Hallo, es ging mir letztes Jahr mit Glucke auch so. Sie lockte die Küken nicht zum Fertigfutter - kam allerdings auch oft raus auf die Wiese unter meiner Aufsicht und bot ihnen dann nur Grünes an. Kükenfutter verschmähte die Glucke. Habe mich selbst dann stur gestellt und das gute Eifutter mit Grünzeugs und kleinen Samen nur nachmittags angeboten. Dann blieb der Glucke nichts anderes übrig als das angebotene Kükenfutter am Tagesverlauf ihren Küken anzubieten.
Diesmal hab ich Kunstbrutküken. Sie kannten gar nichts anderes als ihr erstes Bio Kükenfutter (was aber auch besser riecht wie Pellets). Ich musste sie erstmal animieren das Ei mit frischem Grün zu nehmen. Nun bekommen sie auch einmal nachmittags angekochtes Gemüse mit Ei und Grünzeugs. Auf das warten sie schon gierig. Es bleibt ihnen aber nichts anderes übrig, wie das angebotene Kükenfutter über den ganzen Tagesverlauf anzunehmen.
Verhungern tun die nicht mit dem angebotenen Kükifutter - wenn sie es verschmähen kommt irgendwann mal der Hunger von ganz allein. Man sollt sie halt net zu arg verwöhnen - so denke ich über meine eigene Kücken. Deshalb gibts nur einmal am Tag das besonders Gute Zeugs wo sie sich dann regelrecht überschlagen, wenn sie mich schon von Weitem sehen und hören. Ich denke auch, das im Kükifutter alles drin ist, was sie noch nebenher brauchen. Daher möchte ich darauf nicht verzichten.
Grüßle
Petra
Lesezeichen