Ich mag nicht mehr!
Jede Woche meint mindestens eine Tussi, sie müßte brüten.
Macht mir keinen Spaß mehr!
Fünf Damen habe ich brüten lassen, aber nun ist Schluß! Am Freitag sind die letzten sechs Küken geschlüpft und jetzt reicht es!
Und schon wieder möchten zwei Mädels ........ und zwei weitere werden bestimmt auch bald wollen.
Entglucken ist zwar recht einfach: ich setze die jeweilige Henne einfach zu einem anderen Trupp, dann hat sie eine fremde Herde, ´nen fremden Hahn und einen völlig fremden Stall. Nach einer Woche ist alles wieder gut. Aber .......... Vorvorletzte Woche eine Mixhenne, dann vorletzte Woche die Italienerin, dann die Sundheimerin, Freitag ´ne Mixhenne und heute eine gesperberte Maransjungfrau! Das sind noch nicht alle, mir fallen nur nicht alle so schnell ein.
Ich habe auch keine Massen an legereifen Hühnern. Es sind genau 31 Mädels. Und trotzdem geht es die Reihe rum, manch eine auch doppelt.
Kann man das Gluckigwerden irgendwie verhindern? Helfen vielleicht Fallnester? Diese doofen Euro-Nester? Bis jetzt habe ich gemütliche Kisten und Körbe mit Sägespänen bzw. Heu schön weich als Nester angeboten. Da liegen natürlich auch immer irgendwelche Eier drin.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? AUßer ein Schlachtefest natürlich.![]()
Lesezeichen