Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spreizbeine

PLZ
    66557
    Land
    Deutschland

Spreizbeine

So es hat sich meiner Meinung nach jetzt gezeigt, dass eines der Küken (1tag alt) Spreizbeine hat (hoffe ich hab das richtig formuliert). Habe mich jetzt hier im Forum darüber belesen und versucht die Beine zu "binden". Ich erklär vieleicht einfach mal wie ich es gemacht hab und ihr könnt mir dann vieleicht sagen ob es richtig ist oder ob ich es anders machen soll.
    Also ich habe zuerst um jedes Bein einen Kabelbinder gezogen (nicht zu eng. Es ist noch Luft, dass das Beinchen nicht abgeschnürt wird.) Für Kabelbinder habe ich mich entschieden, da sie eine recht große Auflagefläche haben und somit nicht wie hier über Fäden gesagt wird, ins Bein einschneiden können. Danach habe ich die zwei Kabelbinder mit einem sehr dünnen Kabelbinder verbunden, dass die Beine ungefähr 1cm auseinander gehalten werden und nicht nach der Seite wegrutschen können. Das Küken kann nun auch auf den Beinen stehen, nur das gehen fällt ihm noch nicht so leicht. Hoffe ich habe das richtig gemacht. Falls nicht bitte sagt es mir sofort, dass ich es ändern kann. Ich bin der Meinung (nachdem ich hier oft gelesen habe, dass viele nicht binden sondern direkt "erlösen", dass man es bei den Hühnern, die nicht für die Zucht gehalten werden (rein zum Eierlegen und um ihnen ein angenehmes Leben zu bieten) zumindest versuchen kann. Hoffe ich sehe das nicht falsch.
    Grüße Max
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Kann mir da keiner helfen
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

Land
    Saarland
    Leider nein, aber ich wünsch dir viel Glück.: -(

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2
    LG Anja

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Das passt schon und das Küki wird sich daran gewöhnen. Ich hoffe nur, dass das Material nicht ganz so störend (weil hart) ist, immerhin schlafen die Minis in der Regel ja im Liegen & das könnte schon etwas drücken.
    Andererseits sollte sich das ja auch in wenigen Tagen gegeben haben und du kannst die "Orthese" wieder entfernen
    Viel Glück dabei! Wir machen das hier auch so. Wenn manche in so einem Fall von Erlösung sprechen, finde ich das fast schon frech. "Komm, ich erlöse dich! Deine Brillengläser sind zu dick..."
    Das Leben fällt, wohin es will.

Hallo Akkarian,

wir hatten unserem Spreizbeinchen mit Wollfäden die Beine fixiert (in der gleichen Art, wie Du vermutlich mit den Kabelbindern). Nach zwei Tagen konnte er schon gut ohne diese Gehhilfe laufen. Jetzt ist er 10 Wochen alt und hat zwar X-Beine, aber er kommt damit gut klar. Wünsche Dir viel Glück!

Mal zwei Bilder: ca. 2./3. Lebenstag und 10wöchig:
    Küken I und II, 22.4.13 020.JPG Lucky 25.6.13 045 (2).JPG
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Die Kabelbinder an den Beinen solltest du mit einem dünnen Stück Schnur verbinden das Küken kann dann besser laufen. Und in ein paar tagen wirst du kaum noch einen Unterschied zu den anderen Küken sehen.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hey,
    Also den Tip mit der Schnur hab ich verwirklicht und siehe da es lief noch besser. Heute hab ich dann mal beobachtet, dass der Faden nur noch ganz selten gestrafft war und hab ihn mal entfernt und war sehr erstaunt, dass das Küken garkeine Probleme mehr hatte.
    Nun läuft es fröhlich mir den anderen um die Wette. Die Tage werden die kleinen dann rauß in ihr Kükenheim ziehen (mit Wärmeplatte).
    Danke nochmal für eure Tips. Wenn Ihr wollt poste ich auch mal ein paar Bilder vom Kükenheim.