Habe eine Problem mit einem Huhn, wo ich langsam nicht mehr weiter weiß:
sie hat seit Wochen (!) unterhalb der Kloake die Federn verdreckt mit Kot. Manchmal auch mit Resten von Eiklar, da sie immer wieder mal Legenot hatte (ist eine Hybridin). Zuerst dachte ich, es liegt am ewig langen Winter, daß sie sich deswegen nicht so gründlich putzt. Mit Wetterbesserung trat allerdings keine Änderung ein.
Sie ist derzeit ausquartiert zur Beobachtung: sie hat in den zwei Wochen kein einziges Ei gelegt (ist gut 2 Jahre alt), und obwohl sie vor der Ausquartierung gebadet (und geföhnt, das fand sie ganz toll) wurde, schaut sie jetzt wieder gleich schlimm aus. Wenn man dran riecht, ists auch eindeutig Kot.
Ihre Häufchen sind von der Konsistenz normal bis hin zu ziemlich weich. Beim Tierarzt war ich auch schon, wegen der häufigeren Legenot. Laut Tierarzt hatte sie die jetzt immer wieder, weil sie anfangs ständig Rieseneier produziert hat (Eier über 100 Gramm waren keine Seltenheit!), und sie das jetzt ausgezehrt hat. Sie hat mir ein Medikament für den Darm mitgegeben, das aber nicht wirklich was gebracht hat. Muschelkalk geben wir sowieso immer, dann hatte ich vom Tierarzt extra noch ein Kalkpulver (für die Eierschalen) zum unterrühren, morgens kriegen sie Legemehl und abends Körnerfutter. Hennengold haben wir auch schon ins Wasser gegeben. Das hat alles keine Verbesserung gebracht. Das Futter ist auch immer das selbe.
Sie ist putzmunter, putzt sich auch die restlichen Federn, hat einen sehr gesunden Appetit, leuchtendroten Kamm und macht überhaupt keinen kranken Eindruck. Aber Sorgen mach ich mir trotzdem, vor allem jetzt, wenns warm wird, ob das nicht Fliegen und damit Fliegenmaden anziehen könnte.
Jemand noch eine Idee, was wir noch ausprobieren könnten? Wenn sie nicht mehr legt, fänd ich das jetzt nicht so schlimm, dann würd ich auch das Gnadenbrot geben (ist meine Lieblingshenne). Aber irgendetwas stimmt ja eindeutig nicht, und ich würde es sehr bedauern, ein ansonsten so munteres und lebensfrohes Huhn schlachten zu müssen.
Lesezeichen