Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stalleinrichtung für Bielefelder Kennhühner

PLZ
    4710
    Land
    Österreich

Stalleinrichtung für Bielefelder Kennhühner

Habe zwar vor ca. einem Jahr schon mal die Frage nach Nestern und Stange gestellt, aber leider habe ich da nicht wirklich viel zurückbekommen.

Nun soll mein Stall ja demnächst fertig werden und Bielefelder Kennhühner einziehen (wenn ich sie denn irgendwo herbekomme )

Es sind ja eher schwere, flugfaule Hühner und daher stellt sich mir die Frage, was hinsichtlich Inneneinrichtung zu beachten ist.

Wahrscheinlich mache ich mir eh zu viele Gedanken, da ich schon die unterschiedlichsten Antworten bekommen habe und es vielleicht auch wirklich gar nicht so tragisch ist, aber ich möchte es halt gleich besonders genau machen und daher würde ich mich freuen, wenn mir die Bielefelderhalter und- Spezialisten nachstehende Fragen beantworten könnten.

1. Wie hoch soll ich die Nester anbringen (ganz am Boden oder doch erhöht) ?

2. Welche Größe sollen die Nester haben ?

3. Wie hoch soll die Sitzstange montiert sein.

Danke im voraus und nehmt es mir nicht übel, dass ich es so genau wissen möchte.

Grüsse H-R

PLZ
    40764
    Ich würde mich gerne deiner Frage anschliessen Bei uns sollen auch Bielefelder einziehen. Aber auch Orpingtons und noch einige Verzwergte Rassen. Ich hoffe hier auf einige Antworten
    LG Katharina

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Ich hab e leider keine Bielefelder Kennhühner, aber ich würde die Nester am Boden anbringen. Flugfaule Hühner bevorzugen die oft. Größe der nester: schau mal wie groß die Nester für großrassen sind, die man so kaufen kann.
    Zu den sitzstangen kann ich nur sagen: die meisten Hühner mögen hohe Stangen brauchen dann aber vielleicht eine rampe/Leiter

PLZ
    40764
    Ich hatte mir diese Nester ausgesucht http://www.breker.de/legenest-3-abte...aeg-gross.html
    Und wollte noch 1-2 Gruppennsester selber bauen. Im Buch "Hühnerställe Bauen" von Wilhelm Bauer steht: Grundfläche etwa 35x 35cm und höhe von 35cm genügt den meisten Hühnerrassen.
    LG

PLZ
    51580
    ...unsere Nester für die Großen Lachse sind 40x60 cm groß, allerdings drei nebeneinander ohne Absperrung dazwischen. Sie sind ca. 40 cm vom Boden installiert mit einem breiten Brett davor, damit sie besser rauf springen können.
    Die Stangen sind etwas mehr als ein Meter hoch, es gibt aber eine Leiter.

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Wenn nicht ganz am Boden dann dachte ich auch, die Nester eher nieder anzubringen. Aber ob ganz am Boden, bin ich mir eben noch nicht sicher.

Wie hoch müßte denn der Boden (die Unterseite/Unterkannte) der Nester zumindest sein, wenn ich sie so platziere, dass den Hühner der Raum darunter noch zum Scharren bleibt bzw. Sie unter den Nestern noch durchlaufen können.

PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Hallo,
    Die Durchlaufhöhe habe ich mit 35cm angenommen. Das Abrollnest ist 45cm hoch. Das Kotbrett ist somit ca. 80cm hoch angebracht. Die Sitzstangenoberkannte somit etwa dann einen Meter hoch.
    Meine Bielefelder hopsen ohne Probleme hoch, auch ohne Leiter. Hoffe dies bleibt so- sie sind nun etwa 20 wochen alt. Hoffe ich konnte helfen.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    es geht bei der frage der höhe der sitzstange nicht unbedingt darum ob die hühner hochkommen oder nicht.

Die hühner werden sofern sie hochkommen auf die angebotene sitzstange hochfliegen. Und auch schwere hühner schaffen sitzstangen die über einen meter hoch sind.
    Sind die tiere dann ausgewachsen und schwer können sie durch den sprung runter gelenkprobleme bekommen....darum geht es und das sieht man dem tier nicht sofort an.

Ich weiß leider nicht wie hoch eine sitzstange für schwere tiere sein sollte. Aber die begründung für niedrige sitzstangen liegt nicht darin das die tiere sonst nicht hochkommen.

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Meine 1,4 Bielefelder haben Euronester für mittelschwere Hühner in ca. 1.10cm Höhe. Rechts davon eine Hühnerleiter, davor ein breites Brett, links davon die Hühnerstangen , ein Gestell mit vier Stangen auf verschiedener Höhe. 3 Bielefelder nutzen die Nester, 1 legt auf das Brett davor oder eben auf die Erde. Die ersten drei Tage, bei mir, haben alle die Hühnerstangen benutzt, jetzt liegen alle zum Schlafen auf dem Brett, habe deswegen ca.10cm drunter noch ein Lattenrost gemacht. Selbst der Hahn liegt ganz oben, er hüpft dazu vom Boden dadrauf.

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von vmaxtotto Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die Durchlaufhöhe habe ich mit 35cm angenommen. Das Abrollnest ist 45cm hoch. Das Kotbrett ist somit ca. 80cm hoch angebracht. Die Sitzstangenoberkannte somit etwa dann einen Meter hoch.
    Meine Bielefelder hopsen ohne Probleme hoch, auch ohne Leiter. Hoffe dies bleibt so- sie sind nun etwa 20 wochen alt. Hoffe ich konnte helfen.
    Reichen 35cm Durchlaufhöhe tatsächlich ?

Sind die Hühner denn nicht größer ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte