Hallo,
würde gerne wissen wie und wo genau man mit was beim Brüter desinfiziert, habe aber leider nichts hier im Forum finden können, könnt ihr mir diese Frage(n) beantworten?
LG chocin!
![]() |
Hallo,
würde gerne wissen wie und wo genau man mit was beim Brüter desinfiziert, habe aber leider nichts hier im Forum finden können, könnt ihr mir diese Frage(n) beantworten?
LG chocin!
Wo bin ich da nur in einem Forum, wo mir kein Mensch sagen kann, wie man einen Brüter desinfiziert?![]()
der Hersteller meines Brutapparates hat mir gesagt ich kann ihn mit Sagrotan desinfizieren.
VG
Vio
... es gibt Desinfektionsmittel z.B. speziell für Styropor-Flächenbrüter ... draufsprühen und mit Küchenrolle abwischen ... fertig! ...
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Ich verwende das "Bruja Clean". Kurz einwirken lassen, abwichen, fertig.
Liebe Grüsse,
Carina
Aufgebn tuat ma an Briaf!
Wie Carina schon schrieb gibt es von der Firma Bruja ein Desinfektionsmittel direkt für Brüter zu kaufen.
Ich selbst nehme auch nur das für Brüter.
Für Kükenheime aber Sagrotan und ähnliche Desinfektionsmittel.
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Eine weitere Möglichkeit der Desinfektion ist die Bestrahlung mit UV Licht. Mit der Methode werden OPs im Krankenhaus desinfiziert.
Ich habe jetzt Apesin Desinfektions-Spray, geht super schnell. Alles einsprühen, vor allem auf Ecken, Ritze und Rillen achten, Einwirkzeit des Mittels beachten!
Danke für den Tip! Das wird ich machen, dann brauch ich keine Chemie!
Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon mal nachgefragt, ob Sagrotan ok ist, und keine Antwort bekommen. Nun hat ja einer geantwortet, es könnte den Bruteiern schaden. Vielleicht ist deshalb meine letzte Brut so grottenschlecht gewesen. Aber ich verstehe dann nicht , warum dieser alte Züchter (ich meine an Erfahrung alt) mir das so empfohlen hat. Anscheinend klappt es ja bei ihm mit Sagrotan?
Ich werds auf jeden Fall mit Uv licht machen. Das ist mir dann lieben.
lg
Vio
Ich kenne auch einige Leute die ihren Brüter mit Sagrotan einsprühen und gute Schlupfraten haben.
Empfehlen würde ich es trotzdem nicht.
Ich denke nicht dass dein schlechtes Brutergebnis mit dem Sagrotan zusammenhängt.
Lieber nochmal die grundlegenden Dinge abchecken.
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Lesezeichen