Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Große klaffende Wunde

PLZ
    51

Große klaffende Wunde

Der Hahn ( Orpi) meiner Freundin hat seine Lieblingshenne (Orpi) unter dem Flügel beim Treten schwer verletzt. Ich bin gestern bei ihr gewesen, denn sie hatte mich um Anlegen des Sattel gebeten, doch als ich das gesehen habe, hab ich mich für Separieren entschieden, da darf niemand mehr drauf erstmal. ich hab nur ein iphone Foto, man sieht nicht so viel wegen des Blausprays, das sie sofort darüber gegeben hatte, nachdem der TA am Telefon gemeint hatte, dass man das nicht nähen kann. Tatsache ist, dass ein großer Hautlappen weggerissen ist, den sieht man wurstähnlich zusammengerollt auf dem Foto bei 12.00 Uhr.Die Wunde ist trocken. Ich hab erstmal Pyelosin draufgegeben, weil Redcap das mal empfohlen hatte. Alles ist offen geblieben, damit Luft drabnkommt. Fahre gleich vor dem Dienst noch mal zum Kontrollieren, ggfs Cremen, habt Ihr sonst noch Tipps? Arnica bekomt sie jetzt auch von mir, C 200. Sonst noch Ideen?
    danke!

Änkis Iphone Bilder 058_1.jpg
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Paduanerhenne, welche von einem meiner Hunde verletzt wurde. Ihr fehlte ein "Fünfmarkstückgroßes" Stück Haut seitlich am Hals. Ich habe ihr damals alle Federn in der Nähe der Wunde weggeschnitten und das Ganze großflächig mit Flüssigpflaster eingesprayt. Danach einige Tage auf Entzündungen kontrolliert. Und es ist wirklich innerhalb von 14 Tagen völlig verheilt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    57xxx
    Hi nutella

die Wunde sieht nicht schlecht aus, ich meine nicht hoch akut, auch die Ränder sind sauber, sodass nichts einwachsen kann. Das Präparat Pyelosin sagt mir gerade nichts, aber schön, sollte es diesen Verlauf derart begünstigt haben. Alternativ bleibe ich bei Jod Polyvidon/Braunividon/Betaisodonna, da es antibakteriell und granulationsfördernd wirkt. Nachdem einige neue Argumente gegen den Einsatz formuliert waren, habe ich mich nochmals im Chirugieumfeld erkundigt, es bleibt aber bis heute erste Wahl. Letztlich habe ich einen nachbarlichen Laufentenerpel nach Habichtattacke behandelt. Man konnte den ganzen Erpelinhalt per10cm Kreisdurchmesser sehen, eine unvorstellbar große Wunde Hals/Rücken. Er ist wieder fit wie ein Turnschuh, das war kaum zu hoffen.

Wenn also noch Unschlüssigkeiten bestehen oder es einfach nicht weitergeht, vielleicht diesen Weg wählen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich Nutella

Nach Allem, was ich bisher gelesen habe, wird das wieder gut, wenn die Wunde sich nicht entzündet.
    Ich würde, nach persönlicher Erfahrung, zu Betaisodona tendieren.
    Und eventuell zu einer Nagelfeile beim Hahn, damit nicht bald die nächste Henne aufgerissen wird.

Wird scho!

LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (27.05.2013 um 12:53 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    So eine Verletzung (aber fast doppelt so groß) hatten wir im Februar bei einer Henne, wir haben drei mal mit Betaisadonna flüssig behandelt und es ist super verheilt. Wichtig ist das man auf Madeneier achtet, bei einer Nachkontrolle haben wir schon im Februar 8 Eier in der Wunde gefunden. Dachte die Brummer machen Winterpause...........
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Wie piaf schreibt, Braunovidon/Betaisadona = beste Wahl. Eine Henne hatte eine große und tief klaffende Wunde am Hals, da sah man die Luft- oder Speiseröhre und alles voll mit Erde vom Staubbad. Die Haut hing zusammengerollt und pechschwarz runter. Mit einem Pinsel habe ich Erde einigermaßen weg bekommen, dann dick Braunovidonsalbe drauf. 2 x und es ist super verheilt.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ich bevorzuge Lösungen, statt Salbe. Weil in Salben gerne mal Dreck hängen bleibt.
    Povidon-Jod (Betaisodona) ist da meine Wahl.

Bin generell ein Verfechter dafür viel Sauerstoff an Wunden zu lassen, und wenig zu schmieren.
    Also keine Verbände, höchstens Flüssigpflaster, und Lösungen statt Salbe.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    51
    Themenstarter
    danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Na, das klingt ja alles sehr ermutigend. Werde auf Betaisodona wechseln, Lösung ist mir auch lieber als das Salbengematsche. Sah heute schon besser aus als gestern.Was mich umtreibt: Zur Zeit ist sie in einer großen Box isoliert, damit der Hahn sie nicht tritt. Das kann aber nicht lange so bleiben, da leidet sie. Sie außerhalb des Stalles abzutrennen, ggfs auch mit anderen Hennen scheitert am Wetter ( hat hier jemand Aussicht auf eine komplett trockene Woche??)
    Aber sie zu früh zum Hahn zu lassen, selbst mit Sattel, erscheint mir auch zu riskant....
    Box klingt wohl am vernünftigsten, oder?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    57xxx
    Lösungen dieses Inhaltsstoffes zeigen ein stärkeres Auftreten von Wundreizungen, insbesondere an den Wundrändern. Ich bevorzuge daher seit langem die Salben. Man muss nicht den ganzen Wundraum damit füllen, ein Klecks in die Mitte und es drainiert sich nach und nach über die Fläche
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ach, solche wunden hatte ich damals mit alfred oft bevor er seine sporenkappen bekam. ist immer gut abgeheilt. sieht schlimmer aus als es ist. wenn es mal trocken und verkrustet ist, dann braucht man da nix mehr dran machen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte