Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne hat Durchfall/Erbrechen...

PLZ
    63...
    Land
    Hessen

Henne hat Durchfall/Erbrechen...

Hallo.
    Ich brauche eure Hilfe. Ich hab einen Henne, die schon des öfteren Durchfall hatte.
    Jetzt ist es mir wieder aufgefallen. Sie trinkt extrem viel und erbrach, als ich sie hoch nahm und anschaute (schleimiger-wässriger Auswurf). Außerdem stellte ich diesmal fest, dass ihr Legebauch so dick ist und es fühlt sich wässrig an.
    Wenn morgen keine Besserung in Sicht ist, dann gehe ich zum Tierarzt mit ihr (hoffe die sind morgen da), aber ich bin jetzt schon hippelig, was sie haben könnte.
    Wenn jemand von euch die Symptome kennt, bitte antwortet mir, dann kann ich vielleicht vorher was tun.
    DANKE!
    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Auf blauen Dunst losgeraten vielleicht was mit den Nieren? Scheinbar hat sie ja sehr grossen Durst, wenn sie so viel trnkt, dass der Kropf zu voll wird.
    Ist das nicht meistens ein Zeichen für eine Störung der Nieren?

Zweite Vermutung, ein Problem mit dem Kropf selbst? Kropfverstopfung?

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo July.
    Danke fürs antworten. Kropfverstopfung denke ich, ist es nicht. Nach hin und her lesen u.durchstöbern denke ich nun an Bauchfellentzündung durch E-Coli Keime, da der “Kot“ wässrig ist und der Legebauch wabberig sich anfühlt und größer als normal (was da wohl drin ist?)
    Gebe morgen Oralpädon und geh dann zum Tierarzt wegen evtl. Antibiotikum.
    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Hallo Caecilie,
    mein Hinkel (das mit der Bauchfellentzündung) hatte kein Erbrechen oder dergleichen. Es war schon immer etwas ruhiger und schüchterner als die anderen, sodass ich vielleicht missinterpretiert hatte, dass es ihr schon seit einer Weile nicht gut ging. Dennoch war sie von einem Tag auf den nächsten offensichtlich krank (blieb auf der Stange, ließ sich anfassen...), legte sich abends schwer atmend ins Nest und war am nächsten Morgen leider tot...

Trotzdem glaube ich bei deinem Hühnchen auch an einen Infekt. Das viele Trinken könnte ja, wie bei meiner Elli auch, darauf hindeuten. Mit dem Auswurf kann ich nicht so viel anfangen. Ob das von der Lunge kam oder eher aus dem Kropf? Frisst sie denn? Was macht sie den ganzen Tag?
    Das Leben fällt, wohin es will.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

July's Tipp mit den Nieren ist so verkehrt nicht. Ich würde frei heraus sagen, dass Deine Henne wahrscheinlich Bauchwassersucht hat, die ursächlich auch mit Nierenproblemen einher geht...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo.
    Ist Bauchfellentzündung und Bauchwassersucht das gleiche?
    Und kann ich was tun, wenn sie möglicherweise was mit den Nieren hat?
    @Jette: Der Auswurf kam so denk ich, aus dem Kropf. Vielleicht habe ich sie beim Hochnehmen an den Kropf gedrückt, so dass das passiert ist. Gefressen hat sie wohl, aber sie ist träger als die anderen.
    LG Caecilie

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beim Hochnehmen passiert es schon mal, dass sich der Kropf entleert, wenn sie gerade getrunken haben.
    Das passiert auch bei gesunden Tieren!

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    57xxx
    Bauchwasser ist eine Folge der Entzündung innerer Organe, kann also Leber , Niere, Eileiter und Bauchfell als Grund habe. Die Reihenfolge ist erstmal unklar, also eine Organentzündung kann Folge einer Bauchfellentzündung sein und auch umgekehrt, Bauchwasser bildet sich über den Entzündungsvorgang eines dieser Organe
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter

Daumen hoch!

Hallo.

War heute Mittag bei der Tierärztin. Meine Henne, Luisa, bekam ein pflanzliches Präparat gegen den Durchfall gespritzt (Name ist mir nicht bekannt) und bekommt nun Diarheel (so heißt es glaub ich) zwei mal am Tag zerbröselt ins Futter. Die Ärztin meinte, dass im Legebauch ein fertiges Ei (nur ohne Schale) und ein im Anfang entstehendes drin sei und hat mir gezeigt, wie und wo man das bei der Henne ertasten kann. Ich soll sie für 2 Tage seperat im Käfig lassen, ihr ein Nest bauen und kontrollieren, sobald sie Eier ablegt, ob dass alles klappt. Danach dürfte hoffentlich dann auch der Durchfall vorbei sein. Sollte das irgendwann wieder so sein, wird eine Stuhlprobe von allen Hühnern zur Untersuchung (evtl. wg. Würmer o.ä.) entnommen.
    Ich bin voll erleichtert, dass es nicht hieß "einschläfern" oder was anderes schlimmes war.

LG Caecilie

PS: DANKE an alle für die schnellen Antworten und Erklärungen zum Thema.
    Geändert von Caecilie (05.06.2013 um 15:58 Uhr)