Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bräuchte bitte Euren Rat

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland

Bräuchte bitte Euren Rat

Gestern morgen hat unsere Susi einfach aufgehört sich um die Küken zu kümmern. Ist zur Gruppe zurück und hat die Zwerge im Garten schreien lassen.
    Diese werden Montag 4 Wochen.
    Habe sie dann in ein gesichtertes Gehege umgestzt.Auch das störte die Glucke nicht.
    Nun haben wir noch eine zweite Glucke. Beide hatten zeitgleichen schlupf.
    Habe ihr die Küken gestern abend mit in ihren Stall gesetzt. Hat alles bestens geklappt.
    Sie ist da nicht so.Mußte die damals auch trennen weil sie alle Küken für sich beansprucht hatte.
    Nun würde sich die zweite Glucke aber schon wieder tretten lasen(duckt sich vor mir hin).
    Bedeutet es das sie auch aufhören möchte zu führen?
    Da wir kommende Woche in den Urlaub möchten überlege ich sie zu entglucken.
    Da unsere Tiersitter selber keine Hühnerhalter sind.
    Und ich etwas angst hätte sie dann mit den Zwergen seperat gesperrt zu haben.
    Plan B währe die komplette Familie zu den anderen zu lassen und für die Küken dort einen Bereich zu bauen in den nur sie kommen.
    Die laufen am Tage eh alle zusammen und kennen einander.
    Aber da währe ggf das Problem das die Kleinen leider doch noch durch den Maschendraht kommen und dadurch ungeschützt durch den Garten streifen würden.
    Jetzt mit Glucke dürfen sie das ja.
    Was würdet ihr machen??
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Hmmm, tut mir leid aber einen echten rat kann ich Dir nicht geben aber was ich nicht verstehe wie entgluckt man denn eine Glucke die bereits Küken führt? Ansonsten lass sie doch alle zusammen laufen und leg eine Wärmelampe bereit die Dein Tiersitter notfalls aufhängen soll falls sie auch das führen aufgiebt. Dann können sich die Zwerge wenigstens nachts drunterkuscheln. Unsere rennen auch durch den Maschendraht durch. habe dabei auch schon Küken verloren aber das ist halt so. Bei den Glucken werde ich noch Kaninchendraht anbringen aber bei der restlichen Hühnerschar wäre das ein wenig viel Arbeit.
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hallo,

also ich habe/hatte 2 kükenführende Glucken mit gleichalten Küken (jetzt 5 Wochen alt), eine davon hat auch vor einigen Tagen aufgehört die Küken zu führen, legt wieder Eier und schläft nachts auf der Stange.
    Alle laufen in der Herde, tasüber kümmern sich beide Glucken noch mehr oder weniger intensiv um die sehr selbständien Küken und nachts schlafen jetzt alle zusammen bei einer Glucke im Nest.

Die Glucke brauchst du nicht zu entglucken wenn sie von selber aufgehört hat die Küken zu führen ist sie bereits entgluckt. Dass sie sich treten läßt zeigt auch dass sie bald anfangen wird wieder Eier zu legen.

Ich würde alle zusammen laufen lassen und den Küken etwas bauen damit nur sie ans Futter kommen und Rückzugsraum haben.
    Wärmelampen haben meine jetzt 5 wöchigen Handaufzuchten auch nicht mehr, die kuscheln sich alle zusammen und wärmen sich so, es ist ja nachts nicht mehr wirklich kalt.

LG
    Kerstin

Edit:
    Ich habe das Gehege mit 50 cm hohem Kükendraht ausbruchssicher gmacht für die Bande, mehr profesorisch nur an einigen Stellen mit Rödedraht fest gemacht, funktioniert wunderbar.
    Geändert von OmaWetterwachs (20.06.2013 um 13:42 Uhr)
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So nun führen beide Glucken leider nicht mehr.Schade gestern Abend hatte sie beim Regen noch die ganze Truppe unter sich verborgen.
    In der Nacht "ihre" 5 gewärmt(die anderen 4 waren unter der Wärmeplatte).
    Die Küken toben ganz selbstbewußt durch den Garten.
    Habe für sie im Hühnerstall einen Bereich mit Wasser,Futter und Wärmeplatte angetrennt.Nur die Kleinen kommen unter dem Gatter durch.
    Nun hofe ich nur das sie auch ohne Glucke in den Stall kommen damit ich sie später umsetzen kann.
    Zur Zeit stolzieren sie noch durch die Büsche und Sträucher um Abendbrot äh Getier zu finden.
    Die Küken werden Montag 5 Wochen.
    Sind aber noch nicht ganz befiedert(Kopf fehlt,Hals zum Teil).
    Was würdet ihr sagen wie lange die Wärmeplatte noch im Einsatz sein sollte??
    Hat sich hier bei uns sehr angekühlt,liegt jetzt bei 18-20Grad.
    Danke
    Gruß Barbara

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Wenn die Glucke beschlossen hat, das die Küken fit genug sind, alleine zurechtzukommen dann würde ich gar keine Wärmeplatte mehr anbieten. 18-20 Grad sind ja nu wirklich nicht kalt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Letzte Nacht haben sie die Wärmeplatte gerne angenommen.Aber ab heute sind es ja 9 und nicht nur 4.
    Werde mal schauen.Sie haben auch ein Legenest mit in ihrem Bereich.Mit 3 Wänden und Dach ist es dann ja auch kuscheliger als so im großem Stall.
    Gruß Barbara