bischen Übung Jeder hin...
Lesezeichen