Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Cayuga- und Pekingenten

PLZ
    66...

Cayuga- und Pekingenten

Was kann man machen damit die oben genannten Enten legen. Von zwei Cayugaenten habe ich in zwei Monaten erst 3 Eier bekommen und bei den Pekingenten noch kein einziges Ei. Ich habe es auch schon mit Legemehl, Karotten und Olivenöl probiert, hat aber auch nichts gebracht.
    Der Cayugaerpel dreht die Enten auch nicht, habe ihn noch nicht gesehen. Da ist der Pekingerpel fleißiger, leider habe ich heute Abend gesehen das er sein Geschlechtsteil nicht mehr einziehen kann.
    Kann man es reinigen mit Wasser.
    Wäre toll wenn mir jemand bei den Problemen helfen könnte.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Betr. Eier: Haben die Enten die 3 Eier zuverlässig in ihr Nest gelegt? Meine Lauf-Hochbrut-Mixe verteilen zu Beginn der Legezeit ganz gerne ihre Eier im ganzen Garten. Wenn ich da nicht Fuchs und Hase bin, sind die Elstern schneller. Heute habe ich ein Gelege mit 6 Eiern entdeckt. Diese Stelle im Garten hatten sie bisher noch nicht als Nest benutzt. Daher bin ich auch nie auf die Idee gekommen, dort zu suchen. Ich ging davon aus, dass eine Ente einfach aufgehört hat zu legen. Bis heute. Da ist mir aber auch die Ente abgegangen. Nur ganz zufällig habe ich sie entdeckt, als sie den Schnabel aus dem Buchs gesteckt hat. Sie wollte anfangen zu brüten. Als ich dabei war, es ihr auszureden, hatte ich plötzlich den Erpel im Gesicht hängen ...

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Also das ein Cayugaerpel nicht tritt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Meiner war so aktiv, das ich morgens mal zu Tode geliebte Ente im Stall liegen hatte.
    Das der Penis eine Weile draußen bleibt ist normal, wenn er aber wirklich nicht wieder eingezogen werden kann ein Problem, das nur mit eincremen nicht zu beheben ist. Erstens werden die Enten irgendwann "fang den Wurm" spielen, zweitens bietet es Infektionen freie Bahn, drittens hat sich´s dann mit befruchteten Eiern und viertens, sollte der Erpel bis Winter überleben, wird der Penis abfrieren. Man kann zwar den Penis zurückschieben, aber meines Wissens wiederholt sich das immer wieder. In der Suche müsste sich unter "Penisvorfall" dazu was finden lassen.

Wegen den Eiern, einfach Geduld haben, bzw. abchecken ob wirklich keine versteckt sind. Wenn bis Juni keine gelegt wurden, dann ist´s allerdings schon seltsam. Achja, mir hat mal ein Züchter den Tip gegeben, das Keimhafer die Legetätigkeit ankurbeln kann. Das könnte man noch versuchen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    Deutschland
    Was sind das für Pekingenten?
    Deutsche Pekingenten?Amerikanische Pekingenten?Die vom Geflügelwagen?
    Ich hab deutsche Pekingenten und die legen bereits seit Ende März und sind nun fast fertig,denke Mitte Ende Mai ist Schluss...
    Wie alt sind die Enten?
    Mehr als 2 Legeperioden würd ïch sie nicht halten,in der 3.Legeperiode lässt die Legetätigkeit enorm nach und mehr als 20 Eier sind grad bei den deutschen Pekings die eh nicht so viel legen dann kaum mehr zu erwarten,ich schlachte die dann.
    Sind sie eventuell zu fett/zu mager?
    Haben Sie die Möglichkeit die Eier irgendwo zu verstecken?
    Meine lasse ich vor 10 Uhr nicht aus dem Stall,dann sind die Eier eigentlich alle gelegt....
    Das der Erpel seinen Penis nicht einziehen kann kommt vor und meist muss man ihn dann erlösen.
    Schau aber mal nach,eventuell hat sich etwas um den Penis gewickelt das man entfernen kann....
    Geändert von Kleener (03.05.2013 um 08:15 Uhr)

PLZ
    66...
    Themenstarter
    Es handelt sich um Dr. Pekingenten. Die Pekingenten sind 1 - 2 Jahre alt und blutsfremd. Also ich habe das ganze Grundstück abgesucht und nichts gefunden. Die cayugaeier habe ich bis jetzt immer im Stall gefunden.

PLZ
    66...
    Themenstarter
    Ich habe eine Vermutung wo meine Pekingenten hingekommen sind. Nun wollte ich mal nachfragen ob man Warzenenten- und Pekingenteneier unterscheiden kann optisch.