Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glucke brütet und 21 Tage sind rum..

Land
    Deutschland

Fragezeichen Glucke brütet und 21 Tage sind rum..

Hey Leute,
    Ich bin noch nicht lange hier und hatte auch noch nie eine Glucke bzw. Küken.
    Eine meiner Hennen hat gegluckt und ich habe sie auf ein nest gesetzt. Sie hat
    ihre Sache echt gut gemacht aber heute sind die 21 Tage rum und es ist noch nix
    passiert.
    Als ich heute da war hab ich meine Henne gefüttert und sie stand auf
    ich hab ziemlich dreckige eier gesehen und eins war kaputt. Am Anfang waren
    es 13 Eier nun sind es nurnoch 12! (Hab keine Eierschale gesehen)
    Woran kann es liegen das keine Kücken schlüpfen? Und wo ist das eine Ei hin?

Ach noch was!
    Wenn ich mir Küken kaufe wird diese Henne sie dann annehmen? Und kann ich sie mit den Küken zu meinen anderen 7 Hühnern (davon ein Hahn) lassen?

Danke schonmal für die antworten

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Meine wären am 21.Tag nicht mehr aufgestanden - das ist das einzige, was an deinen ausführungen seltsam wirkt, ansonsten sollte man Geduld haben, manchmal zieht sich das - je nach Rasse und auch Umständen während der Brut - auch bis Tag 24... Das das Nest schnutzig ist, wundert mich auch - könnte das auch nur Schmutz sein, den die Glucke von ihren Ausflügen mitgebracht hat? Wenn es Kot und/oder von dem zerdrückten Ei ist, könnte es sein, dass die Küken abgestorben sind weil die Eischale nicht mehr ausreichend sauerstoff- und feuchtigkeitsdurchlässig war...

Wenn du absolut unsicher bist, ob überhaupt befruchtete dabei sind, würde ich die Eier schnell nochmal schieren - denn da du dazu nichts geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du das letzte Woche nicht gemacht hast? wenn die Eier total verschmutzt sind, könntest du die befruchteten auch noch mit einem trockenen Tuch abreiben so gut wie es geht - bitte nicht mehr mit Wasser rangehen...

Mir würde es nur leid tun um die evtl Küken, daher diese Tipps - über allem steht eigentlich, dass man spätestens zum 16.Tag mal schieren sollte um die Befruchtung festzustellen (eben damit die Glucke nicht "unnötig" sitzt) und ab dem 18./19.Tag lässt man die Mami gaaaaaaanz in Ruhe ihr Ding machen...

Was ich nicht ganz versteh ist, dass du schreibst, ein Ei sei kaputt - du aber keins gesehen hast!? Könnte dieses Ei hinters Nest ins Stroh gerutscht sein? (war bei mir einmal so) oder sie hat es gefressen... oder oder oder... also war da jetzt ein kaputtes Ei oder ist eins verschwunden?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ja das Ei ist wirklich weg! Weis auch nich wo das ist. Ein anderes ei liegt kaputt im nest. Es ist aber nur leicht angeknackst.

Nein geschiert habe ich nicht, ich kenn mich damit nicht aus. Meine Mutter hat das meiste gemacht, also mich "beraten" was ich tun kann. Lohnt sich das schieren jetzt noch?

Der Dreck an den eiern ist wahrscheinlich Kot. Ich versuch sie mal OHNE wasser sauber zu machen.

Dann warte ich noch etwas.. hoffentlich wird was draus..

Nochmal meine Frage. Wenn ich Küken kaufe, nimmt die Glucke sie an? Und kann sue dann mit den Kleinen zu dem Hahn und den anderen Hennen?

Land
    Hessen
    Wenn Du Küken kaufst, dann musst Du ganz frisch geschlüpfte Küken, also Eintagsküken kaufen. Die kannst Du dann, am besten abends im Dunkeln, der Glucke unterschieben.
    Ich würde sie dann zwei bis drei Tage erstmal alleine lassen mit den Küken und wenn Du genug Platz hast und der Auslauf groß genug ist, dass die Glucke sich etwas abseits halten kann, dann kannst Du sie normalerweise zu den anderen lassen.

Aber bitte erstmal dabei bleiben und beobachten, die Glucke wird die anderen Hühner sicher anfauchen, wenn sie ihr zu nahe kommen, das ist aber normal.
    LG Birli