Unsere Hühner haben nun endlich (nach 2 anderen Ställen) einen klasse Stall. Direkt davor befindet sich ein Caport mit betoniertem Boden, wo sich die Hühner auch gerne mal aufhalten. Und weil das eigentlich perfekte Bedingungen für eine Voliere sind (Zaun drum fertig) dachten wir warum nicht. (Warum?: Im Winter können die Hühner in die Voliere, müssen nicht im Stall bleiben. Wenn wir mal über längere Zeit nicht da sind können sie auch die Voliere nutzen weil wir keinen umzäunten Auslauf haben. evt. könnten sie so sogar bei Stallpflicht raus, das weiß ich jetzt aber nicht sicher)
So jetzt ist das aber doch nicht so leicht...
Der überdachte Bereich hat 27 qm (9m lang, 3m breit) und soll raubtiersicher sein. Reinbuddeln kann sich ja nichts und von oben ist es durch das Dach ja auch schon geschützt. Jetzt fehlt uns noch der passende Zaun. Punktgeschweißt ist wohl am besten habe ich gelesen, aber welche Maschenweite, damit kein Marder und auch keine Ratten und Mäuse reinkommen?
Welche "Einstreu" eignet sich für den Boden? Oder brauch ich da gar keine? Trocken ist es wenns mal heftig windet weht es auch mal ein bisschen Regen rein, aber kaum.
Wir wollten die Voliere relativ natürlich gestalten also Äste zum sitzen, irgendwas zum Scharren, ein Sandbad... Für den Winter dachte ich an einen Futterkorb für Grünfutter und irgendetwas um einen Apfel o.ä. "aufzuhängen". Eine Tränke soll natürlich auch rein.Was haltet ihr von der Idee?
Und dann wäre es noch super wenn man einen Bereich für Glucken/Küken/unerwünschte Glucken/kranke Tiere abtrennen könnte. (Unser Momentaner Stall für diese Fälle kommt im Herbst weg weil er kaputt geht) Habt ihr eine Idee wie man das möglichst schnell abtrennen kann und auch wieder öffnen damit der Platz nicht ungenutzt bleibt? Einen Schlafstall für solche Fälle habe ich (für Hasen völlig ungeieignteter Hasenstall). Den müsste man dann auch noch irgendwie anschließen können...
So mir fallen momentan nicht mehr Fragen ein um euch zu löchern da kommen aber sicher noch welche und ich weiß das meine Ansprüche recht hoch sind aber "Wenn schon, dann richtig"
Damit ihr euch besser Vorstellen könnt was ich meine: Voliere.jpg
Einen kleinen Teil des überdachten Bereichs wollen wir noch für uns nutzen. Der Hühner ausschlupf vom Stall ist unter dem rechten Fenster. Von der Garage aus gibt es eine Tür in die zukünftige Voliere, trotzdem sollen noch zwei Türen (die auf der linken Seite vielleicht auch nicht) eingebaut werden und links und rechts gibt es dann einen Ausschlupf für die Hühner in den großen Auslauf. Das ganze "schwebt" übrigens nichtrechts und links ist jeweils ein Hang der zur Wiese führt. Im unteren Bereich stehen unser Kompost, ein Hochbeet und die Hühner scharren dort sehr gern.
Zur Zeit sind wir noch in der Planungsphase. Das ganze muss noch entrümpelt werden und es muss auch noch ein Plätzchen für den Hänger gefunden werden sonst bekomme ich kein OK für den "Bau"![]()
Lesezeichen