Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich lese das Forum seit paar Wochen, bin aber noch sehr unerfahren. Zum ersten mal habe ich mich gewagt eine Kunstbrut durchzuführen.
Heute schlüpfen meine Küken. Erstes schlüpfte gegen 9 Uhr, klein aber oho!, ganz vital, schlüpfte sehr schnell, nach halben Stunde lief es schon. Bis mittags waren mehrere Eier angepiekt. Noch ein Küken ist geschlüpft aus einem von den angepieksten, ebenfalls sehr vital und laut
. Und jetzt gerade noch eins. Piepste schon ganzen Tag im Ei, jetzt kamm es raus aber oh..schreck! hat aus dem Bauch ein Gebilde raushängen, sieht aus wie ein Sack mit blutiger Füssigkeit, mindestens so groß wie das halbe Küken. Habe es rausgenommen aus dem Brüter weil das Ding sich in den Gitter verhederte. Ich dachte es muß sterben, es ist doch nicht lebensfähig, aber es stirbt nicht- im Gegenteil fängt an mobil zu werden und schleppt den riesiegen Sack mit sich rum. Durch das Rumgetobe ist etwas an dem Sack geplatzt und es ging eine Menge rosa-rötlicher Flüssigkeit ab. Muß ich das Küken erlösen? Ich bin dazu nicht in der Lage, und mein Mann ist gerade verreist. Wie macht man so was? Oder hat das Küken noch eine Chance?weis nicht was ich machen soll...
Lesezeichen