Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schädlinge im Futter (Erbsenkäfer)

PLZ
    69
    Land
    Deutschland

Schädlinge im Futter (Erbsenkäfer)

Hallo liebes Forum,
    ich habe vor einer Woche einen Sack Futtererbsen für meine Tiere bestellt und geliefert bekommen,
    und musste heute leider feststellen, dass diese vom Erbsenkäfer befallen sind. Die Erbsen sind in der Mitte ausgehöhlt, die nun entwickelten Käfer kommen aus den Erbsen heraus.

Hier mal ein Bild:
    Erbsenkäfer1.jpeg
    Erbsenkäfer 3.jpeg

Diese Erbsenkäfer können leider auch fliegen, ich hoffe die befallen nicht mein restliches Futter.
    Habe zwar alles in Futtertonnen, aber beim Öffnen heute sind mir einige Käfer entgegen geflogen.

Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ich hoffe, dass die Erbsenkäfer nicht die Kleingärten meiner Nachbarn bevölkern und deren Erbsenernte befallen...

Habe die Restmülltonne nun mit den befallenen Erbsen gefüllt, der Restbestand an Erbsen kann aber erst nach der nächsten Leerung hinein.
    Zum Füttern sollte ich die auch nicht mehr nehmen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Hochzeits-Hühner

Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Uh, das hört sich ja dumm an.
    Zurückgeben kannst Du die Erbsen nicht mehr oder?
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich hoffe das Du die Erbsenkäfer vor dem entsorgen getötet hast, sonst werden sie ausbüchsen.
    Ich habe mich über die Tiere noch nicht schlau gemacht, aber die sind doch nicht giftig oder? Die Hühner sind Allesfresser, also würden die die bestimmt auch fressen. Ich hätte sie entweder vergiftet und die Erbsen dann entsorgt oder die Futtertonne mit heißem Wasser gefüllt und dann alles zu den Hühnern gekippt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ich hätte auch erst mal eine Handvoll den Hühnern angeboten. Vielleicht schmecken sie ja.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    69
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    also den Teil der Erbsen, den ich schon entsorgt habe, habe ich dreifach in Müllbeutel verpackt, dass die Biester nicht rauskommen.
    Zurückgeben werde ich die Erbsen auch nicht können, habe den Sack ja angebrochen, in die Futtertonne gefüllt, und schon etwas versucht zu verfüttern.
    Ich habe zum ersten Mal in Ebay gekauft,da es bei meinem Raiffeisen keine Erbsen mehr gibt, und dann sowas. Habe heute auch den Verkäufer kontaktiert, mal schauen ob er sich meldet.
    Ich weiß nicht, ob die Käfer giftig sind, denke nicht, aber die Hühner mögen sie nicht. Habe in den letzten Tagen schon (ohne Kentniss von den Käfern zu haben) die Erbsen verfüttert, und meine Hühner rühren sie nicht an, egal ob ganz, halb, angekeimt, oder in Wasser eingeweicht. (Sie bekommen immer Erbsen und sind normal wie verrückt darauf)
    Die gesamten 25 Kilo zu den Hühnern werfen möchte ich auch nicht...
    Schade drum,
    und eine Erfahrung mehr.

PLZ
    69
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe Antwort vom Händler bekommen,
    Kerninhalt:
    " - Der Erbsenkäfer ist ein Freilandschädling, und kein Speicherschädling
    - er richtet im Lager keinen Schaden an. Kann sich auch dort nicht vermehren.
    - Der Erbsenkäfer ist auch nicht giftig und die Hühner putzen ihn als tierisches Eiweiß in null-komma-nichts weg
    - Es ist einfach nicht zu verhindern, dass einige Erbsen auf dem Feld mit dem Erbsenkäfer befallen werden"

Leider sind bei mir nicht einige, sondern mindestens 50% der Erbsen befallen, und die Hühner fressen Erbsen und Käfer nicht. Ich nennen den Namen des Verkäufers jetzt nicht, möchte keine negative Werbung, etc. verbreiten, aber hier im Forum wurde über dessen Angebot an Futter-Erbsen schon einige Male diskutiert.
    Der Schaden ist jetzt nicht so groß für mich, etwa 20 Euro, trotzdem Schade.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Es wird wohl am Geruch liegen, daß deine Hühner die Erbsen nicht mehr fressen. Manche Schädlinge stinken einfach, bzw. ihr Kot. Drum bin ich froh, daß es heute die großen Kunststofftonnen gibt. Wenn früher ein Huhn die Körner verweigert hatte, lag es immer am Mäusekot. Deine Plastiksacklösung ist wohl das Beste zur Entsorgung. Vielleicht kommt ja noch Ersatz für deine Erbsen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    69
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Laura,
    der Geruch könnte es sein, hab mir auch schon sowas gedacht, es muss ja einen Grund geben, weshalb die Hühner keine Erbsen mehr wollen. Danke für den Tipp.
    Habe nochmals mit dem Händler geschrieben, der sich kümmert, aber er kann ja auch schlecht von der Ferne in meine Futtertonne schauen. Vielleicht kommt noch eine Rückestattung für die Erbsen, aber darauf kommt es mir nicht an, vielleicht habe ich auch nur die falsche Portion bekommen, die eigentlich aussoriert war...
    Hab erstmal im Supermarkt Ersatz an Erbsen geholt, damit kommen wir bis Montag aus

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Hochzeits-Hühner,
    meiner Meinung muss es nicht hingenommen werden, dass Tierfutter zu gut 50% von Ungeziefer befallen ist.
    Ich füttere auch Futtererbsen (hier vom lokalen Händler) - da sind hin und wieder auch ein paar Käfer drin, aber nur ganz vereinzelt.
    Wenn die Viecher aber so massiv auftreten, kann die Ware eigentlich nicht verkauft werden. Der Bauer - pardon Händler sollte Dir Ersatz leisten.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    69
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    der Händler hat sich sehr kulant gezeigt, und erstattet mir den Kaufpreis.
    Vielleicht sind keine 50% sondern etwas weniger der Erbsen befallen. Mir schien, dass es in dem Rest, den ich noch habe jetzt weniger ist, trotzdem möchte ich dies nicht mehr verfüttern.
    Die Bio-Erbsen vom Edeka, die ich heute gekauft habe wurden wie wild verschlungen, jetzt ist
    wieder alles Gut im Hühner-Futter-Plan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte