Guten Morgen
Tag 15
ich hab den Rat gleich am selben Tag beherzigt und Futter und Wasser gleich in eine andere Ecke gestellt. Ebenfalls heb ich Gerti jeden Tag aus dem Nest. Lieber wär mir sie würde alles von selber machen, nur sie bewegt sich von selbst keinen cm. Sie dreht sich nur immer im Nest von einer auf die andere Seite. Wobei ich annehme, dass das normal ist.
Wenn wir sie raussitzen, bleibt sie mal genau dort sitzen. Sie versucht dann nach einiger Zeit aufzustehen, wobei sie zittert, danach wird sie aber richtig munter. Schlägt mit den Flügel, versucht bisserl Sand zu baden und scharrt in der Wiese. Vielleicht kennen Hennen aufgrund der langen Liegezeit auch „eingeschlafene Füße“ und das damit verbundene „Ameisenkribbeln“ wenn sie aufstehen.
Der Hunger und Durst dürfte auch zurückgekommen sein, da sie jetzt mehr frisst und trinkt. Sie bleibt für ca. 10min draußen.
Am Freitag hat Gerti beim Ausgang nach 5min plötzlich angefangen lt zu gackern. Eigentlich wars eher eine volle Schimpftirade. Im ersten Moment dachten wir, dass sie nicht mehr zurück ins Nest findet oder es ablehnt. Sie wollt zweimal rauf, hat aber gleich wieder umgedreht und laut „geschrien“. Gackern trifft es nicht annähernd.
Nach wenigen Min. war sie wieder ruhiger und ging aufs Nest. Ist das normal?
Da ich wirklich nervös bin und Angst vor Anfängerfehlern habe, lese ich fast täglich im Forum Eure Berichte und Erfahrung. Eure Erzählungen haben für mich eine sehr beruhigend Wirkung, vor allem da es vielen gleich geht. Heute habe ich immer wieder über bestellte Bruteier gelesen. Gerti wurde bei uns ja unerwartet gluckig und sie hat uns total unvorbereitet erwischt. Aus Zeitnot stammen unsere Eier daher von einem Bauernhof in der Nähe. Wir konnten die Eier dort direkt aus den Nestern auswählen, also frisch gelegt. Das ev. nicht alle Eier befruchtet sind wissen wir, zu schieren habe ich mich bis jetzt aber noch nicht getraut. Ich habe die Eier Gerti noch am selben Tag untergelegt, da sie ja schon fest saß. Hätte ich noch warten sollen? Hat jemand Erfahrung damit? Wie hoch ist hier die Schlupfrate?
Liebe Grüße
Marion
Lesezeichen