Hallo zusammen,
hier zeige ich ein paar Bilder von unserem kleinen Hühnerhaus. Bestellt und geliefert innerhalb einer Woche, Preis 250,- € ohne Versand, Seitenwände unbehandelt, OSB Platten wasserfest getränkt. Grundfläche 120 x 80 + Nest (ca. 40 cm). Dach ca. 10 cm überstehend.
2F4Pkpc2yvR3YSlAzSfyGMK40ECdb-2hHLl4ZnNE1WI.jpg-6uP3N0GVi-OnDRupgkekPxIT3upu2Rkjdsr_DaobKk.jpg7gPETfTZhiD3CaGkfuYyvv6BFL0gGd9YvXF4QpJD3WI.jpgcHXnbYYmOksHXojs5tXs4qUE3BQLm4qjcdIszuvKHvI.jpgClevT1ajoAVyt7imhNNeJnG0D578ExAg6h5kKZdaJu0.jpg-Cyun5dRqJahlRNE34ksE5HeWEeg31HOauVMZPxp8A4.jpgKwF3qpm6LNOo7ukYS6zKraPQUWKD4KS18geDjGWsWbk.jpgNLaejm6fBRQKl9W1D8MKcna5zHYLJfmbW9JB0AMJQc0.jpgShe_RGmLEY8_26BFzXWqWJ0Mjaer2K7_-Gn90ZTSLUQ.jpgKopie von XAsQyv-Wepl2kTem3_JYErXxXL4pG1RgicdePw1Gyro.jpg
Nach kurzer Überlegung habe ich noch den AXT Türöffner bestellt, der wird in die Rückwand eingebaut, ich hoffe es macht den Hühner nichts aus, hintenrum ins Hause zu gehen. Geht leider vom Stellplatz nicht anders.
Das seitliche Fenster ist zum Futter einstellen gedacht, die vordere, horizontale Schiebe-Ausgangstür wird als Serviceluke genutzt. Zum Ausmisten kannman auch die ganze vordere Wand einfach rausnehmen.
Der Stall ist innen mit Kalk-Kaseinfarbe gestrichen (reicht 1x?), außen 2x mit Consolan. Hier auch gleich ein Tip, immer zuerst die Ständer (weiß) streichen und dann die Wände (rot). Sonst kann man wie bei mir nochmal nachpinseln...
Beim Dach bin ich etwas unglücklich, ich denke nicht, daß die 12 mm OSB Platte mit Dachpappe belegt lange halten wird. Auch hätte ich es gerne mit etwas mehr Überhang.
Zwei Ideen habe ich:
1. Die OSB Platte noch 2x dicht mit Consolan steichen, dann Dachlatten drauf und mit Biberschwanz belegen.
2. Eine passende Blechwanne mit 6 cm Überhang und 6 cm tiefer Tropfkante anfertigen lassen.
Die Sitzstange kommt vor die vordere Schiebetür, ich hoffe sie wird auch benutzt. (Zwerg-Seidenhühner).
Zur Belüftung muß ich mir noch was ausdenken, wo wären hier die besten Stellen für Zu- und Abluft? Höchste Stelle am Pultdach und gegenüberliegend am Boden? Also genau unter dem Hühnerpopo während der Nachtruhe. Reicht es aus, wenn ich 6 Löcher mit 20 mm Durchmesser bohre?
Gruß,
Lumoss
Lesezeichen