Hi,
wenn ich meinen Hund in den Hühnerauslauf stecke, hat der Fuchs nicht mehr von den Hühner.... ich aber auch nichts mehr von den Hühner
Ist ein ausgebildeter Jagdhund......Deutsch Langhaar
Wilddieb
![]() |
Hi,
wenn ich meinen Hund in den Hühnerauslauf stecke, hat der Fuchs nicht mehr von den Hühner.... ich aber auch nichts mehr von den Hühner
Ist ein ausgebildeter Jagdhund......Deutsch Langhaar
Wilddieb
Wir überlegen gerade, uns einen der schon angesprochenen Herdenschutzhunde (im Unterschied zu Hütehunden) zuzulegen, konkret liebäugeln wir mit der Rasse "Pyrenäenberghund".
Der würde eine Hundeklappe bekommen (dann vermutlich chipgesteuert) so dass er rein und raus kann wann er will. Garten hat ca. 1500m² direkt am Wald mit ca. 15 Hühnern dann, 5 Enten und 2 Pfauen. Mit denen wäre er dann (wenn erwachsen und erzogen natürlich erst) tagsüber des öfteren mal alleine.
Gibts dazu Anmerkungen/Meinungen/Denkfehler?
2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen
Gänse dazu und Du hast die Optimalen wächter, wenn sich da irgendwas in der näheren Umgebung bewegt, machen die krawall das die Nachbarn zusammenlaufen.Wenn bei mir nur wer vorbeigeht ( 20m entfernung) schlagen die krawall das ich das im Haus noch höhre und das ist wieder ca.20 m Entfernt.
LG Peter
Der linke ist ein reinrassiger Rotti-Rüde (gehört meinem Lebensgefährten) und die linke eine Rotti X Dobermann Mix-Hündin (ist meine Kleine )
Ganz liebe aber sehr wachsame Hunde.Meiner Hündin laufen die Küken über die Nase wenn sie in der Wiese rumliegt.Ausserdem die beste Freundin meines 4J. Sohnes.Der Rüde ist der Aufpasser am Firmengelände![]()
Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,
Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,
Vor allem muß man mit Herdenhunde viel Arbeiten, das heißt mindestens 2 bis 3 mal in der Woche mit den Hunden Arbeiten.
LG Peter
Herdenschutzhund für Geflügel finde ich auch nicht so passend....das schafft man auch mit weniger speziellen Rassen.
Viele Grüße Hoki
Grüß dich
Gegen den Herdenschutzhund spricht: Er hat nicht genug zu tun (Ausser du beschäftigst ihn mit Schutzaufgaben)
Jeder Mischling würde deine Hühner mit seinem Leben verteidigen, sobald er weiß, was er soll.
Rudel verteidigen ist jedes Hundes Verhaltens eigen.
Also: Lass egal welchen Hund ein Rudelmitglied werden und du wirst reichlicher belohnt, als jemals gedacht.
Allerdings setzt das voraus, daß Hunde auch mal Hunde sein dürfen.
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (27.05.2013 um 18:12 Uhr)
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Meine Bedenken und meine Meinung!
Ein Herdenschutzhunde ist das Falscheste vom Falschen! Aufgabe der Herdenschutzhundes ist doch die Herde zusammen zu halten - denn das Problem hatte ich mit meinem letzten Hund. Der hat immer wieder versucht die Herde (Hühner) zusammen zu halten und sie immer wieder zusammen zu treiben! Und wehe ein Huhn versuchte in die letzte Ecke vom Freilauf zu wandern!!
Also ist nicht! Denn die Aufgabe eines Herdenschutzhundes ist eben die Herde zusammen zu halten!
Mein jetziger Hund den habe ich so erzogen, das er unter den Maschendraht durchläuft (siehe Foto) und auch im Hühnerhof für Ordnung sorgt! Also es wird nicht zusammengetrieben! Aber es herrscht Ordnung. Wenn es unruhig wird und sich 2 Hühner streiten denn läuft er einmal zu der Hühnerscharr und alles "flüchtet" und es herrscht sofort wieder Ruhe. Der Maschendraht ist unten nicht befestigt und hängt dort nur lose am Boden! Hund kann rein und rauss, wenn er will. Aber Hühner bleiben immer drin!
Macht sich eine Krähe da zu lautstark breit, denn wird sie vertrieben! Ist eine fremde Katze dort anwesend, so wird auch sie vertrieben. Und so hat sich seid einem Jahr auch kein Fuchs mehr.........! Denn seid einem Jahr hatte Ruhe vor dem Fuchs (seid einem Jahr ist der neue Hund anwesend). Davor hatte ich durchschnittlich mind. 15-20 Tiere im Jahr an Verlust durch den Fuchs!
Ich denke auch mal, jeder Hund kann so etwas! Da benötigt man keine spezielle Rasse!
Und man sollte auch bedenken, das selbst ausgestreute Hundehaare am Zaun vom Hühnerauslauf schon den Fuchs vertreibt. Also wird der ganz normale Aufenthalt eines Hundes im Hühnerhof sicherlich den Fuchs schon vertreiben
27052013466a.jpg
Geändert von hein (27.05.2013 um 18:31 Uhr)
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Lesezeichen