Hallo,
ich habe eine Pute geschenk bekommen, (darüber habe ich berichtet) Das erste mal brüten da habe ich viele Fehler gemacht, und das erste Putenküken ist gestorben. Das zweite aus der Brut habe ich aber durchbekommen! Es ist putz munter und alles ist super....so weit so gut.
Nun brütet die Pute wieder. (ich habe aber keinen männlichen Puter. ( Die Pute ist schon 4-5 Monate bei mir).
Ich habe ihre Eier heute ausgeräumt, weil ich der meinung war das sie nicht befruchtet sind,von wem auch:-) habe aber gott sei dank nur eines kaputt gemacht... und es war ein Embrio drinn!
..und grosses Kopfkratzen bei mir.....
Also, alle Eier wieder zu Pute zurück ins Nest und ab ins Internet.....
Unglaublich aber ja, die Puten können ohne Partner "zeugen". Ich bin immer mehr erstaunt über die Wundervögel...
Dann muss die Pute das erste mal auch "sich selber befruchtet" haben! Denn es waren zwei Putenküken zu Welt gekommen, ein braunes in so tarnfarben und ein schwarz-gelbes...und beides Männer! (Horn auf dem Kopf)
Inzwischen weiss ich auch das die Putenküken "zwang" gefüttert werden müssen, sonst sterben die...das war bei dem ersten, braunen Putenküken der Fall...(es ist leider gestorben weil ich es nicht wusste) mann muss sie regelrecht zwingen und Futter immer fallen lassen und so lange rummachen bis sie fressen..das habe ich bei der zweiten dann so gemacht und sie lebt...
....dann hat die Putenmama dieses, einzige Putenküken überrannt. Puten sehen nicht gut, habe ich erfahren. Dabei viel das Putenküken ins Wasser, als ich es fand war es schon halb tod, es hat sich hängen lassen und war ganz kalt...ich habe das Küken sofort in beide Hände genommen, und sehr lange da reingepustet bis das Putenküken wieder das Köpchen hob und ja ich nahm es der Putenmama weg und habe mich bei einer Putenzüchterin erkundigt was ich machen soll, die haben mir netterweise sehr, sehr geholfen und viele Tips gegeben.
Die Pute habe ich von einem spansichen Bauer aus einem alten Dorf in den Bergen, vielleicht ist das eine ursprungs Rasse oder so, die Putenmama ist weiss und eher klein.
LG
Niki
Lesezeichen