Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Dürfen eure Hühner im Winter in den Auslauf?

Dürfen eure Hühner im Winter in den Auslauf?

Liebe alle!

Da ich plane, in etwa einem Monat auch Hühner zu halten lese ich im Moment sehr viel. U.a. das Buch "Leitfaden der Hühnerhaltung" von Heinrich Kreuser.

Herr Kreuser empfiehlt, die Tiere im Winter im Stall zu halten und nicht in den Auslauf zu lassen.

Ich hatte bisher immer vor, meinen Tieren ganzjährig die Möglichkeit zu geben, raus zu gehen. V.a. da ich ja nur 3-4 Hühner halten werde und der Stall entsprechend auch nicht riesig ist (2 Stockwerke mit je einem Quadratmeter, wobei der untere Stock auf zwei Seiten nur vergittert ist...da soll das Sandbad hin...).

Wie haltet ihr das?

Herzlich,

Esther

PLZ
    24211
    Land
    D
    Natürlich dürfen die Hühner auch im Winter raus ... warum sollten sie nicht ?

PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Meinen Damen ist es egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint, sie sind immer draussen. Allerdings haben sie den Pavillon falls sie sich mal unterstellen wollen. Wenn viel Schnee liegt schippe ich ihnen einen Weg frei
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

Themenstarter
    Hmmm mir wurde das auch nicht ganz klar. In dem Buch steht: "In der feuchten Jahreszeit und auch im Winter ist es besser, man lässt die Tiere ganz im Stall. So hat auch der Auslauf Ruhe und kann sich etwas regenerieren. Für die Gesundheit der Tiere ist es allemal besser, in einem schönen trockenen Stall geschützt zu sein als in einem nassen, vielleicht mit Wurmeiern durchsetzten Auslauf - von den vielen Schmutzeiern, die durch einen matschigen Auslauf anfallen, ganz zu schweigen."

D.h. also so wie das Wetter hier ist wären meine Hühner seit Oktober im Stall und wohl erst ein paart Tage rausgekommen

PLZ
    85
    Du willst ernsthaft den ganzen Winter (mehrere Monate) 4 Hühner auf 2qm halten? Das kann nur ein Witz sein, oder?

Natürlich können und sollen Hühner auch im Winter raus. Ich würde mir an Deiner Stelle ein besseres Buch über Hühnerhaltung besorgen, Deins scheint ja nur für Legebatterie-Haltung relevant zu sein. Mein Lieblings-Hühnerbuch ist "Hühner halten, artgerecht und natürlich"von Schiffer/Hotze.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

Themenstarter
    Hmmm also im Buch steht: "Inter feuchten Jahreszeit und auch im Winter ist es besser, man lässt die Tiere ganz im Stall. So hat auch der Auslauf Ruhe und kann sich etwas regenerieren. Für die Gesundheit der Tiere ist es allemal besser, in einem schönen trockenen Stall geschützt zu sein als in einem nassen, vielleicht mit Wurmeiern durchsetzten Auslauf - von den vielen Schmutzeiern, die durch den matschigen Auslauf anfallen, ganz zu schweigen."

D.h. bei uns wären die Hühner wohl immer noch im Stall, es ist gefühlt jetzt seit Wochen nasskalt

Themenstarter
    Zitat Zitat von Andvari Beitrag anzeigen
    Du willst ernsthaft den ganzen Winter (mehrere Monate) 4 Hühner auf 2qm halten? Das kann nur ein Witz sein, oder?

Natürlich können und sollen Hühner auch im Winter raus. Ich würde mir an Deiner Stelle ein besseres Buch über Hühnerhaltung besorgen, Deins scheint ja nur für Legebatterie-Haltung relevant zu sein. Mein Lieblings-Hühnerbuch ist "Hühner halten, artgerecht und natürlich"von Schiffer/Hotze.
    Das will ich eben überhaupt nicht! Aber das Buch hat mich komplett verunsichert. Danke für den Buchtipp....

PLZ
    85
    Ohje, was für ein Schwachsinns-Buch - am besten baut man dem Hühnern wohl hygienische Einzelkäfige mit Gitterboden, dann haben sie es immer schön trocken und sauber, und die Eier können gleich bequem in ein Förderband rollen...

Mit genug Platz sollten weder Matsch noch Wurmbelastung im Auslauf ein Problem sein. Hühner sind sicher lieber auch bei Mistwetter draußen (da gibt's ja auch viel mehr Würmer) als in einem engen Stall eingesperrt zu sein. Nur im Schnee stapfen meine Hühner nicht gerne herum, da habe ich ihnen dann einen Teil des Auslaufs geräumt (und plane für nächsten Winter eine überdachte Voliere).
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

Themenstarter
    Sehr gut, dank euch, kann ich meine Hühner also mit gutem Gewissen raus lassen!!!!!

PLZ
    66292
    Jetzt ist nichtmal sommer und hier wird vom winter gesprochen ich glaub ich werd depresiv.......
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte