Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hanfeinstreu

Land
    niedersachsen

Hanfeinstreu

Hallo,

habe jetzt in einem Buch gelesen, daß Hanfeinstreu das Beste ist. Ist staubfrei und saugt sehr gut die Feuchtigkeit auf. Habe jetzt Hanfeinstreu bestellt. Bin mal gespannt. Habt ihr schon Erfahrungen mit Hanfeinstreu gemacht ?

dehöhner

RE: Hanfeinstreu

Ich hab für meine Kükenkiste Leinstreu verwendet (auf den ersten Bilder in der Galerie unter "meine erste Brut" kannst Du es erkennen) - ist ähnlich wie Hanf. Kenne die beiden Einstreu-Arten aus dem "Pferdebereich" und es stimmt, sie saugen sehr gut die Feuchtigkeit auf und binden Gerüche um ein Vielfaches besser, als Sägespäne. Außerdem verrotten sie genauso gut wie Stroh (ist ja auch Stroh...) und machen den Mist nicht "sauer", wie Holzspäne.

LG
    Tina
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
    Abraham Lincoln

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

Habe sogar gelesen, daß es schneller verrottet als Stroh.

dehöhner

Naja, schneller als ganzes Stroh auf jeden Fall, weil es ja schon zerkleinert ist und den Bakterien mehr Angriffsfläche bietet...
    Ansonsten geben sich die verschiedenen Stroh-Arten sicher nicht sehr viel.
    Ich finde es in der Glucken-/Kückenkiste halt äußerst angenehm. Im Stall der "großen Hühner" habe ich die Heu- und Strohreste eingestreut, die bei mir sowieso immer anfallen, wenn die Ballen von a nach b transportiert/geworfen/gegabelt werden. Das ist grober als gehäckseltes Material aber feiner, als direkt aus dem Ballen.

LG
    Tina
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
    Abraham Lincoln

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

Ich nehme immer gehäckseltes Roggenstroh vom Raiffeisen. Das riecht immer sehr angenem. Bin zufrieden damit. Mal sehen, ob das Hanfeinstreu noch besser ist.
    So viel Einstreu verbrauche ich eh nicht. Für Nachts habe ich ein Kotbrett mit Zeitungen ausgelegt (da fällt fast nix ins Streu) und tagsüber sind die Hühner draußen.

dehöhner

Hallo,
    Hanf hat auch als Dämmung hervorragende Eigenschaften. Es nimmt nicht nur die Feuchtigkeit auf, sondern gibt sie auch bei Bedarf wieder ab und schafft somit ein gutes Raumklima.
    Im Vergleich zu Steinwolle etc. leider immer noch teuer, Förderungen sind aber ab 5 Kubikmeter möglich.
    Erfahrungen hab ich aber damit noch keine gemacht. Wo bekommt man denn Hanf als Einstreu und ist dort der Preisunterschied zu konventionellem Einstreu, also Stroh, auch hoch?
    Grüsse
    lg Turbinchen

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    ich habe es hierher:

http://www.futterkonzepte.de/catalog...1ffef8cff6c165

In dem Buch "Geflügelställe und Ausläufe" stand, das Hanfeinstreu preiswert ist. Aber ich finde es nicht so billig. Aber ich kenne ja nur den einen Anbieter. In meiner Nähe gibt es einen Anbieter für Pferdebedarf, da frage ich mal nach, was es dort kostet bzw. ob es dort erhältlich ist. Und man muß ausprobieren, ob man weniger davon verbraucht.

dehöhner

PLZ
    323..
    Land
    NRW
    ich benutze das auch und finde das richtig klasse.

....ist super leicht, ... staubt kaum ( hab asthma)
    ....bindet feuchtigkeit sofort!! ....riecht angenehm und der stall stinkt niemals.
    das packet kostet ca 6 euro und drinn sind 15 kilo.
    gepresst und gut zu transportieren.

ich benutze das von der firma hemparade, wird gerne auch von pferdebesitzern benutzt, ...auch weil es nicht staubt, pferde sind diesbezüglich auch empfindlich.

ich bin hochzufrieden, vorher hab ich buchenholzeinstreu gehabt, schwehr,.... bindet wenig flüssigkeit, staubt mehr. auch braucht man von buchenholzstreu viel mehr.

lieben gruß sarah.
    Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

PLZ
    019..
    Land
    D

Hauptsache die Hühnis fangen nicht an zu kiffen...
    Bei dem Wetter wird´s wohl nicht nötig sein, denn es trocknet ja alles aus.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Ich habe es gestern erhalten. Finde auch, daß es gut riecht.
    Sarah dann ist es ja bei deinem Anbieter viel preiswerter. Wie gesagt, ich werde mich hier in der Gegend umschauen.

dehöhner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte