Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: meerschweinchen im hühnerstall

meerschweinchen im hühnerstall

eine freundin hat früher etliche jahre hühner gehalten. sie hat von einem alten hühnerbauern gelernt. nun hat sie mir erzählt, dass ratten meerschweinchen bzw. deren laute so garnicht mögen udn man dann ruhe hat vor ratten, wenn im hühnerstall ein paar meeris sind. sie hat immer meeris und hühner zusammen im stall gehabt.
    ich bin in planung für hühner und habe demnächst einen gemauerten stall z.v., platz gäbs also mehr als reichlich.
    kennt das wer von euch oder macht das auch so?
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Land
    Deutschland
    Also Das stimmt nicht,eher nämlich das Gegenteil...
    Die Ratten fressen mit den Meerschweinchen zusammen aus den Näpfen...

Land
    Deutschland
    Das ist auch so ne alte "Weisheit" von alten Hühnerbauern. Ich halte seit fast 15 Jahren Meerschweinchen (nicht bei den Hühnern). Es gab mal den Aberglauben, dass die Meeris durch ihre Quieklaute Ratten vertreiben. Sorry, aber so doof sind Ratten ja nunmal nicht. Deshalb mussten auch unzählige Meeris allein in den kleinen Buchten der Kaninchenzüchter vor sich hinvegetieren. Und wenn sie dann starebn hieß es noch, dass sie die Krankheiten von den Kaninchen abgefangen hätten (weil sich Krankheiten ja auch nicht übertragen sondern so gut fangen lassen).
    Wenn du Meeris, der Tiere wegen hlaten möchtest, dann tu dies gern. Mindestens zu zweit, viel besser zu dritt , in einem großen Gehege ect.
    Bie den Hühnern halten ist so ne Sache. Die Hühner können die Meeris auch sehr schwer verletzen oder gar töten. Sie sind immerhin Allesfresser, essen gern Fleisch und fangen auch mal Ratten (die Größe ist ja ähnlich).
    Wenn du aber was gegen Ratten tun möchtest, bau einen dichten Stall und füttere drinnen. Die Luke kannst du höher setzen und eine Leiter dran machen. Das hilft gut. Ich hatte nie Problme mit Ratten im Stall.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    72
    Eine Ziege im Kuhstall hält angeblich auch Krankheiten fern. Dafür ruft sie den Amtsveterinär auf den Plan, der dann die Ziege auf Tuberkulose testen will, weil das eine Gefahr für die Kühe ist. Was da nun wohl besser ist...
    Aber wenn Du gerne Meerschweinchen hättest, könntest Du sie bestimmt im Stall integrieren. Allerdings ohne "Rattenabwehrhintergrund". Meine Zwerghasen teilen sich teilweise auch den Auslauf mit den Küken. Da gibt es keine Probleme.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Themenstarter
    danke für eure antworten.....eine "alte weisheit" also.
    sowas in der art habe ich mir fast schon gedacht.
    ich mag meeris durchaus.....würde sie aber jetzt nicht unbedingt halten wollen.
    gut, dass wir drüber gesprochen haben!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    So ganz ohne scheint das aber nicht zu sein. Ich hatte jahrelang Kaninchen und durch Zufall bin ich an einen kleinen Zwergrammler gekommen, den ich eigentlich nicht brauchte, aber schlachten wollte ich ihn auch nicht. Damit er nicht so alleine war, habe ich ihm ein Meerschweinchen dazu geholt. Da der kleine Rammler ein richtiger Rammler war hat das Meerschweinchen oft gequiekt, aber die beide mochten sich. Die Kaninchen waren in der Nähe vom Hühnerstall und ich hatte nie Ratten. Dann stand der Hof zum Verkauf, ich habe die Kaninchen geschlachtet und den Zwerg und seine Meersau in gute Hände gegeben. Die Hühner blieben erstmal. Dann kamen ein paar Monate später plötzlich die Ratten.
    Bei uns sagt man, das die Meerschweinchen wie Ratten quieken und das hält die Ratten fern. Da gab es früher ganz fiese Methoden (für die Ratten) und die haben funktioniert.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Wir hatten im Winter vor einigen Jahren mal Ratten in der Garage und auf der Terrasse.
    Im Winter wohnten unsere Meeris dann im Spielhaus gleich neben der Terrasse.Da gabs hier keine Ratte.
    Unsere Meerigruppe wohnt im eigenem Carport etwa 30m vom Hühnerhaus weg.
    Haben seit 1,5 Jahren Hühner und bis jetzt noch keine Ratten bemerkt.
    Allerdings haben wir auch 3 Katzen.
    Die Meeris bei den Hühnern direkt halten würde ich nicht.Da die Körner nichts für Meeris sind.
    Und es mir für meine Schweinchen auch zu gefährlich im Stall währe.
    Auslauf mit vielen Verstecken zu teilen ist ok.
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Bei unseren Bekannten haben die Ratten die jungen Meerschweinchen (an)gefressen.
    Soviel zu dieser "alten Weisheit".....
    Futter macht Freunde.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Direkt bei den Hühnern würde ich die Meeris auch nicht halten. Sie sollten schon einen eigenen Stall haben.

@Kamillentee
    Die Meeris sollte man ja auch schützen, genau wie die Hühner und Kaninchen auch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Monika,
    die Meeris hatten an der hinteren Stallwand so eine grössere Ritze, zum Ablaufen vom Meeri-Pipi;
    dort haben die Ratten die jungen Meeris durchgezogen und angeknabbert.
    Ist aber schon länger her.
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte