Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Klassenreferat übers Huhn

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland

Klassenreferat übers Huhn

Guten morgen zusammen,
    ich wollte Euch berichten was wir heute erlebten. Unsere Tochter hat sich entschlossen ein Referat über unsere Hühner zu machen. Zuerst hatten alle in der Klasse gemeckert, Hühner seien doof, über Hühner will keiner was wissen.
    Heute kam ich an mit dem Huhn und ALLE türmten sich um das Huhn, bis auf 3 Kinder hatte noch kein Kind ein lebendiges Huhn gesehen, einigen war nicht bewußt das Hähnchen mal lebte und noch erstaunter waren sie, als sie erfuhren, dass Hühner fliegen, gerne Staubbäder machen und Auslauf lieben. Allein dafür hätte sie ne 1 verdient . Sie bekamm leider eine 2-3 da sie selbst so aufgeregt war! Ich war so stolz auf sie. Auch die Kinder die in der Aula waren und viele Lehrer waren begeistert vom Huhni, das war Aufklärungsarbeit der besonderen Art. Jetzt brauch ich noch ne Kuh
    schönen Tag euch allen!
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Ist das nicht traurig? Da bestätigt es sich mal wieder, daß viele Kinder heute Malle besser kennen, als ihre Umgebung . Wie wärs denn wieder mal,.......liebe Eltern mit Urlaub auf dem Bauernhof Ich habe das geliebt, unsere Kinder ebenfalls,.....natürlich hat man da allerdings kein all inclusive außer Stallarbeit vielleicht!!
    Übrigens,....die Benotung finde ich ja echt krass

Liebe Grüße, bellapaula
    Geändert von bellapaula (20.06.2013 um 10:08 Uhr)
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Land
    Österreich
    Alls meine Kinder in der Schule den Mitschülern sagten das wir Hühner, Enten und Gänse haben, haben alle geglaubt das wir einen Bauernhof haben. Die konnten das gar nicht verstehen das man sich die Tiere nur alls Haustiere hält, die kennen nur Hund und Katze alls Haustier. Aber alls sie uns Besuchten und die Tiere sahen waren alle begeistert, früher war das Normal das jeder Hühner und Hasen für den Eigenbedarf gehabt hat. Heute ist man damit eine Ausnahme und es gibt sogar Nachbarn die sich über Deinen Hahn aufregen. Ich habe Gott sei Dank normale Nachbarn die sich weder über die Hähne noch über die Gänse beschweren, die sind sogar froh das die Gänse so wachsam sind. Die sind besser alls mein Hund die höhren scheinbar besser und schlagen Alarm wenn sich wer nähert.
    LG Peter

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    Ist das nicht traurig? Da bestätigt es sich mal wieder, daß viele Kinder heute Malle besser kennen, als ihre Umgebung . .....

Liebe Grüße, bellapaula
    Leider nicht nur die Kinder!

Leider wissen heute auch viele Erwachsene nicht mehr und die Kuh ist Lila!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, ist wirklich schade....die Benotung find ich auf den supergau schlechthin, ich finde eh, dass zuviel erwartet u. verlangt wird, das gab es bei uns damals nicht!
    Wir werden oft verdutzt angesehen wenn wir sagen, dass wir Hühner haben
    LG Mommel

Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Sowas!

Ich habe auch schon ein Referat mit den Hühnis gemacht und da kannten auch nur 4 Hühner, und das die Eier von diesen Tieren kommen...(3 Klasse)!
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Zitat Zitat von Mommel Beitrag anzeigen
    Ja, ist wirklich schade....die Benotung find ich auf den supergau schlechthin, ich finde eh, dass zuviel erwartet u. verlangt wird, das gab es bei uns damals nicht!
    Wir werden oft verdutzt angesehen wenn wir sagen, dass wir Hühner haben
    Hallo,
    ich denke schon, dass Dein Kind viel über Hühner weiß und wenn dann auch noch Hühner in der Schule sind, dann ist das spannend für die Kinder und es sicherlich lehrreich.

Was aber die Benotung angeht: Die Kinder von heute lernen, wie man Referate macht. Die Benotung richtet sich danach, was sie davon umsetzten, egal zu welchen Thema. Da zählt dann der eigentliche Vortrag (also freies Sprechen, sicheres Auftreten), da zählt der Inhalt (auch, wie stark dieser auf die Bedürnisse der Zuhörer angepasst wurde), da zählt die Anschaulichkeit.

Je nach Schulart und Jahrgang wird das unterschiedlich stark gewichtet und ich kenne mich da nicht in jeder Schulart aus- aber der eigentliche Vortrag zählt eigentlich immer sehr viel. Wenn Dein Kind nervös war, hat es vielleicht nicht immer frei und sicher gesprochen- das muss in die Note eingehen.

Ein Tier dabei zu haben, ist zwar erst mal recht anschaulich, darf aber von der Lehrkraft nicht zu stark bewertet werden, denn was würden dann Kinder machen, die keine Tiere haben? Hier will die Schule Plakate sehen oder Folien etc. Hat das Kind nur das Tier dabei, ist dabei noch nicht so viel kreative Eigenleistung.

Ich war ja nicht dabei, aber irgendwas muss da schon nicht so gewesen sein, wie es hätte sollen, denn sonst wäre es eine Eins geworden. Ganz abgesehen davon ist eine 2,5 ja keine schlechte Note.

Liebe Grüße
    Susanne

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Mommel, ich finde das ganz klasse von Euch! Wieder eine Klasse mehr in dieser Schule, die Bescheid weiß.
    Und nach erstmaligem Motzen, von wegen langweilig und so, haben sie ja anscheinend doch schnell die Meinung geändert.
    Gerade wenn man ein Hühnchen live und in Farbe sieht, ist es gleich viiiiiel interessanter.

Achja, eine Kuh könnte ich Dir leihen. Aber ich möchte sie wieder!!!!
    5.75 von allem etwas

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gaya Beitrag anzeigen
    Mommel, ich finde das ganz klasse von Euch! Wieder eine Klasse mehr in dieser Schule, die Bescheid weiß.
    Und nach erstmaligem Motzen, von wegen langweilig und so, haben sie ja anscheinend doch schnell die Meinung geändert.
    Gerade wenn man ein Hühnchen live und in Farbe sieht, ist es gleich viiiiiel interessanter.

Achja, eine Kuh könnte ich Dir leihen. Aber ich möchte sie wieder!!!!

ich glaube sie fühlt sich sehr wohl bei dir, die liebe Kuh. Danke Dir!!
    ich war mir auch ziemlich sicher, dass das Huhni gut ankommt, meine Tochter hatte ihre Zweifel
    LG Mommel

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich denke schon, dass Dein Kind viel über Hühner weiß und wenn dann auch noch Hühner in der Schule sind, dann ist das spannend für die Kinder und es sicherlich lehrreich.

Was aber die Benotung angeht: Die Kinder von heute lernen, wie man Referate macht. Die Benotung richtet sich danach, was sie davon umsetzten, egal zu welchen Thema. Da zählt dann der eigentliche Vortrag (also freies Sprechen, sicheres Auftreten), da zählt der Inhalt (auch, wie stark dieser auf die Bedürnisse der Zuhörer angepasst wurde), da zählt die Anschaulichkeit.

Je nach Schulart und Jahrgang wird das unterschiedlich stark gewichtet und ich kenne mich da nicht in jeder Schulart aus- aber der eigentliche Vortrag zählt eigentlich immer sehr viel. Wenn Dein Kind nervös war, hat es vielleicht nicht immer frei und sicher gesprochen- das muss in die Note eingehen.

Ein Tier dabei zu haben, ist zwar erst mal recht anschaulich, darf aber von der Lehrkraft nicht zu stark bewertet werden, denn was würden dann Kinder machen, die keine Tiere haben? Hier will die Schule Plakate sehen oder Folien etc. Hat das Kind nur das Tier dabei, ist dabei noch nicht so viel kreative Eigenleistung.

Ich war ja nicht dabei, aber irgendwas muss da schon nicht so gewesen sein, wie es hätte sollen, denn sonst wäre es eine Eins geworden. Ganz abgesehen davon ist eine 2,5 ja keine schlechte Note.

Liebe Grüße
    Susanne
    Hallo Susanne
    Danke Dir.
    Wir hatten Plakate, Folien, Bilder, Texte, das Tierchen, Futter dabei, Leckerchen dabei, Eier die es gelegt hat.
    Sie hat die Note so begründet: ihre Tochter war so aufgeregt am Anfang u. hat was abgelesen.

Da waren Kids die haben alles abgelesen, ich war dabei, ich fürchte hier ging es um Sympathienoten, da sie wenig Sympathie für unsere Tochter hat, viel es eben so aus. Die ganze Klasse hat applaudiert, es war wirklich Tip Top.
    Aber so einfach gebe ich mich nicht geschlagen
    LG Mommel

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte