Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mäuse tot füttern

Mäuse tot füttern

Auf meiner Arbeit in einem Lebensmittellager hatten wir letztes Jahr Mäuse. Ein Problem war das nicht, die Mäuse haben einige Schokoladenpackungen aufgebissen, manche Sorten auch gefressen. Und schon war der Spuck vorbei, nur noch tote Mäuse. Von Hunden wußte ich, dass eine relativ geringe Menge Schokolade ausreicht um sie zu töten. Aber das ist wohl auch bei Mäusen der Fall und ich vermute, dass Ratten dann wohl auch keine Schokolade vertragen.
    Wäre doch eigentlich genial, Mäuse und Raten mit Schokloade zu bekämpfen. Allerdings weiß ich nicht, wie Hühner auf Schokolade reagieren, falls mal eine Maus oder Ratte ein Stück in die Reichweite der Hühner bringen?
    Besonders beliebt bei den Mäusen im Lager waren die Sorten mit Nougat oder Nuss.

PLZ
    94538
    Vielleicht ist das wie bei Hunden. In Schokolade ist Theobromin enthalten, je dunkler die Schokolade, umso mehr davon ist enthalten. Das ist für Hunde giftig, evt. ist das bei Mäusen auch so.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

Land
    Deutschland
    Hm meine Hunde haben schon so oft Schokolade geklaut und gefressen,krank war davon bisher keiner.
    Allerdings ess ich auch nur Vollmilchschokolade,das ist ja auch was Anderes,davon stirbt kein Hund.
    Wie das bei Mäusen ist weis ich nicht,die sterben eher durch meine Katzen und auch ab und zu mal durch die Hunde.

PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Ich kenn Nutella als Köder für Ratten Fallen. Aber das man nur mit Schokolade Mäuse und Ratten vergiften kann glaub ich nicht.

Themenstarter
    Von den Mäusen, die im Lager über die Schokolade hergefallen sind, hat keine überlebt. Das ist für mich schon ziemlich eindeutig. Gift oder Fallen kamen nicht zum Einsatz, ging alles viel zu schnell.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Vielleicht hat dein Chef doch was Giftiges ausgelegt, aber nicht drüber geredet....
    Futter macht Freunde.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich denke mal das stimmt. Beim nächsten Befall durch Schadnager werde ich mal Schokolade auslegen. Aber ausser Reichweite der Hühner, denn für die ist Schokolade auch giftig. Hühnern fehlt das Enzym um Theobromin abzubauen.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Brandenburg
    Wir haben in unseren Lebendfallen immer Schokolade als Köder. So schnell wie bei Schokolade ist noch nie eine Maus in der Falle gewesen. Allerdings saß sie beim Leeren der Falle immer noch lebend darin und die Schokolade war weg.
    So richtig tödlich giftig kann das für Mäuse also doch nicht sein.
    Jedenfalls nicht für die gemeine Brandenburger Hühnerstallmaus
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Der toxische Wirkstoff in Schokolade ist ja das Theobromin,
    bei Wikipedia steht allerdings darüber folgendes

"Gering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut.
    Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen, Pferden .... fehlt dieses Enzym.
    Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab, weshalb es für diese Tiere sogar tödlich sein kann."

Also für Mäuse doch nicht tödlich!?
    Futter macht Freunde.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Wäre mir auch neu, dass Ratten und Mäuse davon sterben.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd