Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Unglaublich! Parthenogenese bei meiner Pute

Unglaublich! Parthenogenese bei meiner Pute

Hallo,

ich habe eine Pute geschenk bekommen, (darüber habe ich berichtet) Das erste mal brüten da habe ich viele Fehler gemacht, und das erste Putenküken ist gestorben. Das zweite aus der Brut habe ich aber durchbekommen! Es ist putz munter und alles ist super....so weit so gut.

Nun brütet die Pute wieder. (ich habe aber keinen männlichen Puter. ( Die Pute ist schon 4-5 Monate bei mir).

Ich habe ihre Eier heute ausgeräumt, weil ich der meinung war das sie nicht befruchtet sind,von wem auch:-) habe aber gott sei dank nur eines kaputt gemacht... und es war ein Embrio drinn!

..und grosses Kopfkratzen bei mir.....

Also, alle Eier wieder zu Pute zurück ins Nest und ab ins Internet.....

Unglaublich aber ja, die Puten können ohne Partner "zeugen". Ich bin immer mehr erstaunt über die Wundervögel...

Dann muss die Pute das erste mal auch "sich selber befruchtet" haben! Denn es waren zwei Putenküken zu Welt gekommen, ein braunes in so tarnfarben und ein schwarz-gelbes...und beides Männer! (Horn auf dem Kopf)

Inzwischen weiss ich auch das die Putenküken "zwang" gefüttert werden müssen, sonst sterben die...das war bei dem ersten, braunen Putenküken der Fall...(es ist leider gestorben weil ich es nicht wusste) mann muss sie regelrecht zwingen und Futter immer fallen lassen und so lange rummachen bis sie fressen..das habe ich bei der zweiten dann so gemacht und sie lebt...

....dann hat die Putenmama dieses, einzige Putenküken überrannt. Puten sehen nicht gut, habe ich erfahren. Dabei viel das Putenküken ins Wasser, als ich es fand war es schon halb tod, es hat sich hängen lassen und war ganz kalt...ich habe das Küken sofort in beide Hände genommen, und sehr lange da reingepustet bis das Putenküken wieder das Köpchen hob und ja ich nahm es der Putenmama weg und habe mich bei einer Putenzüchterin erkundigt was ich machen soll, die haben mir netterweise sehr, sehr geholfen und viele Tips gegeben.

Die Pute habe ich von einem spansichen Bauer aus einem alten Dorf in den Bergen, vielleicht ist das eine ursprungs Rasse oder so, die Putenmama ist weiss und eher klein.

LG
    Niki

Land
    Deutschland
    Das halt ich doch eher für nen Aprilscherz und das Puten schlecht sehen ist auch absoluter Blödsinn,die sehen nämlich verdammt gut..

Themenstarter
    Hallo Kleener,

hast du schlecht geschlafen oder was ist los? Was ist das für eine unfreundliche rumgestänker Antwort?

Ich habe mit inzwischen mehreren Züchtern gesprochen und alle sagen das, Puten sehen im Nahbereich sehr,sehr schlecht, Zitat: "deshalb sollen die Puten wenn sie Küken haben keine Stangen im Stall haben, beim herunterfliegen übersehen sie oft ihre Küken."..Weit wiederum sehen Puten gut, aber nicht im Nahbereich, das haben mir inzwischen mehrere Züchter geschrieben und ich galube nicht das sie keine Ahnung haben...und das habe ich auch bei meiner Pute selber so beobachtet..sie hat oft das Küken übersehen und hat es einfach umgerannt, einmal da ist sie sogar darufgetretten...im laufe des darauf folgenden Tages fand ich das Küken liegend, etwas zappelnd und nass neben der Wasserschüssel liegen, in einer Ecke, die Pute rannte da umher und streifte das Putenküken dabei. Also ganz deutlich sie hat es nicht gesehen...So steht es auch bei den Beschreibungen zur Puten im Netz.

Und es ist überall zu lesen, zbs.in Wikipedia das Puten sehrwohl Putenküken bekommen ohne von einem Hahn getretten worden zu sein, dabei sollen nur männliche Nachkommen heraus kommen, da steht auch wieso das so ist...meine Pute ist nun der beste, lebende Beweis dafür....

LG
    Niki

Land
    Deutschland
    Danke ich hab wunderbar geschlafen.
    Erzähl mal den großen Putenelterntierbetrieben davon,die wären froh nicht so viele nachwuchsproduzierende nicht mehr anderweitig nutzbare Hähne halten zu müssen wenn dem so wäre ;-)
    Auch würden sie sich das zeitaufwendige Und kostspielige Besamen der Hennen ersparen ;-)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Das halt ich doch eher für nen Aprilscherz und das Puten schlecht sehen ist auch absoluter Blödsinn,die sehen nämlich verdammt gut..
    Er ist aber zu jedem so liebenswürdig, also nicht persönlich nehmen.

Puten können sich selbst befruchten, es schlüpfen dann aber nur Puter.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Er ist aber zu jedem so liebenswürdig, also nicht persönlich nehmen.
    Ach kommt das so rüber?
    Ähm na das tut mir leid,ich bin eigentlich nen Charmebolzen ;-)

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Puten können sich selbst befruchten, es schlüpfen dann aber nur Puter.
    Gibt's da Hieb-und stichfeste Beweise für?
    Wieso braucht man dann zur mAstputenproduktiin noch Elterntiere beiderlei Geschlechts?
    Ich hatte einige Jahre eine einsame Pute die auch immer versucht hat ihre Eier auszubrüten aber das war immer umsonst...
    Vielleicht wusste sie nicht das sie das selbst kann?
    Und wenn dann wie machen die das?
    ICH BRAUCH ERKLÄRUNGEN UND BEWEISE!!!

Themenstarter
    Das steht bei Wiki:

" Truthühner sind in der Lage, durch Parthenogenese (Jungfernzeugung) gesunden Nachwuchs zu zeugen. So entstandene Nachkommen sind durchweg männlichen Geschlechts, da sie durch Verdopplung haploider Zellen entstehen. Die resultierenden Zellen können von den bei Vögeln geschlechtsbestimmenden Chromosomen W und Z nur die Kombination WW oder ZZ tragen, wovon nur die Variante ZZ (= männliches Geschlecht) überlebensfähig ist.[1]"

Wie genau das funktioniert... ich habe keine Ahnung... und noch bis heute Morgen hätte ich sowas nicht für möglich gehalten...

aber ich habe heute das eine Ei aufgeschlagen in die Schüssel von den Hunden und da war ein kleiner Embrio drinn, ein schwarzer Fleck mit etwas fleischigem rotem dran, Adern, usw..., das war ein Embrio,da bin ich mir ganz sicher und nicht was anderes....(genau so sehen die Dinger bei Hühnern aus)...ich habe mich erschrocken und war eher verdutzt... und habe die zum aufschlagen bereit gelegten Eier (noch in warmen Zustand) zu der Pute zurück gebracht...

die Pute sitzt seit dem 22 oder 23 auf ihren Eiern...ich habe die anderen Eier noch, die sind nun bei der Pute... ich mache euch Fotos davon und in ca.30 Tagen werden wir es sehen ob da was rausgekommen ist! Ich habe devinitiv keinen Puter und in Nachbarschaft gibt es keine anderen Puten, nein, eine Befruchtung auf anderen Wegen ist ausgeschlossen...und das Putenküken hat die mama wohl noch nicht getretten es ist noch ein Küken...ausserdem lebt es bei den Hühnern und hat kein Kontakt zu Mutterpute.

Ja ich denke das im Grossbetrieb sich das so nicht lohnt, denn ich galube nicht das alle Eier befruchtet werden....denn beim letzten mal da kammen von den ca.30 Eiern nur die zwei Putenküken heraus...einige der Eier sind auch wärend der Brut spurlos verschwunden (Hund,Katze?) Die Küken waren auch total unterschiedlich, das erste Küken war gross und proper, hatte tarnfarben und schon einen sichtbaren Horn in form von geflieder auf dem kopf! Das zweite Küken war klein und ärmlich ohne Horn, das Horn kamm jetzt die tage zum vorschein...alles total komisch...

Ah so und noch was komisches habe ich beobachtet, das zweite Putenküken kamm ca.1 Woche später nach dem ersten Putenküken...

Ich habe das Nest durch Zufall im Garten entdeckt,weil die Pute immer fehlte, und da waren schon die vielen Eier drinn....

Ich würde sogar noch ein Ei aufmachen und das was jetzt drinn ist zu fotografieren...es sind jetzt 8 Puteneier im Nest, nicht mehr so viele wie beim letzten mal...aber was ist, wenn ich das letze Beweis so vernichte?...Ich durchleuchte die Eier in 4 Tagen....

LG
    Niki

Land
    Deutschland
    Halt uns auf dem Laufenden,das interessiert mich wirklich.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Ach kommt das so rüber?
    Ähm na das tut mir leid,ich bin eigentlich nen Charmebolzen ;-)
    Wann wie wo
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte