Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: welsche hunderasse für Hühner gegen fuchs

Land
    luxemburg

welsche hunderasse für Hühner gegen fuchs

Hallo bin auch neu wollte aber mal ein Versuch starten und infos sammeln welschen hund man am tag bei hühner setzen kann der aufpasst und füchse vertreibt
    Geändert von herzii72 (16.05.2013 um 10:11 Uhr)

PLZ
    65239
    Land
    Hessen
    Hallo,
    ich habe zwei Malteser Hündinnen. Da diese selbst mehrmals Welpen hatten und sehr territorial und wachsam sind, sehen sie die Hühnchen als Rudelmitglieder an, die von ihnen zuverlässig beschützt werden, auch vor Katzen und Krähen. Allerdings sind die nur bei schönem Wetter ständig im Garten. Ich würde auf jeden Fall Richtung Herdenschutzhund suchen und diesen quasi mit den Hühnern aufwachsen lassen, das müsste funktionieren. In der Toscana habe ich mal auf einem Riesen Hühnerhof mitten im Wald, wo auch noch Wölfe sind, gesehen, die hatten mehrere Maremannos mit den Hühnern laufen und natürlich Riesen Zaunanlage...
    Gruß Bonita

Land
    luxemburg
    Themenstarter
    Hallo Bonita wäre auch cocker spaniel oder border collie geeignet?

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Nunja aber wenns ma eng wird möchte ich nicht in des Malteser´s Haut stecken wenn Fuchs zickig wird.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Land
    luxemburg
    Themenstarter
    ja denk ich auch deen der is klein wir haben ein cocker spaniel und der is schon net so gross den der fuchs der unsere hühner getötet hat der waar grösser als der hund

PLZ
    65239
    Land
    Hessen
    Hi,
    besser ein kleiner Hund mit einem Herz wie ein Löwe, als ein großer mit einem Hasenherz... außerdem ist es halt mehr als einer und wenn meine alte Leithündin angreift, dann meint sie es ernst und sie ist kein Püppi sondern eher von der handfesten Sorte, da kann schon mancher Schäferhund ein Lied von singen, dem sie ein kostenloses Nasenpiercing verpasst hat.
    Aber zurück zur Frage: also alle Hunde mit Jagdtrieb scheiden aus, da sie sich ja potentiell an den Hühnern vergreifen würden, also damit z. B. Cocker Spaniel. Ich habe selbst schon mal nen Cockerspaniel gesehen, der eine Taube gerissen hat.
    Des weiteren würde ich auch von Hütehunden absehen, wie z. B. Border Collie, da die beim Schafe treiben nicht eben zickig sind und auch eben mal in die Beine zwacken, was den Hühnern auch nicht gut bekommen würde.
    Also definitiv kommen zuverlässig nur Herdenschutzhunde in Frage, wobei es bei allen Rassen natürlich Ausnahmen von der Regel gibt
    Gruß Bonita

PLZ
    48249
    Hunde einfach zu den Hühnern sperren funzt nicht. Da wird man Hund und Hühnern nicht gerecht.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Land
    luxemburg
    Themenstarter
    ja aber das stimmt nicht ganz mit dem cocker den der brudder von mainem cocker der in italien lebteder is mit hühner aufgewachsen und schlief auch im sommer draussen er beschützte sie wie seine kinder nie hat er eis getoettet oder angegriffen aber da kam auch kein fuchs oder marder rein ;-)

Land
    luxemburg
    Themenstarter
    ich will ja nicht den hund da einsperren sondern nur am tag mit ihnen laufen lassen da ja nacht die huehner eingesperrt sind

PLZ
    48249
    Also sperrst du den Hund tagsüber in den Hühnerauslauf, oder?
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte