Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spulwürmer?

  1. #1
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983

    Spulwürmer?

    Hallo Leute,

    Heute habe ich ein neue Auslauf für meine 6 Wochen alte Küken gemacht. Dieser Auslauf wurde vorher von den Alten Hühner benutzt. Sofort sah ich ein Küken am Kot der Alttiere Fressen. Ich habe auch sofort reagiert und mal geschaut was das Küken frisst.

    Zu meine Verwunderung sah das aus wie Spagetti mit Hühnerkot
    Also umgehend die Küken wieder im kleineneren Auslauf eingesperrt (auch nicht (unbelastet...) und dann habe ich die Spagetti mal genauer angeschaut, eines habe ich auseinander gerissen und war mir dann sicher das es Würmer sind. Hier mal ein Bild zur Anregung der Appetit Bierdeckel als Größenvergleich:

    DSC_0012.jpg

    Sind das Spulwürmer?

    Hilft dieses Flubenol und muss ich jetzt die Küken auch gleich behandeln?

    Eine Henne hat Symptome: wässriger Durchfall, Federn um die Kloake eingeweicht/schmutzig, Eier ohne Schale und ohne Haut aufs Kotbrett (also nur Eiweis/Dotter).
    Die letzten 2 Tage hatte ich auch von meine anderen Hennen gar kein Ei, in letzter Zeit scheint die Eierleistung wirklich schlecht zu sein. Ich dachte aber das kommt vom unbegrenzter Auslauf und dementsprechend wenig Aufnahme vom Legefutter.

    Oreganotee bekomen sie schon manchmal.
    Kotprobe wurde vor 3 oder 4 Wochen untersucht, nichts auffälliges....
    Geändert von LJB (16.05.2013 um 20:08 Uhr)
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  2. #2

    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Bergneustadt
    PLZ
    51702
    Beiträge
    62
    Das sind keine Spulwürmer...Kann aus erfahrung sprechen....Kleiner tipp... Wenn es bei dir oder anderen Familienmitglieder abends am po loch juckt, dann geht mal zum arzt....Spulwurmer sind ca 5 mm lang und weiss...
    Da steckt man sich schneller an als mann glaubt......ist nicht schlimm,und muss auch nicht peinlich sein,,da kann man sich ganz schnell anstecken...

  3. #3
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Hallo,

    Spulwürmer bei Menschen werden bis zu 25 cm lang und 5 mm dick. Spulwürmer bei Hühner werden glaube ich bis 8 cm lang und sind Ca 1 mm dick. Es handelt sich dabei um ein andere Art. Die Anzeichen bei Menschen sind mir bekannt ;-)

    Mich würde vor allem interessieren ob es hier ein Zusammenhang mit schalenloser Eier geben kann. Auch würde ich gerne wissen wie ich mit die 6 Wochen alte Küken umgehen soll. Ich kann die nicht für immer von die alttiere fern halten.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  4. #4
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Also einZusammenhang mit Windeiern wäre mir neu.
    Ich hatte auch schon ne Henne die diese (was auch immer für ne "Rasse")- Würmer ausgeschieden hat. Hilft halt nur entwurmen mit Solubenol.

    Wegen den Kleinen würde ich an deiner Stelle beim TA anrufen. De sollten dir das auch am Tel sagen können.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  5. #5
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Der TA (ein richtiger Hühner TA) sagt das es kein Zusammenhang zwischen Würmer und Schalenloser Eier gibt!

    Habe zum entwurmen das Mittel PARA-MAX mitbekommen. Es ist ein rein biologisches Mittel, wartezeit 0 Tage.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

Ähnliche Themen

  1. Spulwürmer gefunden
    Von Papa_Merz im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 08:54
  2. Spulwürmer
    Von Eve Hope im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 16:57
  3. Glucke hat Spulwürmer
    Von Giesi_mi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 19:52
  4. Spulwürmer (Askariden)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 16:44
  5. Spulwürmer - Fleisch essbar?
    Von hühnerhabicht2012 im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •