Hallo Leute,
da bin ich wiederIch habe wohl ein wenig Pech mit meine Huhns!!
Habe vor ca. 10 Tage 2 Sulmtaler Hennen gekauft. Als ich sie, Zuhause angekommen, laufen lies ist mir aufgefallen das eine der Beiden komisch geht. Also habe ich mir die Füße mal genauer angeschaut. Eine Zehe (mittlere) ist geschwollen und es gibt ein kleiner schwarzer Punkt auf diese Zehe. Also Fuß wurde eingeweicht in Seifenwasser und die Stelle mit Zugsalbe (Ichtholan) Bandagiert. Soweit alles klar, 2 Tage spater geht das Huhn wieder ganz normal, stört sich nicht im geringsten am Verband und geht fröhlich mit die anderen Hühner mit. Schwellung ist noch nicht weg.
Leider fangt jetzt das 2. neu erworbene Huhn an zu humpeln. Sie humpelt nicht nur sonder bleibt in der Früh meistens auf der Stange sitzen bis ich sie dezent raus befördere. Dann sitzt sie sehr viel herum, steht auf einem Bein oder ganz ab und zu humpelt sie mit die anderen mit....Jetzt bin ich etwas sauer, kaufe ich 2 Huhner, beide haben was am Fuß. Die Huhnerhaltung beim Verkäufer sah aber sehr gepflegt aus und die Ausläufe waren absolut großzügig (Weingärten, Steuobstwiesen). Das sah wirklich gut aus. Leider habe ich die Füße nicht genau kontrolliert beim Kauf...blöd!
Hier mal ein Bild:
dsc0099sa.jpg
Das Huhn hat Schmerzen und geht sehr ungern auf diesem Fuß wobei es eigentlich gar nicht so schlimm ausschaut. Der Zehe ist leicht geschwollen, hat ein kleiner Punkt und anscheinend eine ältere Verletzung am Ballen. Beim anderen Fuß gibt es auch was auffälliges, die Schuppen am Fußballen sehen sehr grob, groß aus, da habe ich mal Ringelblumensalbe drauf gegeben:
dsc0110sv.jpg
Was soll ich jetzt machen? Zum Züchter zurück sind es 120 km....außerdem brauche ich für meinem Hahn mehr wie 2 Hennen...
Wenn ich mir der Zehe mit dem Punkt genau anschaue habe ich jedes Mal das gefühl ich sollte es aufmachen. Bis jetzt hat sie 3 Mal Zugsalbe drauf bekommen (mit Verband) in Abstand von 2 Tage. Sie geht aber nicht besser wie es beim andere Huhn der Fall war.
Lesezeichen