Gestern morgen haben wir bei unserer Hybriden Henne Berta eine verdickte Stelle am Fuß entdeckt. Keiner weiß so recht was es ist und ob es schlimm oder harmlos ist.
Danke schon mal für die antwortenIMG_3590 (500x375).jpg
![]() |
Gestern morgen haben wir bei unserer Hybriden Henne Berta eine verdickte Stelle am Fuß entdeckt. Keiner weiß so recht was es ist und ob es schlimm oder harmlos ist.
Danke schon mal für die antwortenIMG_3590 (500x375).jpg
Wie sieht denn der Fuss von unten aus? Ist da irgendwo ein schwarzer Fleck, Punkt, eine kleine Verletzung, eine Stelle wo die Schuppen anders aussehen als am restlichen Fuss?
Könnte evtl. ein Fussballenabzess sein, der von unten nach oben drückt.
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Von unten ist der Fuß ganz normal. Also keine Verletzung oder so.
Meint ihr man sollte etwas dagegen tun oder erstmal abwarten und dann gegebenenfalls zum TA?
Hallo Frieda,
schau mal da: http://www.huehner-info.de/forum/for...m-Nachschlagen
Wenn sie sich gut händeln läßt, würde ich mal jeden Tag eine Zugsalbe drauf machen. Braunol oder Betaisodonna geht auch, wenn du keine Zugsalbe hast. Auf jeden Fall mal die Sitzstangen kontrollieren,evtl. austauschen.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Ich würde erstmal gar nichts machen und gut beobachten.
Der Knubbel erscheint mir nicht sonderlich gross, und tippen würde ich, dass das Huhn auch ganz unauffällig läuft, oder? Oder humpelt es?
Wenn ja, vielleicht doch zum Tierarzt, aber für mich sieht es nicht sehr besorgniserregend aus.![]()
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Sowas habe ich schon ofter bei Hühnern gesehen; wenn es nicht offen ist und das Huhn nicht humpelt ist es auch nicht behandlungsbedürftig.
@July-Plankton: Pferde und Kaninchen sollten nicht einzeln gehalten werden!!
1,5 Kosovo-Kräher, 0.3 Mixe, 0.2 Olivleger,
Seh ich genauso. Würde es weiterhin beobachten.
bunteschar, wie kommst du denn darauf, dass das Pferd alleine steht?
PS. dem Kaninchen hab ich letztes Jahr das Leben gerettet. Mehr waren da leider nicht!
Lesezeichen