Also wir nehmen öfters Steinmehl her zum Stallputz und jetzt wollte ich frage ob das jemand kennt. Wir haben das jetzt auch über unsere Glucke gestreut und halt das Nest.
Lg Anna
![]() |
Also wir nehmen öfters Steinmehl her zum Stallputz und jetzt wollte ich frage ob das jemand kennt. Wir haben das jetzt auch über unsere Glucke gestreut und halt das Nest.
Lg Anna
Als ich meine Erstausstattung hier bei uns im Kornhaus gekauft habe ist mir dort auch Steinmehl zum zerstäuben gegen Milben verkauft worden.Ich nehme es jetzt ein Jahr und zerstäube es mit einer Puderflasche.
LG. Sabine
Meint ihr Urgesteinsmehl?
Weiß ja nicht, ob das auch gegen Milben geht ...
jedenfalls soll es ein wenig Gerüche binden und für Pflanzen und Boden sehr gut sein. - Auf Tomatenstaudenblätter gestreut kann sie deren Fleckkrankheit noch stoppen.
Vermengt mit Effektiven Mikroorganismen hab ichs schon mal ausgebracht im Auslauf - und fand doch, dass er danach besser roch. Inzwischen aber sind die Hühner wenig im Gehege und so wars noch nicht nötig heuer.
Gruß Sterni
Kieselgur ist Steinmehl !
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das ist nicht das gleiche http://www.gartenbob.de/was-ist-steinmehl/
LG. Sabine
Hallo
Also Kieselgur ist was anderes als Steinmehl.
Steinmehl ist auszeriebenen Urgesteinen und Kieselgur aus Algen soweit ich weis.
@Sabiene hattest du schon mal Probleme mt Milben oder ergleichen?
Lg Anna
Kieselgur ist aus fossilen Kieselalgen bestehendes Gesteinsmehl aus Sedimentgestein.
Es hat viele Namen und deshalb denke ich, dass es das gleiche ist, wie Steinmehl.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
...es sind nur andere Steine
Meistens ist das Gesteinsmehl nicht ganz so fein wie Kieselgur, daher nehme ich es nicht gegen Milben. Allerdings ist das Steinmehl wirklich gut gegen stinkende Ausläufe. Wenn man Glück hat, kann man Steinmehl auch im Steinbruch bekommen - natürlich dann nicht so einheitlich fein gemahlen, aber es erfüllt den Zweck
Okay danke
Wir haben ganz feines Steinmehl und verwenden es wie Kieselgur.
Lesezeichen