Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bitte Infos zur Putenfütterung

Achtung Bitte Infos zur Putenfütterung

Hallo @ all!!

Habe 5 junge Puten heute vom Händler bekommen. Nun ist es schon das fünfte Jahr dass ich Puten halte. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder Probleme mit den Tieren. Ohne ersichtlichen Grund fielen manche um und waren bald tot! Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe: sperrte sie immer ein sobalds anfing zu regnen, Futter, Wasser, Stall usw passte meiner Meinung nach immer!! Die Tiere werden bei mir im Freiland gehalten haben nur einen kleinen Stall als Schutz gegen Wildtiere und Witterung.

Nun entschloss ich mich den Händler zu wechseln, da ich der Meinung bin dass es an ihm liegen muss!?
    Kaufte dann von der Genossenschaft das Putenmast Korn 2. Habe mich aber erschrocken als ich den Beipackzettel gelesen habe! Drauf steht, dass Kokzidiostatika drinnen ist und auch noch andere mir unbekannter Zusatzstoffe,...

Sind solche Zusatzstoffe wirklich notwendig oder würde auch normales Körnerfutter (Weizen, Mais) für die Aufzucht genügen??

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Wäre auf alle Fälle sehr dankbar!!

Gruß

xandy

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gib mal in die Suche Schwarzkopfkrankheit ein und lese dich bischen durch. Da wird dir wahrscheinlich auch klar, an was die Puten gestorben sind und was es mit dem Futter auf sich hat.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Ja danke dir habe ich gemacht! Aber das mit den Puten ist echt schwierig. Habe jetzt gesehen, dass eine eine Brustblase hat!! Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie man sowas behandeln kann?!?

Wäre für Tipps sehr dankbar,...

mfg

xandy

PLZ
    16xxx
    Brustblasen kommen daher, dass den Tieren keine Möglichkeit zum Aufbaumen gegeben wird, d.h. dass sie auf dem Boden ruhen müssen. Puten schlafen und ruhen aber erhöht, in der Natur z. B. auf Bäumen.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Conny danke! das wusste ich bereits! Weißt du denn was ich jetzt dagegen machen kann? Habe die so vom Händler bekommen! Wir die wieder gesund

PLZ
    16xxx
    Vorab zur Info:

Es handelt sich dabei um Ansammlungen von Lymphflüssigkeit in einem Hautsack, die oftmals auch eitrig ist. Meistens hervorgerufen durch kleinere Verletzungen durch Liegen auf harter, bzw. scharfkantiger verschmutzter Unterlage. Dieser Hautsack kann so groß und schwer werden, dass er die Mastputen nach vorne zieht.

Behandlung durch TA, der die Flüssigkeit abzieht mit anschließender AB-Behandlung. Ich rate hier von Eigenbehandlung dringend ab.

Wenn du sie mit dieser Erkrankung bereits gekauft hast, würde ich sie zurückgeben. es handelt sich hier um einen Mangel.

LG Conny

Themenstarter
    DANKE!!! ja also ich bin eben der Meinung, dass ich sie so bekommen habe! Oder ist es auch möglich dass eine Brustblase innerhalb von 1-2 Tagen entstehen kann?

Bin drauf und dran das zu reklamieren,...

PLZ
    16xxx
    Das kommt auf die Schwere der Tiere an. Aber eigentlich muss dann der Mißstand der Haltung schon früher gewesen sein.

LG Conny

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich würde dir Raten ganz auf Tiere vom Händler zu verzichten und auf Rasseputen umzusteigen.

Mastputen neigen zu vielen Problemen. Sie sind empfindlich was Nässen betrifft, auch die Brustblasen kenne ich nur von Mastputen. Ich halte meine Cröllwitzer nun schon seit 2005 und kenne solche Brustblasen bei den Tiere gar nicht. Es kommt mal vor das eine Stirbt, aber doch eher selten bei Mastputen sieht das anders aus. Sie sind auch Empfindlicher was die Schwarzkopfkrankheit betrifft. Ich halte meine Puten bei den Hühnern und kann keine Probleme feststellen.

Meine Cröllwitzer lachen nicht nur über den Schnee, sie sind auch gerne draußen wenns Regnet.

25 Küken sind da seit dem Wochenende :

K800_IMG_5423.JPG K800_IMG_5424.JPG K800_IMG_5464.JPG

Themenstarter
    Ja danke euch allen für die Infos! Habe dem Händler vom Problem erzählt, das interessiert den natürlich überhaupt nicht! Er meint die wird schon wieder gesund! Echt doof,...

Würde ja sofort auf eine stabile Putenrasse umsteigen, aber das Problem ist, dass ich niemanden kenne der cröllis oder eine andere alte rasse hat,...

mfg

xandy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte