Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Spielhaus als Hühnerstall?

Spielhaus als Hühnerstall?

Hallo,

wir suchen einen geeigneten Stall für 3 Sussex Hühner. Ich habe zwar letzte Woche einen Fertigstall bestellt, aber dann habe ich dieses Forum entdeckt und nach stundenlangen Lesen habe ich die Annahme des Stalles verweigert.

Leider sind wir handwerklich nicht so begabt, dass wir uns zutrauen würden einen Stall selbst zu bauen, deswegen wollen wir ein Gartenhaus kaufen und umbauen. Das Haus soll nicht sooo teuer sein, aber trotzdem ok. Ein Vorschlag ist hier im Forum dieses Gartenhaus von Hornbach:

http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...vl=artikel_img

Praktisch, da es knapp 2m hoch ist, also "begehbar".

Mir gefällt es aber dieses Spielhaus sehr gut:

http://www.ebay.de/itm/170988295133?...84.m1423.l2649

Das Haus ist 120x180cm + die Terrasse 70x180cm. Das Haus an sich ist 170cm hoch, ich schätze die Tür ist ca. 130cm hoch. Ich würde das Haus nur auf ca. 40cm hoch stellen. Oder?
    Von vorne könnte man es nicht so gut reinigen, da die Terrasse "im Weg" wäre, deswegen habe ich gedacht, hinten eine größere aufklappbare Tür zu machen, damit man den Stall von außen bequem reinigen kann.

Meine Frage ist, ob das Haus so was taugt, wenn ja, welche Maßnahmen noch erforderlich sind um es hühnertauglich zu machen.

Danke und liebe Grüße
    Eva

Hallo
    Ich hab auch einspielhaus zum Stall umfunktioniert
    Kostet etwa 50€

Muss es den unbedingt etwas neues sein?
    www.burenziegen.eu

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Das Spielhaus ist vermutlich milbentechnisch nicht so toll ... Aber ich hab irgendwie auch immer milbenfreundliche ställe aber noch nie provleme mit milbentechnisch. Auch wegen der Lüftung müsste man schaue wie man das macht. Ansonsten braucht es sitzstangen und Nester...

Themenstarter
    Hi,

natürlich nicht, aber ich finde kein gebrauchtes in unserer Umgebung...

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Finde die Idee gut. Wir haben auch sowas ähnliches. Allerdings Eigenbau. Die Kinder habens nur selten benutzt, dafür die Hühner umso mehr

Die Größe ist auch okay. Unseres ist nur halb so groß. Die Stelzen haben den Vorteil, daß die Hühner darunter Schutz vor Regen und Sonne finden. Und Ratten, Mäuse etc. können von unten nicht ran.

Meine Hühner haben sich unter dem Haus ihr Staubbad angelegt.

Allerdings sind meine Stelzen nicht ganz so hoch nur so ca. 1m. Ich würde dann vielleicht noch 2 Seiten (zur Wetterseite hin dicht machen, dann haben sie einen tollen Unterstand.

Man kann dann noch mit Farbe spielen. Meins habe ich quietsch-gelb gestreichen mit einfacher Fassadenfarbe. Hält auf Holz bombenfest. Dieses Jahr mache ich als Geck auch noch eine Balkonblumenkiste unters Fenster. Auch mit Hühnern im Garten kann "Frau" das auch optisch nett gestalten.
    Grüße
    Moni

Themenstarter
    Hi Moni,

hast Du auch paar Bilder für mich? Dein Haus scheint sehr hübsch zu sein:-)
    Ich wollte die Stelzen auch verkürzen, ich dachte auf ca. 40cm hoch. Welche Rolle spielt, wie hoch der Raum unter dem Stall ist?

PLZ
    69509
    Huhu,

ich würde die Stelzen auch hoch lassen, dann können sich deine Hühner bei Regen auch unter dem Haus aufhalten. Du könntest ihnen dort noch die ein oder andere Sitzstange hinmachen. Meine sitzen da in ihrer Voliere gerne drauf und gucken sich die Welt an

Vor die Fenster müsstest du noch diesen punktverschweißten Draht schrauben, damit kein Raubtier einbrechen kann.
    Hier geht es ab Beitrag 72 um diesen Draht:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ht=1000+fragen

Für die Lüftung hab ich Löcher in die plexiglasscheiben und ins Holz gemacht und mir Schlossschrauben und Flügelmuttern besorgt, so sind die Scheiben abnehmbar.
    Dann hab mich mir noch "halbe" plexiglasscheiben gekauft, so kann ich auch nur halb auf machen.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Klar kann ich ein Foto machen. Werde es morgen angehen. Die Blumenkiste ist aber noch nicht da
    Grüße
    Moni

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Wir haben auch ein Gartenhaus als Hühnerstall. Und ein Spielhaus ohne Stelzen als Küken/Gluckenheim.
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

PLZ
    08543
    Land
    Deutschland
    Ich habe das Gartenhaus von diesem Baumarkt gekauft und bin sehr zufrieden.
    Hier kannst du dir dazu alles anschauen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte