Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mäuse im Futtertrog-was tun ?

PLZ
    46562

Mäuse im Futtertrog-was tun ?

Guten Morgen allerseits,

in meinem Hühnerstall habe ich einen Futterautomat aus Kunststoff, frei hängend. Ständig sind Mäuse darin, höher hängen bringt nichts, diese kleinen Nager hüpfen ca. einen halben Meter hoch, dann kommen meine Huhnies aber nicht mehr dran. Ich fange schon immer, bring die Mäuse weit weg aber nach einigen Tagen sind neue da. Habt ihr eine Idee ?

Liebe Grüße, Lisa

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

Wegbringen hilft nicht wirklich, wie du selbst merkst. Entweder töten oder das Werk durch eine Katze oder einen Kater erledigen lassen. Und den Stall mäusesicher machen. Was Anderes außer Gift wirds nicht geben.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von LinaNo Beitrag anzeigen
    Ich fange schon immer, bring die Mäuse weit weg aber nach einigen Tagen sind neue da.
    Oh wie ich das liebe, immer dem nächsten Hühnerhalter vor die Tür setzen.....aber hier scheint es ja mal richtig gut zu klappen, der bringt sie wieder zurück
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Schleswig-Holstein
    .....das hilft ihr auch nicht weiter, Hagen .....
    Anscheinend fängst du ja welche,wenn du sie nicht töten magst dann bring sie aber weit weg nicht nur 2 Straßen weiter.
    Wenn du eine gefangen hast fütter sie doch mit Ratten-/Mäusegift ,oder baue die eine Vorrichtung die du an die Wand stellst wo die Tiere durchlaufen können und tust Gift rein !!Die Huhns dürfen nicht ran kommen!!
    Und immer schön mit Gift vorbeugen ,habe auch ganzjährig Gift rumliegen, im Stall sowie auch außerhalb.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zum Schutz vor Seuchen, insbesondere vor der Geflügelpest, ist es bundesweit verordnet Schadnager zu bekämpfen. Kann man das nicht selbst, muss man einen Kammerjäger beauftragen. Sie zu fangen und andernorts auszusetzen ist sozial inkompetent.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    46562
    Themenstarter
    Hallo Stefan, hallo Landhuhn,

danke, hab ich mir schon gedacht, allerdings auch vorhin gehört, dass Metalltröge angefertigt werden können, an denen Mäuse abrutschen und wo kein erreichbares Futter, da auch keine Mäuse.
    Mal sehen.

Gruß, Lisa

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Vergiss es, Lisa.

Auch wenn dir die Antworten von Hagen und Wontolla nicht gefallen, sie haben recht.

Es gibt keine Behältnisse, wo Hühner fressen können und Mäuse nichts erreichen. Die Hühner werden immer etwas auf den Boden fallen lassen.

Es hilft wirklich nur das Töten, auch wenn es kein Spaß ist.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    46562
    Themenstarter
    Stefan, du sagst ja im Grunde nichts anderes, hast aber die soziale Kompetenz dies auch so zu vermitteln dass man die Sache kritisch hinterfragt. Und Hagen hat mit der ironisch-humorvollen Variante auch eine akzeptable Form gewählt.

Also herzlichen Dank, Lisa

Land
    Deutschland
    mit Ratten und Mäusen muss man immer leben denn die sind egal ob Tierhaltung oder nicht im Umfeld von Menschen!
    Wenn man sie "füttert" auch wenns ungewollt ist werden sie zur Plage und müssen bekämpft werden!
    Jeder Komposter ist eine Mäuse/Rattenzuchtstation denn das bisschen Plastik ist schnell durchnagt!

Land
    Ungarn
    Man kann Chilipulver ins Futter mischen, richtig scharfes, wie Habanero. Das verdirbt den Mäusen den Geschmack und vertreibt sie. Ich habe es mal mit nicht so scharfem geschroteten Chili probiert, das hat nichts geholfen. Da haben die Mäuse drumherum gefressen und das Chili war dann übrig. Aber Habaneropulver mit Futter vermischt hat sie in die Flucht geschlagen.

Gift auslegen würde ich mich nicht trauen, da habe ich zu viel Angst, aus Versehen Hund und Katz zu vergiften. Es kann so schnell passieren, daß andere Tiere elend an dem Gift verrecken. Auch wenn sie an das Gift selber nicht ran kommen, es reicht wenn Hund oder Katze eine Maus frißt, die vorher an dem Gift war.

Und ein super Mittel gegen Mäuse im Stall sind gute Katzen. Das müssen aber wirklich gute Mäusejäger sein und keine überfütterten Sofa-Plüschtiger. Nichts für ungut, liebe Katzenfreunde, ich kenne Katzen die faul in der Sonne liegen und die Mäuse gehen vor ihrer Nase spazieren. So eine Katze ist auch nett, hilft aber eher wenig gegen eine Mäuseplage. Außer die Mäuse lachen sich tot.

Grüße
    Mara

Viele Grüße
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte