Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Meine erste Naturbrut

Hallo @ alle,

bei uns ist seid heute Mittag Tag 21 angebrochen. Ich finde es auch total aufregend, ob und wie viele Küken nun tatsächlich schlüpfen. Ich könnte den ganzen Tag am Gluckenkäfig stehen und die Glucke beobachten. Wir haben ihr den Gluckenstall an unsere Terrasse gebaut, so dass wir wenn die Küken dann endlich da sind, diese auch von drinnen beobachten können. Leider hört man bislang noch kein Piepsen, muss das ein schlechtes Zeichen sein Ab wann hört man den die Küken piepsen, ich dachte immer das das schon ein paar Tage vor Schlupf beginnt?!? Habt ihr vorher etwas gehört Habt ihr an dem Verhalten der Glucke einen Unterschied entdeckt? Mir fällt auf, dass die Glucke heute eher etwas unruhig ist, normal hat sie ganz ruhig auf den Eiern gesessen und heute ist sie irgendwie total unruhig. Woher wissen die Glucken denn dass das schlüpfen unmittelbar bevor steht? Unsere sitzt nun schon seid 4,5 Wochen (hatten erst unbefruchtete Eier drunter bis sie richtig fest saß).
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, beim ersten Mal ist halt alles noch so neu und aufregend.

Danke ederchen

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Nur die Ruhe Bei mir sind auch erst vor 3 Tagen Küken geschlüpft,...das ist soooo spannend sag ich Dir!
    Laß die Glucke in Frieden, die macht das ganz klasse!! Ich habe auch ab und zu mal gehört ob ich was höre, bei mir hat nix gepiepst, trotzdem hab ich jetzt 13 muntere Federbällchen
    Morgen früh...... ....wird sicher was da sein!!!

Also, laß Dir Zeit, ich wünsche Dir einen komplikationslosen Schlupf und viele Federbällchen!!!

Lieben Gruß, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Land
    Österreich
    bei uns wars auch so - wir haben gar nix gehört. gestern dacht ich noch, dass vielleicht keins der Eier befruchtet ist und heut tollen sie schon ganz toll rum und treiben ihre Mum schon in den Wahnsinn
    lg/Marion

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Wir haben vor dem Schlupf nichts gehört und auch an der Glucke keine Veränderung wahrgenommen. Irgendwann haben die Küken unter der Glucke rausgeschaut. Einfach in Glucke in Ruhe machen lassen.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    So hier noch mal zwei Bilder von heute, die Kleinen sind jetzt eine Woche alt.

küken7.JPGküken8.JPG
    Geändert von Aubrey (02.06.2013 um 12:00 Uhr)

Euer Wort in Gottes Ohr, heute morgen noch immer kein Küken in Sicht und die Henne ist nach wie vor ziemlich unruhig. Wir können von der Terasse ja genau in Ihren Stall schauen. Sie ist permanent damit beschäftigt das Stroh rund um ihr Nest neu zu sortieren und vor ihren Bauch zu legen. Als sie eben für 2 Minuten vom Nest war, habe ich mir die Eier an geschaut, aber da war noch immer kein piepen zu hören und auch noch kein Ei angeknackst. Langsam verliere ich echt den Mut. Ich werde berichten wie es weiter geht. LG ederchen

PLZ
    19303
    Land
    Germany

Meine Erste.....

Zitat Zitat von ederchen Beitrag anzeigen
    Hallo @ alle,

bei uns ist seid heute Mittag Tag 21 angebrochen. Ich finde es auch total aufregend, ob und wie viele Küken nun tatsächlich schlüpfen. Ich könnte den ganzen Tag am Gluckenkäfig stehen und die Glucke beobachten. Wir haben ihr den Gluckenstall an unsere Terrasse gebaut, so dass wir wenn die Küken dann endlich da sind, diese auch von drinnen beobachten können. Leider hört man bislang noch kein Piepsen, muss das ein schlechtes Zeichen sein Ab wann hört man den die Küken piepsen, ich dachte immer das das schon ein paar Tage vor Schlupf beginnt?!? Habt ihr vorher etwas gehört Habt ihr an dem Verhalten der Glucke einen Unterschied entdeckt? Mir fällt auf, dass die Glucke heute eher etwas unruhig ist, normal hat sie ganz ruhig auf den Eiern gesessen und heute ist sie irgendwie total unruhig. Woher wissen die Glucken denn dass das schlüpfen unmittelbar bevor steht? Unsere sitzt nun schon seid 4,5 Wochen (hatten erst unbefruchtete Eier drunter bis sie richtig fest saß).
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, beim ersten Mal ist halt alles noch so neu und aufregend.

Danke ederchen
    Sorry,- hatte einfach keine Zeit....das piepsen meiner Eier...war wie schon gesagt am 20ten Tag und die Glucke war unruhig und schaute immer unter sich....sieh hat auch ganze Arbeit geleistet...sie hat die leeren Eierschalen unter sich ineinander geschoben, so war für die Küken genug Platz unter ihr. Sie ist am 22ten Tag aufgestanden und die letzten 2 Eier waren leer....ja die Hühnis...die wissen eben mehr wie wir und hören tun sie auch besser Ich wünsche allen einen schönen Sonntag....ich geh dann mal wieder Futter kleinhacken usw. usw.

So nun muss ich mal beichten, dass ich es heute morgen am Ende Tag 22 nicht mehr ausgehalten habe und nochmal unter die Glucke geschaut habe. Habe alle Eier hochgehoben und an ihnen gehört. Aus einem kommen Klopfgeräusche und aus einem weiteren kommen Klopfgeräusche und ein beharrliches piepen. In dem Moment in dem ich das piepende Ei wieder (vorsichtig) ins Nest gelegt hatte, waren ca. 20 Sek. Später erste Bruchstellen des Eies zu erkennen. Ich bin gespannt wann das Küken nun endlich aus dem Ei schlüpft, wie es aussieht und ob die Henne es auch gut führt. Ich bin schon total aufgeregt und muss mich beherrschen nicht ständig vor dem Käfig zu sitzen und zu beobachten. Lg später mehr

@ Ederchen....Geduld...Geduld...Geduld.... zuschauen ist ok aber ich würde jetzt die Finger davon halten !!!

Es ist wichtig, dass die Henne auf die Eier sitzt wenn sie schlüpfen !!! Die brauchen die Wärme und Feuchtigkeit...lass die Finger weg und schau, dass die Glucke ihre Ruhe hat !!

Wie viele Eier liegen unter die Glucke?

Viel Erfolg

PLZ
    19303
    Land
    Germany
    Geduld ....wo kann man die kaufen.........ach, hört sich doch toll an.....eeendlich gehts los....für mich auch immernoch ein einmaliges Erlebnis

Lg Fee

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte