Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Impfmittel für Hobbyhalter - woher nehmen?

PLZ
    86937

Impfmittel für Hobbyhalter - woher nehmen?

Guten Morgen zusammen - seit ein paar Wochen halte ich eine kleine Gruppe Zwerg-Welsumer. Natürlich möchte ich mich gerne an die gesetzlichen Vorschriften bezüglich des notwendigen Impfschutzes halten. Das Problem ist, dass meine Tierärztin diese Impfstoffe nur in Mengen für 1000 Hühner und nicht in Kleinmengen beschaffen kann.

Wie macht Ihr das? In meiner Gegend impft niemand. Die Landwirte tun das wohl nicht so regelmäßig, wenn überhaupt.

Liebe Grüße - gikrie

Gast
    Die 1000 Dosen bestellen und den Tab in Wasser auflösen. Übermenge wegschütten.
    Die 1000 Dosen kosten i.d.R. so viel wie der Impfstoff für ein Hund etc. pp.

PLZ
    85
    Bei uns organisiert der Geflügelzuchtverein die Newcastle-Impfung. Unter http://www.rassegefluegel-bayern.de/...r/bezirks.html findest Du Vereine in Deiner Nähe.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

PLZ
    86937
    Themenstarter
    danke für die Tipps - ich werde es versuchen.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich bin im Verein und bei mir bietet der Verein günstige Impfung an. Aber immer nur vor den Ausstellungen.
    Weil ich auch Tiere auf dem Markt verkaufe und weil seit 2005 jeder Hühnerhalter die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen hat, die Impfung in solchen Abständen zu wiederholen ist, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist und der Besitzer über die durchgeführten Impfungen Nachweise zu führen hat, lasse ich auch die Tierärztin mit ihrer 1000er Impfdosis kommen. Wenn möglich, lasse ich zeitgleich gegen IB impfen. Dafür zahle ich zwischen 15 und 25 Euro, je nach Impfstoff.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Bei uns laeuft es wie bei Wontolla. Ich besorge mir den Impfstoff alle 3 Monate selbst ueber den TA. Der Verein impft bei uns nur 1x im Jahr vor den Ausstellungen. Leider gibt es, wie gesagt, nur 1000er Impfdosen. Auf Nachfrage bei den Impfstoffherstellern wurde mir immer wieder gesagt, das die Herstellung von kleineren Impfdosen nicht machbar bzw. wirtschaftlich sei. Aber selbst der Hobbyhalter mit 2-3 Huehner ist zur Impfung dieser per Gesetz verpflichtet.
    Ich habe erst gestern wieder den Impfstoff besorgt (ND+IB als Kombiimpfstoff) kostete mich 28,- EURO

Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

PLZ
    86937
    Themenstarter
    tja - da ist der Markt wohl nicht groß genug und man muss, wenn man verantwortlich mit diesen Vorschriften umgehen will, in den sauren Apfel beißen. Ich frage mich nun nur noch, wie bekomme ich dieses Zeugs gleichmäßig in die Hühner :-)

Kann ich das zum Einweichen nehmen, damit sie den Impfstoff auch aufnehmen? Über das Trinkwasser stell ich es mir schwierig vor...

Land
    Deutschland
    wie lange ist der Impfstoff haltbar?
    Für eine 1000Dosis zahlt ihr 28€ oder nur für die verbrauchte Menge?

Land
    Deutschland
    Nur ND kostet 10 Euro.
    Den Rest den Du nicht verbraucht hast musst Du wegschütten weil der hält glaub ich nur 4 Stunden,danach verfliegt der Wirkstoff.

Land
    Bayern
    Wenn du bei uns im Kleintierzuchtverein Mitglied wirst dann bekommst du die vierteljährliche Impfdosis umsonst.

LG Keks64

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte